Julische-Alpen_Bleder-See_Insel_Marienkirche_Bled_Veldes – © Kavita - Fotolia

Reiseberichte Slowenien

  • 113 Berichte & Bildergalerien unserer Reiseleiter

113 Berichte zu Slowenien gefunden

Jede Reise ist ihre Erzählung wert. Lesen Sie hier, was unsere Reiseleiter unterwegs in Europa und der ganzen Welt gemeinsam mit unseren Gästen erlebt haben und wecken Sie Ihr Fernweh in den vielfältigen Bildergalerien.
Geistlicher in Zagreb
Urlaubsstimmung in Sibenik
Am Tag Sonnenkollektoren, in der Nacht beleuchtet, an der Meeresorgel in Zadar
Kathedrale von Zadar

Rundreise im Traumland Kroatien

01.10.23 – 11.10.23, Autor: Simone Willner

Nachdem Kroatien zu Beginn diesen Jahres den Euro eingeführt hat, ist es für Gäste aus Europa noch attraktiver geworden, dieses Land mit seiner endlos langen Küste und den herrlichen Nationalparks zu besuchen. Wir freuen uns auf einen Besuch in der Hauptstadt Zagreb, Winnetoukulissen in Plitvice und Krka, Mittelalterstädte wie Trogir, Historie in Split, Inselbesuche auf Rab und Korcula und nicht zuletzt die Stipvisite in der weltberühmten UNESCO Stadt Durbrovnik...

Bilder in der Galerie: 341
Tag 4 - Kalte Platte mit regionalen Spezialitäten
Tag 5 - Gletscher
Tag 5 - Edelbrennerei Kuenz
Tag 2 - Misurinasee

Rundreise im Dreiländereck Österreich-Italien-Slowenien

24.09.23 – 29.09.23, Autor: Christin Kuschka

Das Dreiländereck zwischen dem österreichischen Bundesland Kärnten, Slowenien und der italienischen Region Friaul-Julisch-Venetien bezaubert mit atemberaubender Natur, malerischen Städtchen und leckerem Essen. Ein Grund mehr für uns die Vielfältigkeit dieser Region bei unserer sechstägigen Rundreise im Dreiländereck zu entdecken.

Bilder in der Galerie: 43
Bild sagt alles
Bohinj
Mein Piran - Punta
Bled - Bootshaus

Rundreise Slowenien - Von den Julischen Alpen bis zur Adria

17.09.23 – 26.09.23, Autor: Marta Rass

Ein kleines Land mit einem Großen Herz – ja, das ist Slowenien. Nicht nur das Weiße der Bergspitzen, das Grüne der Wälder und Wiesen, das Blaue des Meeres, sondern auch die Größe eines slowenischen Herzens.







„Es leben alle Völker,



die sehnend warten auf den Tag,



dass unter dieser Sonne,



die Welt dem alten Streit entsagt!



Frei sei dann jedermann,



nicht Feind, nur Nachbar mehr fortan.“







Schon Mitte der 19. Jh. schrieb der große slowenische Dichter France Preseren diesen Versen in seinem Poem Prosit (Zdravljica), die heutige slowenische Nationalhymne. So trägt Slowenien in die Welt die Worte, die genau in das Herz jedes einzelnen Menschen treffen, dort, wo Sehnsucht nach Frieden, Freiheit und Liebe schlummert. Und vielleicht ist das heute aktueller denn je…

Bilder in der Galerie: 267
0601 Klagenfurt
0101 am Klopeiner See
0603 Klagenfurt
0504 Ljubljana

Klopeiner See in Kärnten - Rundreise mit Rollstuhl

15.09.23 – 21.09.23, Autor: Jörg Nesse

...mit und ohne Rollstuhl durch Österreichs Süden...

Bilder in der Galerie: 32
Alles hausgemacht und sehr lecker im Weingut Kralj
Wohnraum im Schloß Sneznik
Romantische Idylle in Stanjel

Rundreise Slowenien - von den Julischen Alpen bis zur Adria

06.06.23 – 15.06.23, Autor: Simone Willner

Slowenien ist zwar klein aber sehr fein! Das Land hat sowohl österreichisch anmutende Städtchen, als auch venezianische Architektur an der Adriaküste zu bieten. Die wundervolle Natur ist beeindruckend, dazu zählen die größte begehbare Tropfsteinhöhle Europas, der Karst, auf dessen Böden die Weine besonders gut gedeihen, Wälder, glasklare Seen und unzählige Wasserfälle. Die kleine Hauptstadt Ljubljana ist vor kurzem zur grünsten Hauptstadt gewählt worden. Das Essen ist zünftig und deftig in der Krain oder mediterran und italienisch an der Küste. Die smaragdgrüne Soca schlängelt sich durch ein bezauberndes Tal und diente Hollywood bereits mehrfach als Filmkulisse. Slowenien - wir kommen ...

