Wolfgang Balling

Wolfgang Balling

Reiseleiter

Qualifikationen:
Gymnasiallehrer im Ruhestand (Geografie, Geschichte, Sport)

Sprachkenntnisse:
Englisch, Französisch, Spanisch

Ein prima Ausgleich dafür war Wolfgang Balling, der uns von Anfang bis Ende mit seiner Ruhe begleitet hat. Sehr angenehm empfanden wir, dass er uns schon vor Beginn der Reise angerufen hat.

M. Krebs / 08.11.2023

Herausragend positiv, wie fast immer bei Eberhardt, unser Reisebegleiter Wolfgang Balling. Ihm Danke für seine Ausgeglichenheit, Kompetenz, Fürsorge und Organisationstalent.

W. Reinhardt / 15.10.2023

der Deutsche Reisebegleiter Wolfgang Balling war sehr angenehm und hilfsbereit. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

C. Frei / 02.05.2022

Reisebegleitung ab Deutschland (Herr Balling): angenehm "unaufgeregte" Reisebegleitung. Immer präsent wenn es notwendig war.

P. Antel-Lehmann / 02.05.2022

Sehr aufmerksamer Reiseleiter

Y. Eiche / 12.10.2020
Über mich ...
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben" (angeblich von Kurt Tucholsky). Ich hatte diese Sehnsucht schon als ganz junger Mann und habe sie mit zahlreichen Reisen unter damals meist sehr einfachen Bedingungen gestillt. Das Studium der Geografie war naheliegend: als Lehrer habe ich dann 38 Jahre lang versucht, Kindern und Jugendlichen die Welt im Großen wie im Kleinen mit all ihren Facetten näherzubringen und sie neugierig zu machen. Was ist Reisen für mich? Interesse an einer bestimmten Region oder einem Land, Faszination von Naturlandschaften, von Städten und Kultur, Suche nach Ursprünglichkeit und Authentischem, Entdeckung von Neuem und Freude an Altbekanntem, auch Wahrnehmung bestehender wirtschaftlicher und sozialer Realitäten oder einfach Kennenlernen netter Menschen, ein bisschen Abenteuer vielleicht.... Neben all meinen vielen schönen Erinnerungen diesbezüglich ist sie mir bis heute erhalten geblieben, die "Sehnsucht": Ich möchte sie gerne mit Ihnen teilen und würde mich freuen, Sie auf einer Reise zu begleiten.
Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 29.12. – 02.01.2024, Madrid - Silvester in der spanischen Hauptstadt der Weihnachtsbeleuchtung

Die Überraschung ist groß: Die Innenstadt Madrids, des politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Zentrums des Landes, erstrahlt auch nach den Weihnachtsfeiertagen in einem bunten Lichtermeer. Bis zum Dreikönigstag erleuchten Millionen von Lämpchen Straßen, Plätze und Gebäude. Sie entstammen der Kreativität mehrerer spanischer Designer und Architekten und ziehen die Besucher in ihren Bann.

Madrid Puerta de Toledo
Unser Hotel Ganivet
Erste Weihnachtsbeleuchtung
Plaza Mayor
Weihnachtsmarkt
Plaza Mayor
Plaza Mayor
Krippenfiguren
Mein Reisebericht: 30.09. – 11.10.2023, Portugal im Oktober - ein Sommermärchen

Sonne pur und strahlend blauer Himmel, unvergessliche wunderschöne Eindrücke von sehenswerten Städten und der landschaftlichen Vielfalt dieses geschichtsträchtigen Landes mit der zurückhaltenden Herzlichkeit seiner Bewohner - übereinstimmende Bilanz unserer zwölftägigen Rundreise

Porto Vor der Kathedrale
Porto Blick auf Altstadt
Porto Pelourinho
Porto An der Kathedrale
Porto Kathedrale Kreuzgang
Braga Am Largo de Santa Cruz
Porto Miradouro das Fontainhas Brücke Eiffel
Porto Miradouro das Fontainhas Brücke Luis I
Mein Reisebericht: 12.09. – 21.09.2023, Aserbeidschan - Das "Land des Feuers" und der Gegensätze

Nur wenige Touristen haben bisher die muslimisch gepägte ehemalige Sowjetrepublik mit ihren 10 Millionen Einwohnern für sich entdeckt. Dabei bietet die aufstrebende Metropole Baku am Kaspischen Meer ebenso interessante Kontraste wie die Regionen im Landesinneren - ein Besuch lohnt sich in jedem Fall!

