Eiffel Tower against sunrise  in Paris, France – © samott - Fotolia

Reiseberichte Frankreich

• 887 Berichte & Bildergalerien unserer Reiseleiter

887 Berichte zu Frankreich gefunden

Jede Reise ist ihre Erzählung wert. Lesen Sie hier, was unsere Reiseleiter unterwegs in Europa und der ganzen Welt gemeinsam mit unseren Gästen erlebt haben und wecken Sie Ihr Fernweh in den vielfältigen Bildergalerien.
Wanderung zum Trou de la Bombe
Baumkrebs
Zitadelle von Calvi
Friedhof von Bonifacio

Wandern auf Korsika - ein einzigartiges Gebirge im Meer

20.04.12 – 29.04.12, Autor: Vicky Kern

Zauberhafte Sandstrände, felsige Buchten und scharfkantige Zweitausender sind nur einige Kontraste der wunderschönen Mittelmeerinsel. Kommen Sie mit auf unsere gemeinsame Wanderreise auf die ?Insel der rauen Schönheit?!

Bilder in der Galerie: 102
DSCI0229
DSCI0103
DSCI0778
DSCI0696

Safari rund um das Mittelmeer

18.04.12 – 28.04.12, Autor: Barbara Pflicke

11 Tage Gardasee - Côte d'Azur - Andorra - Barcelona - Korsika - Sardinien - Pisa

Bilder in der Galerie: 350
Rundblick
Festung
das Haus der Zitronenhexe

Korsika, das Land mit den Gegensätzen zwischen Ost und West

14.04.12 – 21.04.12, Autor: Steffi Zimmermann

...die Flora und Fauna von Korsika ist sehenswert.Nicht sehr artenreich doch beeindruckend und wunderschön. Man erkundet sie am besten, wie wir bei einer Rundreise oder zu Fuß mit dem Wanderstock.
Reiseblog /14.4. - 21.4.2012 Single Korsika 25 Gäste + 1RL (Steffi Zimmermann)
  14.4.2012 Anreise In den zeitigen Morgenstunden ging es mit den Transfer zu den einzelnen Zustiegen. Am Flughafen Berlin - Schönefeld war unsere Gruppe endlich komplett. Vom Gate D12 starteten wir pünktlich 10.25 Uhr. Insgesamt zwei Stunden dauerte der Flug. Am Airport in Bastia erwartete uns Simone, unsere örtlicher Reiseleitung für die Zeit auf Korsika. 13 Kilometer fuhren wir ins Naturschutzgebiet Richtung Borgo zum Hotel Isola. Leider verzögerte sich der Check-in und wir verbrachten die Zeit mit bummeln am Strand, Kaffee trinken in der Lounch oder einkaufen. 19 Uhr ließen wir uns das Abendmenü schmecken (Gemüsedipps- Dreierlei Fisch-Apfelquiche)   15.4.12 Cap Corse Nach einem französischen Frühstück startete unser Bus in Richtung Cap Corse. Wir durchfuhren Bastia (45.000 EW)Hauptstadt des Departements Haute Corse, und wichtige Hafenstadt. Pro Tag ankern hier ca. 26 Fähren. Es gibt 3 Häfen (Fischer-, Jacht-, Handelshafen) Der erste Halt war in Erbalunga. Hier schossen wir Fotos und machten einen Rundgang bis zum Turm. Weiter ging die Fahrt an einigen der 71 Genuesertürme (Eingang in der 1. Etage unten nur Lager und Wassertanks). Im Jachthafen zu Macinaggio verbrachten wir die Mittagspause. Zeit zum shoppen und eine Kleinigkeit essen. Die Landschaft um das Cap wird hauptsächlich von Steineichen geprägt. Am Centuri Port wieder mal Fotostopp, Weiterfahrt auf der D 80 vorbei an einem alten Asphestwerk (1945-1965) und nächster Halt am ?schwarzen Strand?. Kaffeepause in Nonza, wer mochte klettert zum Turm und genoss die wunderschöne Aussicht. In der Saison gibt es hier sogar ein Grillrestaurant und im Turm Ausstellungen. Über Barbaggio , einem Weingebiet fuhren wir zurück zum Hotel, direkt ins Naturschutzgebiet Etang de Biguglia. Der Küchenchef verwöhnte uns mit Camenber überbackenen Gemüse, Mettrolle mit Püreetaler, und einer Eiskreation mit Himbeeren und Schokolade 16.4.12 Balagne und Calvi Schon 7.00 starteten wir über die N193 Richtung Ponte Leccia- am Golofluß (Länge 83 km). In Ponte Nuovo besuchten wir die Miniwelt- und einen Zeitzeugen, die alte Brücke. 