Bilder in der Galerie: 229
unterwegs zur Altstadt von Rab
Katharinenkirche, Oberstadt Zagreb
Rest des alten römischen Forums, als Zadar nach den Illyrern den Römern als Marktort diente
Blick in den Hafen von Dubrovnik

Rundreise im Traumland Kroatien

21.05.23 – 30.05.23, Autor: Dr. Michael Krause

Über Slowenien und das UNESCO-Naturerbe Plitvicer Seen ging es an die Adriaküste nach Dalmatien mit Split, Dubrovnik, Korcula, Trogir, Zadar und der Insel Rab – fünf Welterbestätten auf einen Streich



Das Gebiet rund um die Adria ist nicht nur eines der beliebtesten Feriengebiete der Deutschen, es gehört tatsächlich zu den landschaftlich schönsten und geschichtlich bedeutsamsten Regionen Europas. Nördlich und östlich der Adria war der „Schmelztiegel“ antiker Völker wie Illyrer, Griechen und Römer, in den später Germanen und Slawen einwanderten. An der Ostküste des Mittelmeer-Arms trafen Christentum und Islam aufeinander und im Mittelalter entwickelten sich Seerepubliken zu großen Handelsmächten wie Genua, Venedig und Ragusa, das heute Dubrovnik heißt.

In Kroatien gibt es eine fantastische Mischung von allem – von fast unwirklich scheinenden Landschaften, historischen Hinterlassenschaften und einzigartiger typischer Städtearchitektur.

Während unserer Rundreise entlang der Küste Kroatiens, die als Landesteil Dalmatien heißt, konnten wir eine einzigartige Abfolge von Höhepunkten erleben, mit Farbspielen, wie sie bloß schneeweiße Gebäude mit ihren roten Ziegeldächern vor der tiefblauen Adria und den grünen Wäldern der kroatischen Nationalparks hervorbringen können.

Bilder in der Galerie: 170
Rogla Hochebene.jpg
Weinberge von Slovenske Konjice.jpg
Hotel Adrij.jpg
Weingut Zlati Gric.jpg

Singlereise Slowenien – Wandern & Wellness in Terme Zrece

14.05.23 – 21.05.23, Autor: Sophia Bär

Slowenische Gastfreundschaft, Sonne – Regen – Schnee, vorzüglicher Wein, Wellness und landestypische Speisen erwarteten uns in der slowenischen Steiermark!


Mit 60 Prozent Waldfläche ist Slowenien ein Paradies für Naturliebhaber.

Bilder in der Galerie: 141
Tag 6 - Wunschglocke
Tag 2 - Adelsberger Grotte
Tag 5 - Pula
Tag 3 - Karstlandschaft in Istrien

Osterrundreise durch Slowenien und Istrien

06.04.23 – 12.04.23, Autor: Christin Kuschka

Die istrische Welt ist fürwahr eine Welt, in der noch die Magie lebt und wirkt: Magie umgibt die Bergdörfer, wenn sie morgens aus dem Nebel tauchen. Zauberhaft ist auch die Küste, die das glasklare, türkisfarbene Wasser der Adria umspült. Daneben verfügt die Halbinsel Kroatiens aber auch über bezaubernde Naturschönheiten und zahlreiche Sehenswürdigkeiten zeugen von der reichen Kultur und bewegten Geschichte. Und so bleibt uns nichts Anderes übrig als dieses „magische“ Land zu entdecken.

Bilder in der Galerie: 59
Dubrovnik
Zadar
Dubrovnik
Rab

Die Reise in das Traumland Kroatien

02.10.22 – 12.10.22, Autor: Steffen Mucke

Kroatien - eines der schönsten Länder Europas! Ob es die Naturschönheiten an der Krka und den Plitwitzer Seen waren, oder historische Städte wie Dubrovnik, Trogir und Zadar; selbst die europäische Metropole Zagreb besuchten wir – es war für alle die angekündigte Traumreise!