Anflug auf Baku
Alte Bohrtürme
Gobustan -Schlammvulkane 1
Schlammvulkane 2
Schlammvulkane 3
Zurück zum Museum
Gobustan-Vor dem Museum
Gobustan - Im Museum
Mein Reisebericht: 30.12. – 02.01.2023, Silvester und Neujahr in und um Rostock

Eine Silvesterreise nach Rostock - warum nicht? Denn die Universitätsstadt an der Warnow ist heute eine lebendige und moderne Stadt, die ihre hanseatische Tradition bewahrt und schöne Ausflugsmöglichkeiten in die nahe Umgebung und an die Ostseeküste bietet.

Potsdam Holländisches Viertel
Potsdam Holländisches Viertel
Potsdam Holländisches Viertel
Potsdam Sowjetischer Ehrenfriedhof am Bassinplatz
Potsdam Nauener Tor
Potsdam Kirche St. Peter und Paul
Rostock Historische Straßenbahn
Rostock Historische Straßenbahn
Mein Reisebericht: 09.10. – 16.10.2022, Mehr Andalusien geht nicht!

"Al-Andalus" nannten die nordafrikanischen Mauren den Süden Spaniens und verliehen ihm über 700 Jahre lang jenen exotischen Märchenglanz, der den Städten Sevilla, Cordoba und Granada bis heute innewohnt - Nahtstelle zwischen Morgenland und Abendland.
Die Region beeindruckt durch ihre landschaftliche Vielfalt und Schönheit, und es sind die zahlreichen baugeschichtlichen Denkmäler, die den Besucher faszinieren.

Sevilla Hotellobby
Sevilla Erste kulinarische Annäherung
Sevilla Hotel Macarena
Sevilla Parlamentsgebäude
Sevilla Basilica Macarena
Sevilla Basilica Macarena Muttergottes
Sevilla Metropol Parasol
Sevilla Am Metropol Parasol
Mein Reisebericht: 03.07. – 13.07.2022, Die Azoren - Phantastische Vulkaninseln mit üppiger Vegetation

Sie sind die Spitzen des Mittelatlantischen Rückens, eines riesigen untermeerischen Gebirges zwischen Europa und Amerika, und gewissermaßen - da zu Portugal gehörig - der westlichste Vorposten der Europäischen Union: Neun größere und mehrere kleine Inseln umfasst der Archipel. Vier von ihnen mit einzigartiger Natur besuchen wir im Rahmen unserer Rundreise.

Abflug nach Ponta Delgada
Leckereien am Flughafen Lissabon
Sao Miguel - Landung
Sao Miguel - Blick vom Hotel
Sao Miguel - Grand Hotel Acores Atlantico Ponta Delgada
Sao Miguel - Museum  Ponta Delgada
Sao Miguel - Hafen Ponta Delgada
Sao Miguel - Avenida Ponta Delgada
Mein Reisebericht: 20.04. – 01.05.2022, Rundreise Portugal - Nord bis Süd

Wir begeben uns auf Entdeckungsreise in ein Land zwischen Moderne und Melancholie: Vom grünen Norden aus mit Porto geht es über Zentralportugal in die Atlantikmetropole Lissabon und von dort weiter durch die Hügellandschaft des Alentejo bis an die Algarveküste - ein Frühlingstraum!

Porto - Blick auf Altstadt
Porto - Blick Hotelrestaurant
Porto - Brücke Luis I
Porto - Kathedrale
Porto -Bahnhof Sao Bento
Porto - Rua das Flores
Porto - Blick vom Börsenpalast
Porto - Maurischer Saal im Börsenpalast
Mein Reisebericht: 22.12. – 27.12.2019, Weihnachtsmesse im Regensburger Dom als Höhepunkt

Regensburg - UNESCO-Welterbe mit 2000jähriger Geschichte. Zusammen mit 33 Singles begebe ich mich in diese urbayerische Stadt, die uns neben zahlreichen schönen Ausflügen an einem unvergesslichen Weihnachtsgottesdienst teilhaben lässt.

Regensburg: Die
Regensburg: Lucrezia-Markt
Regensburg: Altes Rathaus
Regensburg: Straße in der Altstadt
Regensburg: Neupfarrkirche
Beilngries: Hauptstraße
Beilngries: Rathaus
Beilngries: Gasthof Millipp