Studienreise Russland: Transsib von Moskau an den Baikalsee

16 Tage Rundreise in Russland mit der Transsibirischen Eisenbahn: Moskau – Kasan – Wolga – Jekaterinburg – Ural – Omsk – Irtysch – Nowosibirsk – Ob – Krasnojarsk – Jenissei-Stausee – Irkutsk – Baikalsee – Listwjanka



Leider können wir zur Zeit keine Buchungen für dieses Reiseziel bzw. diese Reise annehmen.

Zug am Baikalsee – © becklasl - AdobeStock
Anna Jeske Eberhardt-Reisemanagerin: Anna Jeske E-Mail Mehr über mich
1 Termin 2024 / 1 Termin 2025 
12.08.2024 – 12.08.2024
eigene Anreise & Verlängerungen
sowie weitere Varianten dieser Reise
  Beratung & Buchung: (03 52 04) 92 112
  Nicht buchbar

Reisetermine

Bitte wählen Sie Ihren Wunschtermin aus. Die Ausschreibung kann sich je nach Reisezeitraum unterscheiden.

Richtig reisen. Aha!-Erlebnisse mit der Transsibirischen Eisenbahn.

  • Das Erlebnis Baikalsee wird nachhaltig Ihre Erinnerungen prägen!
  • Bei den Zwischenstopps in Kasan, Omsk, Nowosibirsk und Irkutsk erfahren Sie bei abwechslungsreichem Programm mehr über das alte Russland und über Sibirien.
  • Erfüllen Sie sich Ihren Lebenstraum von der Reise mit der legendären Transsibirischen Eisenbahn.
  • Unser Tipp: Verlängern Sie die Rundreise ab Irkutsk und erkunden Sie mit der Transmongolischen Eisenbahn die Steppen der Mongolei und gelangen bis nach Peking !
  • Entdecken Sie die Grenze zwischen Europa und Asien.
12.08.2024 – 12.08.2024
1 Termin 2024 / 1 Termin 2025 
Beratung & Buchung
Telefon: (03 52 04) 92 112
oder in Ihrem Reisebüro

Weitere Reisen & Empfehlungen

  • neue Termine in Planung
  • neue Termine in Planung
  • neue Termine in Planung
  • neue Termine in Planung
  • neue Termine in Planung
  • neue Termine in Planung
  • neue Termine in Planung
  • neue Termine in Planung
mehr entdecken...
Leistungen inklusive

  • Transfers Bahnhof - Hotel - Bahnhof
  • Stadtrundfahrten und Ausflugsfahrten in örtlichen Reisebussen
  • 12 Übernachtungen in ausgewählten 4-, 3- und 2-Sterne-Hotels
  • 15 x Frühstück im Hotel (bei Bahnreise als Lunchpaket)
  • 8 Mittagessen
  • 11 Abendessen vom Buffet oder als 3-Gang-Menü
  • 1 Abendessen mit russischen Spezialitäten und Unterhaltung in Nowosibirsk
  • Visagebühren und -beschaffung
  • Eberhardt-Studienreiseleitung
  • örtliche, Deutsch sprechende Reiseleitung bei den Stadtrundfahrten/-spaziergängen und den Ausflügen zum Kloster Ganina Jama und nach Newjansk
Ihre Eberhardt-Vorteile inklusive

  • 6 Bahnfahrten im Vierer-Schlafwagenabteil der Transsibirischen Eisenbahn auf den Strecken Moskau - Kasan, Kasan - Jekaterinburg, Jekaterinburg - Omsk, Omsk - Nowosibirsk, Nowosibirsk - Krasnojarsk, Krasnojarsk - Irkutsk,
  • 3 Übernachtungen im Vierer-Schlafwagenabteil der Transsibirischen Eisenbahn
  • Bahnfahrt mit dem Krugobaikalskij-Express nach Port Baikal einschliesslich Zugfahrt von Irkutsk
  • Stadtrundfahrten in Moskau, Kasan, Jekaterinburg, Nowosibirsk und Irkutsk
  • Stadtbesichtigungen bzw. -spaziergänge in Omsk, Krasnojarsk und Listwjanka
  • Besuch des Klosters Ganina Jama bei Jekaterinburg
  • Ausflug nach Newjansk ins Uralgebirge
  • Besuch des Birkenrinde-Museums in Nowosibirsk
  • Ausflug an den Stausee bei Krasnojarsk
  • Schiffspassage von Port Baikal nach Listwjanka
  • geführter Spaziergang zum Tscherskij-Felsen am Baikal
  • Motorschifffahrt ab/an Listwjanka nach Bolschije Koty