Bilder in der Galerie: 178
Die Planeten sind im Boden eingelassen, Meeresorgel Zadar
Faszinierende Kapitelle im Franziskanerkloster in Dubrovnik
Sonnenuntergang in Sibenik
Benediktinerinnenkloster in Rab

Rundreise im Traumland Kroatien (Bus- und Fluganreise)

03.09.22 – 13.09.22, Autor: Simone Willner

Viele Gäste haben lange auf eine Kroatienreise gewartet. Jetzt ist es endlich soweit und wir fahren in das Land mit der endlosen Adriaküste, werden uns in Plitvice an Winnetou erinnern, wie er am Wasserfall mit Old Shatterhand Blutsbrüderschaft schloß, wir werden mittelalterliche Städte mit engen Gassen erkunden, das berühmte Dubrovnik sehen, ein wenig über Marco Polo in Korcula hören und sogar noch einen Abstecher nach Slowenien machen. Wir sind also, gespannt, voller Tatendrang und freuen uns auf dieses faszinierende Land ...

Bilder in der Galerie: 247
Landschaft am Kloster, Untersteiermark
Bohijn See, Triglav Nationalpark
Gäßchen in Ljubljanas Altstadt
Altstadt Ljubljanas

Slowenien Rundreise - Erlebnisse zwischen Kultur und Natur

08.09.20 – 17.09.20, Autor: Simone Willner

Ein kleines Land zwischen Österreich und Kroatien wartet auf uns. Slowenien hat alles zu bieten, was das Herz begehrt: wunderbare Natur, Wälder, Wasserfälle, verwunschene Höhlen, Adriaküste, eine tolle Weinkultur und fantastisches Essen.

Bilder in der Galerie: 140
Letzter Sonnenuntergang 2019
Prost Neujahr! Willkommen 2020!
Dieses Panorama ist eines der am meisten fotografierten in Slowenien.
Nach der Inselumrundung (10 Min) reicht die Zeit noch für einen Kaffee

„Weihnachten und Silvester in Kärnten am Weißensee“ von 22.12.2019 bis 2.1.2020

22.12.19 – 02.01.20, Autor: Armin Harsdorff

Alpenpanoramen bei winterlichem Kaiserwetter, Stadtbesuche, Naturerlebnisse und kulinarische Highlights im angenehmem Ambiente des Familienbetriebes "Arlberger Hof" am Weißensee bilden den bewährt-vielseitigen Rahmen für erholsame und erlebnisreiche Tage.

Bilder in der Galerie: 116
Dubrovnik
Zagreb
Im Nationalpark der Plitwitzer Seen
Zadar

Traumland Kroatien

28.09.19 – 08.10.19, Autor: Steffen Mucke

Ob Dubrovnik oder Split, die Naturwunder der Plitwitzer Seen oder auch nur die Fahrt entlang des Velebitgebirges: Diese Reise war für alle ein großes Erlebnis!

Bilder in der Galerie: 229
Blick aus dem Hotel
Wörthersee vom Pyramidenkogel
Alter Platz Klagenfurt

RR Kärnten zwischen Gurktaler Alpen und Karawanken

15.09.19 – 20.09.19, Autor: Rainer Kasüschke

das südlichste österreichische Bundesland Kärnten, mit den Niederen Tauern, Karawanken, und Gurktaler Alpen,ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. Kärnten ist auch das Land der Seen, mit dem bakannten Wörthersee.

Bilder in der Galerie: 93
Porec
Trogir
Bucht von Kotor
Eberhardt - Reisegruppe an den Plitwitzer Seen

Die Große Reise nach Kroatien, Bosnien und Montenegro

07.09.19 – 19.09.19, Autor: Steffen Mucke

Naturwunder an den Plitwitzer Seen; Historie in Dubrovnik, Trogir und Zagreb - diese Reise hatte viele Höhepunkte, auch die Fahrt entlang des Velebitgebirges und der Besuch der Insel Hvar. Alles das konnten wir mit vollen Zügen genießen!