1769 entschied sich hier, dass Korsika ein Teil Frankreichs wird. Nächster Halt I`lle Rousse mit Blick auf die Rote Insel und den Leuchtturm. Unsere Fahrt ging weiter über die Bergdörfer Corbora, Arnona, nach St. Antonino,. Hier stiegen wir zur Burg auf und wurden mit einem herrlichen Rundblick belohnt. Den Durst stillten wir bei der Zitronenhexe mit einem Glas Frischgepressten. Ein weiterer Stopp in Lumio mit Blick auf Golf von Calvi, dann ging es weiter auf N197. In Ponte Leccia hielten wir zum Tanken und in der Kaufhalle trafen wir Vorsorge für den nächsten Tag. Außerhalb der Ortschaft machten wir eine Verkostung von Canastrelli+ Muskatwein. 17.4.42012 Les Calanches und Ajacco 8.30 sagten wir: "Auf Wiedersehen" zu unserem Hotel und fuhren wieder auf der N193 Richtung Ponte Leccia. Diesmal jedoch links bis Francardo , dem Gebiet der Kastanien = Wild- und Hausschweinen. Danach die D84 Scala der St. Regina mit den eindrucksvollen Bergen und Schluchten. Eine Pause legten wir in Calacuccia am Fuße vom Monte Cinto ein. Weiter den Pass Col de Vergio (1484) bis Evica Einen Stopp in der Spelunkaschlucht nutzten wir für super Schnappschüsse. Leider benötigten wir 2 Versuche ( in der Schlucht und nach Ota) für das Picknick. Jedes Mal durch Regen unterbrochen. Simone tafelte uns korsische Spezialitäten (Luftgetrockneter Schinken, Wurst, Käse, Feigenmarmelade, Baguette) In Porto gab es im Hafen die nächste Pause und weiter fuhren wir über D81. Nächster Ausstieg in den Charanches - nach Regenschauer kleine Wanderung (30 min) durch die rote Felslandschaft. Mit Worten kann man das Naturschauspiel kaum beschreiben, man muss es selbst gesehen haben!   Vorbei an Piana und Cargese (griech. Dorf)- am Golf von Sagone mit vielen kleinen Buchten nach Ajaccio. Im Hotel Campo Dellòro verbrachten wir die nächste Nacht. Der Gaumen am Abend wurde mit Salat + Käseblätterteig-Lachs + Reis und Apfelquich verwöhnt. 18.4.12 Ajacco und Filitosa Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es 9.00 Uhr zum Markt in Ajuccio. ( 60.000 EW) Ein Stadtrundgang mit anschließender Freizeit brachte uns die Kaiserstadt näher, Auch das Aprilwetter tat keinen Abbruch. Im Anschluss genossen wir die Küstenfahrt entlang der D85 bis Propriano. Zwischenhalt im Freilichtmuseum von Filitosa. (Schlüsselort zur korsischen Vorgeschichte) Zahlreiche Menhire, um 1800 v. Chr. Errichtet und nuraghenartige Turmbauten von der Torren waren hier zu bewundern.. Fotostopp in der Bucht von Roccapina mit Blick auf Tiger, Schildkröte, Elefant. Am späten Nachmittag Check wir im Hotel in Piantolli- Calderello im Süden des Landes ein. 19.45 gab es Abendessen bestehend aus : mit Frischkäse gefüllte Pasta-Wildschweingulasch+Gratin und süßen Kastanienmouse. 19.4.12 Bonifacio Halb Zehn startete unsere Gruppe zu einem weiteren Highlight nach Bonifcio.
Im Hafen teilte sich unser Team in zwei Gruppen 1. kleine Schifffahrt ca. 2h=15? = 22 Gäste und 2. Große ca. 4H=30?=4 Gäste. Vom Wetter her hatten wir leichte Sonne.
Mittags trafen wir uns im Restaurant zum Piknick (Kalt+Warm+Getränk) mit sehr leckeren korsische Spezialitäten.
Um 13.30 startete ein kleiner Zug und fuhr uns bei Niesel zur Oberstadt.
Sehr eindrucksvoll brachte man uns deren Geschichte näher.
In Freizeit spazierten wir über den Seefriedhof, durch die Geschäftsstrassen oder entlang der Befestigungsmauer mit Blick nach Sardinien.
Zwei Möglichkeiten gab es für den Abstieg, entweder zu Fuß oder aller halben Stunden mit der Bahn.
16.30 startete der Bus zum Hotel und wir liesen den Tag am Strand oder bei einer Wanderung in die Umgebung ausklingen.