Ihr Reiseablauf

 

Eine Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn ist Abenteuer und Freiheit. Sie zeigt Ihnen unendliche Weiten, pulsierende Millionenstädte und kleine sibirische Dörfer, Prunkpaläste und Holzhäuschen, Zwiebeltürmchen und Jurten, breite sibirische Ströme und den tiefsten Süßwassersee der Erde, den Baikal. Sie erleben die religiöse Vielfalt Russlands auf dem Wege vom orthodoxen Moskau über das muslimische Kasan bis zum Baikalsee. Sie gibt Ihnen bei zahlreichen Stopps mit Hotelübernachtung die Möglichkeit, die Städte intensiv und im täglichen Leben zu erkunden und mit den russischen Mitreisenden im Regelzug der Transsib zu sprechen. Diese Reise ermöglicht Ihnen, sich zurückzulehnen und die vorbeiziehende Landschaft zu genießen. Was diese lange Rundreise immer ist - sie ist fesselnd und faszinierend!

1. Tag:  Individuelle Anreise nach Moskau

Heute beginnt Ihre Russland-Rundreise, das Erlebnis Transsibirische Eisenbahn, mit Ihrer individuellen Anreise nach Moskau. Hier treffen Sie auf Ihre Reisegruppe und Eberhardt-Reiseleitung, die Sie auf dieser Reise begleiten wird.
Abendessen als 3-Gang-Menü oder vom Buffet Katerina City Hotel Klima

2. Tag:  Mit der Transsib durch Westsibirien nach Omsk

Ihre Ganztags-Zugfahrt beginnt früh am Morgen. Auf traditioneller Strecke, der Transsibirischen Eisenbahn, reisen Sie durch die westsibirische Ebene. Die flache Landschaft ist geprägt von Nadelholzwäldern und Sümpfen. Immer wieder lichtet sich der Wald, Birkenwäldchen und sumpfige Wiesen begleiten Sie während der Bahnfahrt. Sie durchqueren mit dem Zug das Zentrum der westsibirischen Erdöl- und Gasförderung, die Stadt Tjumen. Mit etwas Glück können Sie bei den Halten auf den Stationen unterwegs noch die traditionelle Versorgung der Bahnreisenden erleben. Mit geschäftigem Treiben werden von fliegenden Händlern auf den Bahnsteigen allerlei regionale Produkte wie Räucherfisch, Piroggen und Obst angeboten. Auch Sie verpflegen sich heute russisch-traditionell mit dem von Ihnen bereits am Vortag erworbenen Reiseproviant. Nach Mitternacht erreichen Sie Omsk, die zweitgrößte Stadt Sibiriens. Auf Ihrer kurzen nächtlichen Fahrt zum Hotel erhalten Sie einen ersten Eindruck von der Millionenstadt am Irtysch.
Frühstück, Abendessen als 3-Gang-Menü oder vom Buffet Transsibirische Eisenbahn - Russland

3. Tag:  Krasnojarsk, mit der Transsib durch Sibiriens Weite

Am Vormittag unternehmen Sie einen Stadtspaziergang durch die wohl am zentralsten gelegene Metropole Russlands. Am Mittag besteigen Sie erneut einen Zug und durchqueren nun mit 1.087 Kilometern ein weiteres Stück Sibirien entlang der Transsibirischen Eisenbahn. Die Fahrt geht durch anmutige teils gebirgige Landschaften der sibirischen Taiga: Endlose Wälder wechseln sich ab mit kleinen Weilern an den Hügeln des Mittelgebirges. Der Zug durchfährt kleine und mittelgroße Siedlungen, Orte, die die historische Erschließung Sibiriens dokumentieren. Der Abbau von Bodenschätzen und der Holzeinschlag bestimmten über Jahrhunderte die Entwicklung dieser Siedlungen. Auch am heutigen Tag verpflegen Sie sich russisch-traditionell. Den Reiseproviant dafür haben Sie bereits am Vormittag gemeinsam mit Ihrem Reiseleiter eingekauft. In Ihrem Vier-Bett-Schlafwagen-Abteil können Sie die Unendlichkeit Sibiriens entspannt genießen. Ganz anders als dies Anton Tschechow noch vor dem Bau der Transsibirischen Eisenbahn einst möglich war. Er schrieb dazu: "Die sibirische Poststraße ist die längste und, mir scheint, auch die hässlichste Straße auf der ganzen Welt." Am Abend fahren Sie durch Taischet, den westlichen Ausgangspunkt der Baikal-Amur-Magistrale (BAM).
Frühstück, Abendessen als 3-Gang-Menü oder vom Buffet Courtyard By Marriott Kazan Kremlin Klima

