Frank Reininghaus

Prof. Frank Reininghaus

Reisebegleiter

Qualifikationen:


Sprachkenntnisse:
Englisch, Italienisch, Niederländisch, Spanisch

Meine letzten Expertentipps

Über mich ...
Liebe Reisende! Gestatten Sie / Gestattet mir eine kurze Vorstellung meiner bisherigen Tätigkeiten im Bezug auf Reisen, ob nah, ob fern, ob in kleiner Gruppe oder im „großen Rudel“.
Von Sommer 1981 bis zum Herbst 2022 war ich für mehr als vierzig Jahre bei der Marine und habe dort auf vielen Dienstreisen ins Ausland sowohl Nord-, West- und Südeuropa als auch – jenseits des Atlantiks – die USA und Kanada kennenlernen dürfen. Auch bei privaten Reisen in diese und andere Regionen habe ich immer wieder feststellen dürfen, dass Reisen bildet, dass Reisen den Blick „über den Tellerrand“ ermöglicht und dass Reisen auch viele, viele Möglichkeiten bietet, Freundschaften zu schließen.
Seit 1995 bin ich darüber hinaus in der Wanderszene aktiv, so unter anderem in Nijmegen / NLD, Viborg / DAN, Wellingborough / GBR, Garelochhead / SCO, Fulda / DEU, Jurbarkas / LTU und andere mehr. Die weitesten Reisen zum Wandern habe ich nach Israel, San Antonio, TX und Taiwan unternommen.
Seit 2013 habe ich regelmäßig Wanderreisen für kleinere und größere Gruppen organisiert, so bspw. Italien, Österreich (2013), Großbritannien (2015 und 2017), Polen, Baltikum, Finnland (2019) und Texas (2020 und 2022), jeweils inklusive eines abwechslungsreichen Rahmenprogramms.
Einen tieferen Einblick in ein anderes Land, einen anderen Kontinent habe ich gewinnen können, indem ich dreimal je ein halbes Jahr in den USA gelebt habe, im Rahmen meiner Ausbildung bei der U.S. Navy in Pensacola, FL und der U.S. Air Force in Sacramento, CA sowie ein Forschungssemester in Phoenix, AZ.
Ich freue mich darauf, mit Ihnen / Euch auf Tour gehen zu dürfen, Bekanntes wiederzuentdecken und Neues zu erkunden.
Bereits entdeckte Länder ...