Bilder in der Galerie: 260
043 NP Plitvicer Seen
166 Krka Nationalpark
147 Trogir
115 Halbinsel Peljesac, Potoje, Weingut Matusko

Traumland Kroatien - 31. August bis 10. September 2019

01.09.19 – 10.09.19, Autor: Konrad Füssel

87.700 km² umfasst das gesamte kroatische Staatsgebiet, davon sind 56.592 km² auf Land- und 31.067 km² Seeterritorium. Auf diesem Territorium finden wir die wunderschönsten, vielfältigsten Landschaften, eine reichhaltige Kultur und liebenswerte,
gastfreundliche Menschen, die die dramatische, wechselvolle Geschichte des Balkans erlebten und die heute mit ihrem Staat einen sicheren Platz in der großen Gemeinschaft Europa gefunden haben.

Bilder in der Galerie: 233
Blick auf die Burg von Laibach, Ljubljana
Schöne Häuser in Ljubljana
Auf der Insel im Bleder See
2 lustige Figuren in den Fenstern von Maribor

Rundreise Slowenien

24.08.19 – 02.09.19, Autor: Simone Willner

Dieses kleine Land zwischen Österreich und Kroatien will entdeckt werden. Es hat viel zu bieten: grüne Wälder, hohe Berge, glasklare Flüsse, wundervolle Pferde und eine malerische Küste. Wir sind gespannt...

Bilder in der Galerie: 142
Reste des Forum Romanum, Zadar
Kleines Kneipchen an der Stadtmauer, die rund um Dubrovnik geht
Leckere Erdbeeren auf dem Markt von Zagreb
Zadar

Rundreise im Traumland Kroatien

26.05.19 – 04.06.19, Autor: Simone Willner

Bei herrlichstem Frühsommerswetter und strahlendem Sonnenschein ging es am frühen Morgen in Richtung Süden. Wir wollten uns zuerst etwas in der Hauptstadt Kroatiens umsehen, danach den Rest des schönen Landes, vor allem Dalmatien erkunden und genießen ...

Bilder in der Galerie: 268
225 Blick zum Ziegengebirge bei Split
213d Hvar, Hotel Amfora
056 NP Krka
078a Trogir, Cipiko-Palast

Kroatien, Herzegowina und Montenegro 02.05.2019 bis 14.05.2019

03.05.19 – 14.05.19, Autor: Konrad Füssel

Wir wollten der nach Deutschland zurückgekehrten Kälte entfliehen u. erlebten ein ungewöhnlich kühles und auch regnerisches Frühjahr in Kroatien, in Herzegowina, Montenegro und Slovenien. Unsere schönen Erlebnisse konnte dieses Wetter jedoch nicht trüben.

Bilder in der Galerie: 360
Ljubljana - Marktplatz - ein von vielen Bauwerken des Architekten Plecnik
Maribor - am Lent - Drauufer
Lipiza -  die Lipizzaner
Postojna - Tropfsteine

Slovenija, odkod lepote tvoje……

27.04.19 – 06.05.19, Autor: Marta Rass

Slowenien, woher deine Schönheiten… sang schon vor Jahren der legendäre Oberkrainer Slavko Avsenik in seiner Ode an die Heimat. Ein kleines Land mit einem großen Herzen. Und mit vielen Juwelen, die warten, von dem Besucher entdeckt zu werden.

Bilder in der Galerie: 71
Dubrovnik
Zagreb, Oper
UNESCO - Welterbe
Rab

Rundreise im Traumland Kroatien

19.04.19 – 29.04.19, Autor: Steffen Mucke

Dubrovnik, Trogir und die Plitwitzer Seen; dieses lebendige UNESCO - Welterbe und noch viel, viel mehr konnten wir bei dieser schönen Reise mit allen Sinnen genießen! Einmalige Erinnerungen die uns noch lange im Gedächtnis bleiben werden!

Bilder in der Galerie: 182
Uskoke in traditioneller Kleidung
Gemüse so dekorativ, Ferrara
Das Löwenmaul rankt aus den alten Mauern
Burg Bled, Slowenien

Rundreise an die Adria: Italien, San Marino, Kroatien, Slowenien

15.04.19 – 26.04.19, Autor: Simone Willner

An einem eisigen Aprilmorgen (3 Grad in Dresden) brach unsere Reisegruppe mit viel Hoffnung auf Sonne und Wärme in den Süden auf, es warteten 4 Länder auf uns

Bilder in der Galerie: 257
Split
Split
Makarska Riviera
Split

Das Traumland Kroatien

30.09.18 – 10.10.18, Autor: Steffen Mucke

Dubrovnik, Zadar, und Split; die Plitwitzer Seen und der Krka Nationalpark. Dieses und noch viel mehr konnten wir auf dieser schönen Reise mit allen Sinnen genießen.