4. Tag:  Irkutsk

Entspannt wachen Sie am Morgen auf und erreichen am frühen Vormittag die Stadt Irkutsk an der Angara. Mit dem Bus sind Sie in wenigen Minuten am Hotel, wo Sie frühstücken. Anschließend unternehmen Sie eine Stadtrundfahrt im "Paris Sibiriens", dessen intellektuelles Leben in der Mitte des 19. Jahrhunderts wesentlich von den Dekabristen geprägt wurde. Auf der Fahrt sehen Sie rekonstruierte Kirchen, Klöster und groártige Beispiele russischer städtischer Holzhäuser mit reichlich geschnitzten Verziehrungen. Sie besichtigen das ehemalige Wohnhaushaus einer adeligen Dekabristenfamilie. Am Abend haben Sie Zeit für einen individuellen Bummel.
Frühstück, Mittagessen, Abendessen als 3-Gang-Menü oder vom Buffet Park Inn by Radisson, Ekaterinburg Klima

5. Tag:  Moskau – Russlands Metropole – Transsibirische Eisenbahn

Bei einer Stadtrundfahrt lernen Sie die russische Hauptstadt kennen: Breite Prospekte verbinden neue Stadtteile mit Gebieten im Baustil des Stalin-Neoklassizismus und den historischen Gebäuden der Innenstadt. Von den Sperlingsbergen, auf denen das Hauptgebäude der Lomonossow-Universität dominiert, genießen Sie einen Blick auf die Millionenstadt. Sie besichtigen den Moskauer Kreml und bummeln zum legendären Roten Platz mit der Basilius-Kathedrale und dem Kaufhaus GUM. Am späten Nachmittag treffen Sie zu Ihrem Abendessen in einem Moskauer Restaurant ein. Danach bringt Sie der Bus zum Kasaner Bahnhof, wo Sie einen ersten Eindruck vom quirligen russischen Bahnreise-Geschehen erhalten. Sie beginnen Ihre Nachtfahrt nach Kasan und übernachten in einem Vierer-Abteil.
Frühstück, Abendessen als 3-Gang-Menü oder vom Buffet Park Inn by Radisson, Ekaterinburg Klima

6. Tag:  Flug nach Moskau

Sie fliegen heute nach Moskau, wo Sie am Nachmittag eintreffen. Mit dem Bus erreichen Sie die Moskauer Innenstadt und Ihr Hotel. Ein Abendessen begrüßt Sie vor Ihrer ersten Übernachtung in Russland.
Bordverpflegung, Abendessen als 3-Gang-Menü oder vom Buffet Park Inn by Radisson, Ekaterinburg Klima

7. Tag:  Kasan - Hauptstadt der Republik Tatarstan

Am Morgen treffen Sie in Kasan, der Hauptstadt der Republik Tatarstan ein. Sie beziehen Ihr Zimmer im Hotel und frühstücken. Kasan ist das Zentrum der muslimischen Tataren Russlands. Markant erhebt sich die weiße, viertürmige Moschee inmitten des Kasaner Kremls. Bei einem Rundgang lernen Sie das beeindruckende Ensemble des Kreml, in seiner Einheit von orthodoxen Bauten und der muslimischen Moschee, kennen. Von der Höhe der Festungsanlagen haben Sie einen Ausblick auf die neuen Stadtteile am Kasanka-Fluss. Bei einer Stadtrundfahrt besuchen Sie das traditionelle tatarische Viertel am Ufer des Kaban- (Wildschwein) Sees und unternehmen einen Ausflug zu Mütterchen Wolga, dem längsten europäischen Fluss. Ein Abendessen mit tatarischer Küche schließt diesen Tag in Tatarstan ab.
Frühstück, Mittagessen, Abendessen als 3-Gang-Menü oder vom Buffet Hotel ibis Sibir Omsk Klima