20.4.12 Corte und Bastia Der vorletzte Tag und wieder soll er sehr lang werden. Über die N196/D859 fahren wir nach Porto Veccio (10:000 EW; 3 größte Stadt) zur ersten Pause. In Südkorsika gibt es viele wunderschöne Badebuchten. Ab Solenzara zählt Nordkorsika das Weingebiet, um Tarco befindet sich die Perlmutküste und dann hat man ca. 100 km geraden Strand bis Bastia. Wir durchfahrt Ghisonaccia, Aleria mit der Austern- + Pfahlmuschelzucht Weiter die N200 nach Corte (6.000 EW davon 3.000 Studenten) Mit dem Bähnchen hoppelten wir bei ziehmlichen Wind in die obere Stadt. Hier stoßen wir ebenfalls auf Spuren der Familie Napoleon . Die Route führt uns weiter über die N193 nach Ponte Leccia - Casamozzia - Bastia Endlich können wir die Hauptstadt näher erkunden. 90 min Freizeit haben wir für den Alten Hafen und das Stadtinnere, dann heißtes auf zum Hotel . Den Abend verbringen wir bei Korsischer Musik und Lammbraten. Leider müssen wir morgen schon Abschied nehmen
21.4.12 Heimreise Aufruchsstimmung! Nach dem Frühstück noch einmal zum Strand, die Sonne zeigt sich von der besten Seite. 10 Uhr bringt uns Dominik mit dem Bus zum Airport in Bastia. Pünktlich 10.50 Uhr startet die Maschine nach Deitschland. Auf Wiedersehen Korsika, vielleicht sehen wir uns bald wieder!

Bilder in der Galerie: 312

Gibraltar - St. Michael Tropfsteinhöhlel

Feuriges Andalusien - die letzte Bastion der Mauren erleben

07.04.12 – 18.04.12, Autor: Claudia Bernhardt

Das feurige Andalusien, die abwechslungsreichste Region Spaniens mit seinem Vermächtnis großer Kulturen, bezaubernden Landschaften und der gelassenen Lebensart entdeckte auf eine Rundreise eine Gruppe von Gemeinsam Schöner Reisen.

Bilder in der Galerie: 201

Reise an die Côte d’Azur und in die Provence – April 2012

06.04.12 – 16.04.12, Autor: Andreas Götze

Unterwegs mit Andreas Götze und Peter Möbius

Reisebericht „Zauberhaftes Paris“ 06.04. – 09.04.2012

06.04.12 – 09.04.12, Autor: Rosemarie Hähnel

06.04.12 – Anreisetag Pünktlich 6.00 Uhr begann unsere Anreise nach Paris. Die Fahrt über Erfurt, Saarbrücken, Metz, Verdun nach Paris. Alle Einstiegsorte unterwegs wurden pünktlich angefahren. Die Fahrt vermittelte uns schon den Frühling.......

Bilder in der Galerie: 15

Vom 29.12.2011 bis zum 02.01.2012

Weihnachten im Schwarzwald

23.12.11 – 27.12.11, Autor: Dr. Bernhard Rink

Weihnachten ist Hauptreisezeit. Kein Wunder also, dass es am Eberhardt-Terminal beim Dresdner Flughafen am 23.12. recht munter zugeht und man vielleicht sogar ein bisschen suchen muss, bevor man seinen richtigen Bus gefunden hat.

