Jana Wessendorf

Jana Wessendorf

Reiseleiterin

Qualifikationen:
Diplom-Kauffrau der Betriebswirtschaftslehre & Master of Science in Umweltmanagement; Tourenleiter Bergwandern im Schweizerischen Alpen-Club (SAC)

Sprachkenntnisse:
Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Russisch, Spanisch

Über mich ...
Geboren in der thüringischen Wartburgstadt Eisenach im Jahr 1976, zog es mich nach prägenden Stationen in Berlin und Frankfurt/M. in die Limmatstadt Zürich (Schweiz), wo ich seit 2007 glücklich lebe.



Nach einigen Jahren Dauerlauf im Karriere-Hamsterrad als Financial Controller in internationalen Unternehmen bin ich nun mit meinem Herzensprojekt "zuFussunterwegs" sprichwörtlich langsamer unterwegs – dafür umso intensiver, nachhaltiger und bewusster. Eine besonders reichhaltige Erfahrung war meine Fernwanderung Budapest - Eisenach, die mich über 2700 Kilometer quer durch Osteuropa geführt hat. Eine Reise, die meine Liebe und Begeisterung für Osteuropa weiter befeuert hat.



Zum Wunsch bewusster zu agieren, gehört ebenfalls meine Tätigkeit bei "Ärzte ohne Grenzen", wo ich meine beruflichen Erfahrungen hervorragend mit meinem Wertesystem kombinieren kann und jeden Tag helfe, "die Welt mit meinem Leben ein ganz klein wenig besser zu machen" (aus dem Film: "Der kleine Lord"). Meine Einsätze haben mich dabei bisher vor allem in den Mittleren Osten und nach Afrika geführt.



Ich liebe das Reisen, das Entdecken, sich treiben zu lassen, die unerwarteten Begegnungen, die kleinen und grossen Erkenntnisse unterwegs. In meiner Freizeit führe ich Gäste regelmässig in die wenig begangenen Berge in den Tessiner Alpen, ganz im Süden meiner Wahlheimat Schweiz.



Kommen Sie einfach mit! Das Leben ist schön und es gibt viel zu entdecken - in der Welt und für sich selbst!
Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 10.09. – 15.09.2020, Wanderreise Tessin - Erlebnisse in der Süd-Schweiz

Zu Fuß unterwegs in der Sonnenstube der Schweiz, im wunderschönen Tessin, der italienischen Schweiz, bestaunen wir famose Aus- und Rundblicke, wandern zu entlegenen Bergbauernhöfen, erleben verschiedene Bergtäler und entdecken Tessiner Besonderheiten.

Blick vom San Salvatore über den Lago di Lugano, in Richtung Monte Brè (links)
Blick vom San Salvatore über den Lago di Lugano, in Richtung unserer Wanderung (rechts)
Im Parco San Grato, Botanischer Garten, mit Blick zurück zum San Salvatore
Leider nicht unser Transportmittel ... Unerwartetes kurz vor der Alpe Vicania
Das Motto unserer Wandertage - es hat Spass gemacht!
Kurz vor Morcote, dem
In Morcote, am Lago di Lugano, angekommen am Ziel unserer ersten Wanderung. Von hier geht's mit dem Schiff zurück nach Lugano.
Zurück an der schönen Uferpromenade in Lugano, von Morcote mit dem Schiff kommend.
Mein Reisebericht: 31.08. – 08.09.2019, Rumänien - Donaudelta, Bukowina, Siebenbürgen und Bukarest

Walachei, Siebenbürgen, Transsylvanien - alles Begriffe, die wir mit Rumänien in Verbindung bringen. Doch wofür genau stehen sie? Wir machen uns auf Spurensuche und tauchen ein in vielfältiges Land im Aufbruch.

Bukarest - Pressehaus - Architektur in Anlehnung an die Moskauer Lomonossow-Universität
Bukarest - Heraustrau-Park
Bukarest - Heraustrau-Park
Die Kornkammer Europas in der Walachei
Tulcea - Donaudelta
Donaudelta
Tulcea - die Rumänen lieben farbenfrohe Wasser- und Lichtspiele
Tulcea - Morgenstimmung an der Donau
Mein Reisebericht: 18.05. – 26.05.2019, Rumänien - Donaudelta, Siebenbürgen und Bukarest

Rumänien gehört zu den weißen Flecken auf der europäischen Landkarte. Es wird Zeit, diesem weitgehend unentdeckten Land der Europäischen Union einen Besuch abzustatten. Was wird uns wohl erwarten? Ein Land, das mit vielen Kultur- und Naturschätzen lockt!

Rumänien Mai 2019 - Bukarest - Ceaucescus Palast
Rumänien Mai 2019 - Bukarest - Patriarchalkathedrale
Rumänien Mai 2019 - Bukarest - eine grüne Stadt
Rumänien Mai 2019 - Bukarest
Rumänien Mai 2019 - Bukarest - Die Liebe der Rumänen zu Springbrunnen und Wasserfontänen
Rumänien Mai 2019 - Donaudelta - Tulcea - Abendstimmung
Rumänien Mai 2019 - Donaudelta - grüne Idylle
Rumänien Mai 2019 - Donaudelta