8. Tag:  Mit der Transsib von Europa nach Asien

Sehr früh am Morgen besteigen Sie Ihren Schlafwagen-Zug, die Transsibirische Eisenbahn, der Sie über ca. 900 Kilometer nach Jekaterinburg im Ural bringt. Zunächst durchqueren Sie die teils industriell geprägten Weiten im europäischen Teil Russlands zwischen Wolga und Ural. Sie speisen im Bordrestaurant des Zuges.
Am Nachmittag erreichen Sie Krasnoufimsk. Hier beginnt der Anstieg der Eisenbahntrasse. Beim Blick aus dem Abteilfenster erahnen Sie in den kurvigen Abschnitten der Trasse die Länge Ihres fast fünfhundert Meter langen Zuges.
Am späten Abend erreichen Sie Jekaterinburg und fahren zum Hotel Park Inn, wo Sie zu Abend essen.
Mittagessen, Lunchpaket, Abendessen als 3-Gang-Menü oder vom Buffet AZIMUT Hotel Siberia Klima

9. Tag:  Jekaterinburg und die Romanows

Jekaterinburg bildet die Schnittstelle zwischen Europa und Asien. Der Ort entstand 1721, als unter Zar Peter I. die Erschließung der Naturreichtümer des Urals forciert wurde. Der Name des Ortes geht auf Zarin Jekaterina I. zurück.
Zwischen 1924 und 1991 trug die Stadt den Namen des Bolschewiken Swerdlow. Die Erschließung und Verarbeitung der Naturreichtümer sowie die politischen Auseinandersetzungen des 20. Jahrhunderts prägten die Entwicklung der Stadt.
Während der Stadtrundfahrt besuchen Sie auch die Kirche auf dem Blut, errichtet an jener Stelle, wo die Zarenfamilie 1918 ermordet und das Kloster Ganina Jama, an welcher sie anschliessend verscharrt wurde.  Am Nachmittag können Sie ein Erinnerungsfoto am Monument, welches der Grenze zwischen Europa und Asien markiert, machen und einen Blick auf den Woltschichinskoe Stausee im Uralgebirge werfen. Ihr Abendessen erwartet Sie heute im Hotel in Jekaterinburg.
Frühstück, Mittagessen, Abendessen als 3-Gang-Menü oder vom Buffet Transsibirische Eisenbahn - Russland

10. Tag:  Ausflug in das Uralgebirge

Heute unternehmen Sie einen Ausflug in das Uralgebirge. Am späten Vormittag treffen Sie in Newjansk ein, wo vor 300 Jahren die russische Metallurgie ihren rasanten Aufstieg begann. Vom Glockenturm haben Sie gute Sicht auf die seenreiche Umgebung und die einstigen Werkanlagen. Nach dem Mittagessen besichtigen Sie Byngi, ein Dorf der orthodoxen Altgläubigen, und eine Töpferei. Ihre Busfahrt führt durch die Wiesen- und Waldlandschaft des Urals. Am späten Nachmittag kehren Sie nach Jekaterinburg zurück, wo Sie in einem Restaurant speisen und erneut im Hotel übernachten.
Frühstück, Mittagessen, Abendessen als 3-Gang-Menü oder vom Buffet Hotel Oktyabrskaya Klima

11. Tag:  Mit der Transsib vom Irtysch an die Ob nach Nowosibirsk

Nach dem Frühstück unternehmen Sie einen kleinen Rundgang durch die heimliche Hauptstadt Sibiriens zur Mündung des Om in den Irtysch sowie zu den Resten der ehemaligen Festungsanlage. Während des Bürgerkrieges war Omsk Sitz der bürgerlichen Provisorischen Regierung unter Admiral Koltschak. Am Mittag bringt Sie der Bus zum Bahnhof und Sie starten mit der Transsibirischen Eisenbahn zu Ihrer 625 Kilometer langen Fahrt vom Irtysch an die Ob. Zahlreiche Siedlungen und Befestigungen an den sibirischen Flüssen dieses Gebietes gehen auf die große russische Kolonisierungsphase im 17. und 18. Jahrhundert zurück. Dazwischen sehen Sie die endlosen, flachen Weiten Westsibiriens. Am Abend treffen Sie in der größten sibirischen Stadt, Nowosibirsk, ein, wo Sie im Hotel übernachten.
Frühstück, Mittagessen Transsibirische Eisenbahn - Russland