Colmar
Verschneites Todtnau Kath. Pfarrkirche St. Johannes d. TÀufer

Weihnachten im Dreiländereck

22.12.11 – 27.12.11, Autor: Harald Jung

Wunderbare und interessante Weihnachtsreise in den Südschwarzwald mit Freiburg, Triberg Colmar und Ludwigsburg

Bilder in der Galerie: 40

Die ostfranzösische Region des Elsaß in der Vorweihnachtszeit

02.12.11 – 04.12.11, Autor: Karl-Heinz Meinig

Im Katalog „Zauberhafter Winter 2011/2012 von Eberhardt Travel wurde af Seite 33 die Reise „Advent vom Schwarzwald bis zum Elsaß“ angeboten.

Keine Bilder veröffentlicht

Transbrasilien-Kreuzfahrt: Den Atlantik vor Augen, den Zuckerhut zum Ziel!

27.10.11 – 14.11.11, Autor: Anne Schröder

Früh am Morgen bringen uns die Kleinbusse und Taxen von der Haustür zum Flughafen nach Berlin Tegel. Ein wenig müde aber gut gelaunt trifft sich gegen 05.00 Uhr die gesamte Gruppe von 22 Personen. Es geht der Sonne entgegen und dafür darf der erste

Picador
Dijon
Mit dem Jeep in der Camargue
Basilica Notre-Dame-de Fourvière

Reise in den Herbst mit der A-Rosa Luna

21.10.11 – 30.10.11, Autor: Barbara Mihut

Diese göttliche Reise gönnen wir uns zum Schnäppchenpreis! Unsere kleine Gruppe genießt die Annehmlichkeiten dieser wunderbaren Flusskreuzfahrt und erlebt hautnah, wie im Zeitraffer, die Färbung der Blätter und die Veränderung der Lichtverhältnisse.

Bilder in der Galerie: 63
Küstenfahrt nach Alghero_02
Calanchen_04
Blick von der Zitadelle in Calvi
Wehrturm Alghero

Schwarze Schweine und Korsaren

16.10.11 – 26.10.11, Autor: Dr. Grit Wendelberger

Schwarze Schweine und Korsaren Schwarze Schweine und Korsaren - hatten wir uns das so vorgestellt? Auf jeden Fall boten die elf Tage nicht nur zwei Inseln, zwei Sprachen, und mindestens zwei Mentalitäten, sondern auch eine große Vielfalt an Tieren

Bilder in der Galerie: 30

16.10.11 – 27.10.11, Autor: Dirk Schlosser

Andalusien ist eine der landschaftlich abwechslungsreichsten und kulturell vielfältigsten Regionen Spaniens. Eine Reise nach Andalusien ist immer auch eine Erlebnisreise mit vielen unerwarteten Eindrücken.
Andalusien - Die letzte Bastion der Mauren erleben vom 16.-27.10.2011

Bilder in der Galerie: 80

Klassisches Spanien und Andalusien/ Oktober 2011

16.10.11 – 29.10.11, Autor: Dr. Bernhard Rink

Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass es eine ganz besondere Reise werden könnte, waren doch etliche alte Bekannte von früheren Fahrten dabei, so auch mein wackerer Chauffeur Roy.

Bilder in der Galerie: 48
Tag 2 - 1 - Place de la Bastille mit Julisäule (2)
Tag 4 - 1 - Auf ins Schloss Versailles (2)
Tag 2 - 11 - Rundgang durch Montmartre (4)
Tag 5 - 3 - Besichtigung der Notre Dame (2)

Den goldenen Herbst in der "Weltstadt an der Seine" - Paris - erleben

13.10.11 – 18.10.11, Autor: Sabine Heitzer

Paris ? die Weltstadt an der Seine ? empfing uns mit einem strahlend blauen Himmel, herrlichem Sonnenschein und jeder Menge Sehenswürdigkeiten. Auch unbekannte Plätzchen blieben uns nicht im Verborgenen! Für viele erfüllte sich ein Traum!

Bilder in der Galerie: 161
Hotel de Sens
Champs Elysees
Marsfeld und Eiffelturm
Pont Alexandre III.

Zauberhafter Kurztrip nach Paris

01.10.11 – 04.10.11, Autor: Heiner Preiss

Ein Kurztripp nach Paris. Das verspricht erlebnisreiche, aber auch anstrengende Tage. Neben den Sehenswürdigkeiten bezaubert die Stadt aber vor allem durch ihr Flair. Dieses Flair zu spüren liegt an jedem selbst. Der Rahmen stimmte jedoch.