Bilder in der Galerie: 204
Hotel in Rabac
Kvarner Bucht
ein weiteres Stadttor
Besuch im Künstlerdorf Groznjan

Adria-Rundreise Slowenien - Kroatien - Italien

28.09.18 – 09.10.18, Autor:

12 Tage Rundreise mit Bled - Piran - Porec - Pula - Senj - Pag - Nin - Zadar - Kornaten - Krka - Split - Loreto - Urbino - San Marino - Podelta - Ravenna

Bilder in der Galerie: 97
Dubrovnik, Hafen Gruz
Porec
Eberhardt - Reisegruppe im Krka Nationalpark
Hvar

Die große Reise nach Kroatien

08.09.18 – 20.09.18, Autor: Steffen Mucke

Dubrovnik, Zagreb und Mostar sind einige der Städte die wir besucht haben. Überwältigende Eindrücke konnten wir an den Plitwitzer Seen genießen. Und da waren noch Ausflüge in die Herzegowina und Montenegro - eine Reise voller Höhepunkte!

Bilder in der Galerie: 261
Plitwitzer Seen
Opuzen
Zagreb
Insel Rab

Traumland Kroatien vom 01.09. - 11.09.2018

01.09.18 – 11.09.18, Autor: Harald Kühne

Traumland Kroatien, dieses wunderbare und sehenswerte Land welches ich ertsmals 1998 kennen - und lieben lernte konnte ich unseren lieben Reisegästen während unserer wunderschönen Reise vorstellen. Wir verbrachten erlebnisreiche Tage von Dubrovnik bis...

Bilder in der Galerie: 74
Bleder See
Maria Wörth
Nockalmstrasse Glocknerhütte
Pyramidenkogel

Urlaub in Kärnten

27.05.18 – 02.06.18, Autor: Kerstin Hugel

Das Land der 1000 Seen mit seiner schönen Bergwelt und Naturjuwelen.

Bilder in der Galerie: 81
272 Hotel Salinera in Portoroz
261 Karst, Lipica
131 Predjamski Grad
012 Maribor, Rathaushof

R E I S E B E R I C H T Rundreise Slovenien - 06.05.2018 bis 15.05.2018

06.05.18 – 15.05.18, Autor: Konrad Füssel

Die Rundreise durch Slovenien eröffnet uns den Blick auf ein wunderschönes Land mit interessanten Sehenswürdigkeiten, gastfreundlichen Menschen und phantastischer Natur.

Bilder in der Galerie: 166
040 Slunj, Mühlendorf Rastoke
116 NP Plitvicer Seen
086 NP Plitvicer Seen
069 NP Plitvicer Seen

Traumland Kroatien - 21.April bis 01.Mai 2018

22.04.18 – 01.05.18, Autor: Konrad Füssel

Eine erlebnisreiche Frühlings-Reise bei traumhaftem Sommerwetter - durch ein immer wieder beeindruckendes Land.
Gäste, die Südosteuropa zum ersten Mal besuchen, die Schönheiten des Dinarischen Gebirges, die Küstenlandschaften und Inselwelten der Adria zum ersten Mal bereisen - die liebenswerten Menschen mit ihrer Gastfreundschaft kennenlernen - die Städte mit ihrem einzigartigem Flair und den historischen aber auch modernen Sehenswürdigkeiten erkunden, sie sind immer wieder beeindruckt und begeistert von diesem wunderschönen Landstrich und kehren mit tollen Eindrücken und schönen Erlebnissen nach Hause zurück. Wie auch unsere Reisegruppe.

Bilder in der Galerie: 195
Frühling auf Visovac
unser Hotel in Slowenien
Autobahnbrücke über die Krka
Blick auf Novigrad

Rundreise Kroatien - Mitteldalmatien

04.04.18 – 13.04.18, Autor:

10 Tage Rundreise Kroatien mit Bled - Selce - Senj - Pag - Tisno - Zadar - Pasman - Vraner See - Novigrad - Krka Nationalpark - Sibenik - Maribor

Bilder in der Galerie: 112