12. Tag:  Nowosibirsk

Nowosibirsk ist die jüngste der sibirischen Metropolen. Ihre architektonische Prägung erfolgte zu Sowjetzeiten, insbesondere in den 50er und 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Nach dem Frühstück statten Sie dem sogenannten Akademiestädtchen, Akademgorodok, einem der bedeutendsten Wissenschaftsstandorte Russlands, einen Besuch ab.
Im Eisenbahnmuseum können Sie die russisch-sowjetische Eisenbahngeschichte bei der Besichtigung des Lokomotiven- und Waggonparks nachvollziehen. Am zeitigen Nachmittag fahren Sie zum Nowosibirsker Zentralmarkt, dem größten Markt Sibiriens, dessen Angebot stark von Anbietern aus Mittelasien geprägt ist. Erleben Sie sibirisches Marktgeschehen und probieren Sie das frische Obst oder frisch eingelegte Gurken oder Kapusta (Sauerkraut). Auf Ihrer weiteren Fahrt durch die Ob-Metropole besuchen anschliessend Sie das Birkenrinde-Museum mit wundervoller sibirischer Schnitzkunst. Am Abend verwöhnen wir Sie bei einem rustikalen Abend mit typisch sibirischen Spezialitäten. "Na pasaschok" heißt der letzte Schluck, mit dem Sie das Essen verlassen und in den Nachtzug steigen.
Frühstück, Abendessen als 3-Gang-Menü oder vom Buffet Courtyard by Marriott Irkutsk City Center Klima

13. Tag:  Mit der Baikalbahn zum Baikalsee

Ihr Traum vom Baikalsee wird heute wahr! Sie starten mit dem Zug in Irkutsk zur Krugobaikalskaja-Strecke, um den Baikalsee zu besuchen. Der Zug ist ein regionaler Ausflugszug (Exkursionnaja Elektritschka), den auch die Irkutsker gern nutzen, um an ihr Meer zu gelangen. Nach reichlich zwei Stunden Fahrt haben Sie den Baikalsee am Südufer in Sljudjanka erreicht. Anschliessend führt nun die Fahrt entlang der alten Baikal (Krugobaikalskaja) Bahnstrecke die beste Aussichten auf den See bietet. Auf der 80 Kilometer langen Strecke hält der Zug mehrfach für längere Zeit, so dass Sie genügend Zeit für Fotos, ein Picknick und vielleicht gar ein Bad im Baikalsee haben. Genießen Sie diesen Tag bei einer einzigartigen Fahrt zwischen See und Gebirge auf dieser über einhundertjährigen Bahnstrecke voller ingenieurtechnischer Meisterwerke vergangener Zeiten mit u.a. 39 Tunneln und zahlreichen Viadukten. Am Abend erreichen Sie Port Baikal. Mit einer Fähre gelangen Sie über die Angara nach Listwjanka, wo Sie direkt am Baikalsee für drei Nächte Ihr Hotel beziehen.
Frühstück, Abendessen als 3-Gang-Menü oder vom Buffet Hotel Restaurant Krestowaja Padj Klima

14. Tag:  Der Baikalsee – die Perle Sibiriens

Die Perle Sibiriens, wie der Baikalsee auch genannt wird, ist ein unvergleichliches Stück Natur. Er ist mit 1.637 Metern der tiefste Binnensee der Welt und beherbergt 20 Prozent aller Süßwasservorräte der Erde. Das Wasser ist klar und besitzt Trinkwasserqualität. Bummeln Sie an diesem Tag durch Listwjanka, dem so genannten Tor zum Baikalsee. Genießen Sie bei einem Spaziergang zum Tscherskij-Felsen den Blick auf Baikalsee und die Mündung der Angara! Entspannen Sie sich am See und probieren Sie köstlichen geräucherten Fisch vom Baikal. Nach langer Reise ist dieser Tag ein Tag "zum Ankommen und Genießen"!