Bootsfahrt auf der Seine
Notre Dame
Pigalle
Sacre Coeur

Zauberhafter Kurztrip nach Paris

zauberhafter Kurztrip nach Paris

01.10.11 – 04.10.11, Autor: Heiner Preiss

Ein Kurztrip nach Paris. Das verspricht erlebnisreiche, aber auch anstrengende Tage. Neben den Sehenswürdigkeiten bezaubert die Stadt aber vor allem durch ihr Flair. Dieses Flair zu spüren liegt an jedem selbst. Der Rahmen stimmte jedoch.

Licht der Provence – auf den Spuren großer Maler in Südfrankreich

01.10.11 – 08.10.11, Autor: Dr. Grit Wendelberger

Licht der Provence – auf den Spuren großer Maler in Südfrankreich Licht der Provence – auf den Spuren großer Maler in Südfrankreich - eine wunderschöne Reise mit Überraschungen. Einen gelungenen Auftakt der französischen Küche fanden wir im

Avignon, Rathaus
Chagallbild mit Blick auf St. Paul
Arena, Arles

Licht der Provence ? auf den Spuren großer Maler in Südfrankreich

30.09.11 – 09.10.11, Autor: Dr. Grit Wendelberger

Licht der Provence ? auf den Spuren großer Maler in Südfrankreich Licht der Provence ? auf den Spuren großer Maler in Südfrankreich - eine wunderschöne Reise mit Überraschungen. Einen gelungenen Auftakt der französischen Küche fanden wir im

Bilder in der Galerie: 47
Montparnasse
Louvre mit Pyramide
Place de la Concorde
Sacre Coeur

Bonjour à Paris

28.09.11 – 04.10.11, Autor: Volker Jungklaus

Unsere Reise zur Weltmetropole Paris begann schon am frühen Morgen des 28.September in Kesselsdorf am „ Qualityhotel". Hier stiegen unsere Gäste aus Berlin zu, die schon am Vortag angereist waren um noch einige Stunden im schönen Dresden zu

Bilder in der Galerie: 25
Hierbei handelt es sich nicht etwa um eine der vielen Pizzerien von Diano Marina...

Mit Schirm, Charme und jeder Menge Orangen

24.09.11 – 30.09.11, Autor: Dominik Zilliken

Die Côte d'Azur und die Blumenriviera in nur sieben Tagen kennen zu lernen - das war unser erklärtes Ziel. Ob es uns gelungen ist und was wir dabei erlebt haben, können Sie nun hautnah nachlesen.

Bilder in der Galerie: 1070
Chalon sur Saone
Avignon
Pont du Gard

Wie Gott in Frankreich auf Rhône und Saône

23.09.11 – 02.10.11, Autor: Dr. Steffen Kandalofsky

Wir starten am Flughafen Dresden und fahren auf der A4 Richtung Frankfurt/Main. Der Bus nimmt an mehreren Zustiegen noch Reisegäste auf. Unser letzter Zustieg ist die Raststätte Möhrfelden-Langen kurz hinter dem Flughafen Frankfurt. Vorbei am Odenw

Bilder in der Galerie: 19

Sardinien - Korsika

21.09.11 – 05.10.11, Autor: Angelika Werner

Ende September, der richtige Zeitpunkt für eine Herbstreise in den Sommer! Ich hoffe,daß es so wird und ich meinen Gästen die besondere Schönheit dieser beiden Mittelmeerinseln vermitteln kann.

Bilder in der Galerie: 54

Märchenhafte Schlösser entlang der Loire

13.09.11 – 18.09.11, Autor: Barbara Pflicke

Heute wollen wir nach Frankreich reisen. Unsere Koffer sind gepackt und wir sind ganz aufgeregt. Wir warten auf die Transferfahrer und hoffen, dass sie pünktlich kommen. Auf sie ist Verlass. Wir erreichen unseren Bus, in dem uns die anderen Gäste n

Bilder in der Galerie: 270
Dijon, Hotel Chambellan
Beaujolais
Justine Putet, der Scorpion von Clochemerle
Pyrenäen bei Lourdes

Tour de France- Erlebnisreise durch die Grande Nation

11.09.11 – 26.09.11, Autor: Peter Großer

16 Tage durch 14 Regionen Frankreichs - eine gute Gelegenheit, unser Nachbarland besser kennenzulern