15. Tag:  Schifffahrt auf dem Baikal

Am Vormittag fahren Sie mit einem Motorschiff zur Siedlung Bolschije Koty einige Kilometer nördlich von Listwjanka. In der Bucht haben Sie Zeit zum Verweilen, zu einem kleinen Spaziergang oder zum Baden. In einer typischen Datscha bewirtet Sie die Gastgeberin mit sibirischen Speisen. Am Nachmittag treffen Sie wieder in Listwjanka ein. Genießen Sie erneut die Stimmung der hereinbrechenden Nacht am Baikalsee!
Frühstück, Abendessen als 3-Gang-Menü oder vom Buffet Hotel Restaurant Krestowaja Padj Klima

16. Tag:  Individuelle Rückreise von Irkutsk oder Verlängerung

In Irkutsk genießen Sie noch ein Frühstück, bevor Sie Ihre individuelle Rückreise nach Deutschland antreten oder Ihren Aufenthalt in Russland verlängern. Gerne unterbreiten wir Ihnen hierfür ein Angebot – sprechen Sie uns an!
Frühstück

Reisetermine & Preise

Termine / Preise pro Person für 2024
Neue Termine sind in Planung
  DZ auf Anfrage
  EZ auf Anfrage
Termine / Preise pro Person für 2025
Neue Termine sind in Planung
  DZ auf Anfrage
  EZ auf Anfrage
  Unverbindliche Reservierung möglich   DZ/EZ frei buchbar   DZ/EZ auf Anfrage buchbar   DZ/EZ ausgebucht   vorgesehene Reise(beg)leitung
Keine passenden Termine für Sie dabei?
Das Reiseprogramm unserer Gruppenreise ist ideal, die Termine sind es für Sie nicht? Gern erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot mit dem entsprechenden Reisepreis für eine Privatreise zum Selbstfahren, mit Mietwagen, Driverguide oder Reiseleiter zu Ihrem Wunsch-Reisetermin. Die Servicegebühr für die Erarbeitung eines individuellen Angebots beträgt je nach Aufwand 50 € bis 100 €, welche Ihnen bei Fest-Buchung der Reise wieder verrechnet werden. Bitte nutzen Sie das folgende Anfrage-Formular, wir nehmen dann umgehend Kontakt zu Ihnen auf, um das mögliche Reiseprogramm mit Ihnen zu besprechen.

Privatreise jetzt anfragen!
Informationen

  • Mindestteilnehmerzahl: 10 bei einer Absagefrist bis spätestens 4 Wochen vor Reisebeginn
  • Maximalteilnehmerzahl: 16 bei der Studienreise
  • Die Bahnfahrt im Regelzug der Transsib erleben Sie in Vier-Personen-Abteilen mit umklappbaren, oberen Liegen (Bettwäsche ist vorhanden). Die Belegung ist nicht vorher buchbar. Die Platzvergabe erfolgt möglichst gleichgeschlechtlich oder auf Reisendenwunsch, zum Beispiel gemeinsam für zwei Paare. Die Akzeptanz des Reisenden, auch mit fremden und nicht gleichgeschlechtlichen Personen das Abteil zu teilen, ist erforderlich. Saubere Bettwäsche und Decken werden bereitgestellt. Je Waggon mit 9 Vier-Personen-Abteilen stehen zwei Toiletten mit einem Waschbecken zur Verfügung.
  • Aufpreis für Zweierbelegung auf Anfrage zubuchbar: 700 € pro Person (Zweierbelegung) für alle Zugfahrten
  • An Tagen an denen kein Mittagessen oder Abendessen als Leistung ausgeschrieben ist, empfehlen wir die Besorgung von Eigenproviant vor Fahrtantritt bzw. während der Halte auf den Zwischenbahnhöfen. Unsere Reiseleitung gibt Ihnen entsprechende Tipps.
  • Die Djeschurnajas bieten alkoholfreie Getränke, darunter Tee, gegen Gebühr an.
  • Der vorausgehende Informationsabend mit Ihrer Eberhardt-Reiseleitung findet digital per Zoom statt.
    Bitte vertrauen Sie Ihrer Eberhardt-Studienreiseleitung einen Betrag von ca. 70 € an, den diese für die notwendigen Service- und Trinkgelder verwaltet bzw. nutzt und Sie über deren Verwendung umfassend informiert.
Einreise & Hinweise
Vor jeder Reise erhalten Sie von uns umfangreiche Reiseinformationen und – falls notwendig – übernehmen wir für Sie die Visabeschaffung (nur für deutsche Staatsbürger möglich). Unsere ReisemanagerInnen und ReiseleiterInnen sorgen in Vorbereitung und Durchführung der Reise für zuverlässige Beförderungsmittel und Hotelunterkünfte mit modernen Standards. Sie bemühen sich um ein authentisches Erleben der Natur, der Kunst, der Kultur des Gastlandes, um Einblicke ins Alltagsleben der Gastgeber und organisieren nach Möglichkeit Begegnungen mit diesen.
Allgemeine Informationen zum Reiseland und Einreisemodalitäten finden Sie hier vom Auswärtigen Amt:
Fragen & Antworten
Viele Fragen rund um die Themen Reiseablauf, Buchung, Zahlung und vielem mehr kommen auf, wenn Sie eine Reise auf unserer Internetseite oder in unseren Katalogen gefunden haben. Hier können Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um Ihre Reise mit Eberhardt TRAVEL finden.
Reise-Impressionen
Hinweis für eingeschränkte Mobilität
Diese Reise ist nicht geeignet für Personen mit eingeschränkter Mobilität. Eingeschränkte Mobilität auf Reisen betrifft jeden Reisegast, dessen Beweglichkeit aufgrund einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung eingeschränkt ist, und er aus diesem Grund nicht an allen Führungen und Besichtigungen teilnehmen kann.
Im Zweifel können wir vorab für Sie prüfen, ob die Teilnahme für Sie möglich ist. Bitte fragen Sie uns vor Buchung, ob diese Reise für Sie geeignet ist - wir beraten Sie gerne.

Ihre Hotels

  1. – 2.
Moskau
Katerina City Hotel
  2. – 3.
Transsibirische Eisenbahn - Russland
  3. – 4.
Kasan
Courtyard By Marriott Kazan Kremlin
  4. – 7.
Jekaterinburg
(Екатеринбург)
Park Inn by Radisson, Ekaterinburg
  7. – 8.
Omsk
(Омск)
Hotel ibis Sibir Omsk
  8. – 9.
Nowosibirsk
(Новосибирск)
AZIMUT Hotel Siberia
  9. – 10.
Transsibirische Eisenbahn - Russland
  10. – 11.
Krasnojarsk
(Красноярск)
Hotel Oktyabrskaya
  11. – 12.
Transsibirische Eisenbahn - Russland
  12. – 13.
Irkutsk
(Иркутск)
Courtyard by Marriott Irkutsk City Center
  13. – 16.
Listwjanka
Hotel Restaurant Krestowaja Padj


  Hotelkategorien
Die angegebenen Hotelkategorien entsprechen den Landeskategorien und stellen keine Bewertung durch Eberhardt TRAVEL dar.

  Hotelleistungen
Abhängig von Reisezeit und Reiseart können unterschiedliche Leistungen des Hotels im Reisepreis inbegriffen sein. Bitte entnehmen Sie die in Ihrer Reise inkludierten Leistungen der Leistungsbeschreibung und Buchungsbestätigung.

Reiseberichte zu dieser Reise

Reisegruppe vom: 25.08.2019 – 12.09.2019
Krasnojarsk: Blick vom Zar-Fisch-Denkmal
Kasan: Moschee
Moskau: im Kreml
Denkmal für die Opfer des Stalinismus
Jekaterinburg: Kirche auf dem Blute

Wir erlebten eine einzigartige Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn durch Russlands unendliche Weiten zwischen Moskau und dem Baikalsee bis hin nach Burjatien und natürlich mit zahlreichen Aufenthalten in allen wichtigen Orten unterwegs

Reisegruppe vom: 14.07.2019 – 01.08.2019
Oper Ulan Ude
Selenga
mit Voschod auf der Angara
an der eurasischen Grenze
Irkutsk
Alexander III. in Novosibirsk

Mit dem Regelzug auf der Strecke der Transsibirischen Eisenbahn zum Baikalsee und nach Burjatien mit ausführlichen Stopps in Moskau, Kasan, Jekaterinburg, Omsk, Novosibirsk, Krasnoyarsk, Irkutsk, Ulan Ude

Reisegruppe vom: 23.06.2019 – 08.07.2019
Krasnojarsk: An das andere Ufer des Enisej
Bolschie Koty
Listvjanka: Freilichtmuseum Tal'cy
Ekaterinburg: Kaufmannnshaus
Bolschie Koty
Entlang der alten Baikalbahn

23.06. - 08.07.2019, 16 Tage Rundreise
Eine Reise auf der Transsibirischen Eisenbahn. Was erwartet uns - ein Abenteuer, endlose Weiten, grüne Landschaften der Taiga und Steppe, Bekanntschaften mit fremden Menschen, das russische Alltagsleben, neue Erfahrungen und Erkenntnisse. Wir sind neugierig.

Reisegruppe vom: 14.08.2018 – 01.09.2018
Irkutsker Holzhäuser
am Baikal
beim Töper im Ural
Ulan Ude
Selenga vom Omulberg
am Baikal

Transsib -mit der Bahn von Moskau über Kasan, Jekaterinburg, Omsk, Novosibirsk, Krasnojarsk, Irkutsk zum Baikalsee und weiter nach Burjatien

Beratung & Buchung
(03 52 04) 92 112

Mo – Fr: 07:00 – 19:00 Uhr
Sa: 10:00 – 15:00 Uhr
Reisecode: RU-SIBIK
Merken
Letzte Aktualisierung: 27.03.2024 17:57:22

Das sagen unsere Reisegäste

Kommentar zum Reisebericht, Bütow, Ralf und Angelika am 14.09.2018
Die Reise war sehr informativ, anstrengend und durchorganisiert. Für uns waren es Erlebnisse, die noch verarbeitet werden müssen. Herr Dr. J. Schmeißer war und ist ein hervorragender und charmanter Reiseführer. Es war ein besonderes Erlebnis! Alles Gute und weiter so! Angelika und Ralf
Kommentar zum Reisebericht, Dr. Jürgen Schmeißer am 10.08.2017
Liebe Familie Kroll, es freut mich, dass mit dieser Reise auf der Strecke der Transsibirischen Eisenbahn durch Sibirien zum Baikalsee Ihre Träume in Erfüllung gegangen sind. Gern stehen ich und das Eberhardt-Travel-Team für weitere Traumreisen zur Verfügung. Freundliche Grüße - von einer Traumreise in die Bretagne; am anderen Ende Europas- Ihr Dr. Jürgen Schmeißer
Kommentar zum Reisebericht, G.Kroll am 08.08.2017
Hallo Herr Dr. Schmeißer
Ich hoffe Ihnen geht es grippemaessig wieder gut.
Ich moechte Ihnen VIELEN DANK fuer die tolle Reiseleitung, den Bericht und die Bilder sagen.
Das mein Traum in Erfuellung gegangen ist, ich kann es noch nicht fassen.
mfg
Gabriele Kroll
Kommentar zum Reisebericht, Fam. Pusch am 15.08.2016
Vielen Dank für den ausführlichen Reisebericht, Dr. Schmeißer!
Er ruft alle Stationen dieser tollen Reise in unser Gedächtnis zurück und wird uns sehr wichtig und hilfreich sein, bei der richtigen zeitlichen und örtlichen Einordnung der persönlich gemachten Fotos und Filme.
Die Reise selbst hat unsere Erwartungen erfüllt und übertroffen. Oder anders ausgedrückt: Sie war ihr Geld wert!
Die Kombination AB- Abenteuer und Bildung war für uns perfekt.
Gern empfehlen wir Ihr Reiseunternehmen an Freunde weiter.

Mit freundlichen Grüßen aus Teltow
Dieter u. Erika Pusch

Antwort von Helmut und Renate Türk, am 20.08.2016
Wir bedanken uns für die professionelle Reisebegleitung von Dr. Schmeißer.
Unser Reisetraum ist in Erfüllung gegangen und hat alle Vorstellungen über-
troffen. Wir werden bzw. haben bereits diese Reise weiter empfohlen.

Liebe Grüße aus Chemnitz
Helmut und Renate Türk

Kommentar zum Reisebericht, Dr. Jürgen Schmeißer am 15.08.2016
Liebe Familie Pusch,
danke Ihnen, dass Sie es mit Ihrer Buchung und Teilnahme an dieser Reise ermöglichten, dass Eberhardt Travel diese Reise bereits zum vierten Male durchführen konnte. Ich freue mich auf Sie bei weiteren Reisen mit Eberhardt Travel und auf alle Interessierten an dieser faszinierenden Reise nach Sibirien im Jahr 2017. Ihr Dr. Jürgen Schmeißer