Eiffel Tower against sunrise  in Paris, France – © samott - Fotolia

Reiseberichte Frankreich

  • 886 Berichte & Bildergalerien unserer Reiseleiter

886 Berichte zu Frankreich gefunden

Jede Reise ist ihre Erzählung wert. Lesen Sie hier, was unsere Reiseleiter unterwegs in Europa und der ganzen Welt gemeinsam mit unseren Gästen erlebt haben und wecken Sie Ihr Fernweh in den vielfältigen Bildergalerien.

Nizza in der Frühlingsbrise - was braucht das Herz mehr?

16.04.24 – 21.04.24, Autor: Wolfgang Kowalewski

Nizza ist sicherlich zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Aber wenn vom Meer her noch eine steife Brise ins Gesicht weht, das Bad am Kiesstrand noch ein kleines zu überwindendes Abenteuer ist, die Gärten und Parks in voller Blüte stehen und das Nachtleben nach dem Winterschlaf erst wieder zu erwachen erscheint, dann hat Nizza das, was man erleben muss und nicht beschreiben kann.

Bilder in der Galerie: 62
Tag 1, 28.03.2024 Entdeckerspaziergang
Tag 4 31.03.2024, Métro Station
Tag 4 31.03.2024, Künstleratelier Le Bateau Lavoir
Tag 4 31.03.2024, Dalida Büste

Paris Petit, Exklusive Reise Städtereise in Paris

28.03.24 – 01.04.24, Autor: Gabriele Sauer

Weltmetropole Paris! Noch ist österliche Ruhe in der Stadt. Die großen Touristenströme werden erst im Sommer zu den Olympischen Spielen 2024 erwartet. So freuen wir uns auf fünf entspannte Tage in Paris bei frühlingshaft-kühlen Temperaturen und erleben das Erwachen der Natur in Parks und Gärten. Am Ostersonntag schließen wir uns den gutgelaunten Menschen beim Osterspaziergang auf den Montmartre an und staunen über die friedliche, bunte Menschenmenge vor Sacré-Coeur. Alle wollen sie etwas vom Osterfrieden und der strahlenden Frühlingssonne abbekommen.

Bilder in der Galerie: 148
Tag 6 Stadtrundgang Metz Blick auf die Mosel
Tag 6 Stadtrundgang Metz Blick von Moselbrücke Saint-Georges
Tag 6 Stadtrundgang Metz Streetartkunst
Tag 3 Mauerschriftzug Weingut Othegraven Kanzem

Osterrundreise Saarland - Lothringen - Luxemburg

28.03.24 – 03.04.24, Autor: Robert Kramer

Lesen Sie hier von den Erlebnissen unserer 7-tägigen Rundreise durch das kleine Saarland und den ereignisreichen Touren in die benachbarten Großregionen Lothringen, Luxemburg und Rheinland-Pfalz.

Bilder in der Galerie: 80
François Grimaldi, der Listige
Kopf in Antibes
Kirche von Antibes
Café Le Gorille

Reise Nizza / Côte d´Azur

18.02.24 – 24.02.24, Autor: Alexandre de Bordelius

Bienvenue sur la Côte d´Azur ! Angenehme Temperaturen, blaues Meer, historische Hafenstädte sowie malerische Bergdörfer sind auf dem Programm, ohne die Mittelmeergastronomie zu vergessen.

Bilder in der Galerie: 170
Tag 2 24.01.2024 Antibes, Stele von P.Picasso
Tag 3 25.01.2024 Monaco, die Einladung, K. Verkade
Tag 1 23.01.2024   Entdeckerspaziergang in Nizza
Tag 4 26.01.2024 römische Ausgrabungen in Cimiez

Antibes, Cannes, Nizza, Monaco: Rundreise an der Côte d'Azur mit Zirkusfestival in Monte Carlo

23.01.24 – 27.01.24, Autor: Gabriele Sauer

Das berühmte Zirkusfestival im Fürstentum Monaco, das alljährlich im Januar Groß und Klein verzaubert, hat Tradition und feiert 2024 ein ganz besonderes Jubiläum – seinen 50. Geburtstag. Fürst Rainier III, der im vergangenen Jahr seinen 100 Geburtstag hätte feiern können, war der Gründer des weltbekannten Festivals an der Riviera. Es heißt, er habe zwei Leidenschaften gehabt in seinem Leben: seine Frau Grace Kelly, die spätere Fürstin Gracia Patricia und die Leidenschaft für den Zirkus. Seine Tochter Prinzessin Stéphanie hat die Zirkusbegeisterung geerbt; sie setzt sein Vermächtnis fort und bei unserem Besuch im Chapiteau saß sie zwischen den begeisterten Zuschauern.

Bilder in der Galerie: 170
Saint-Paul-de-Vence
Kathedrale von Nizza
Gendarmerie in Saint-Tropez
Saint-Tropez

Silvester an der Côte d'Azur

28.12.23 – 02.01.24, Autor: Vicky Kern

Lesen Sie hier von den wunderbaren Erlebnissen von unserer Silvesterreise nach Nizza und lernen Sie die Hauptstadt der Côte d'Azur und ihre Nachbarn näher kennen.

Bilder in der Galerie: 72
Tag 4, 31.12.2023 Sacré Coeur
Tag 2, 29.12.2023  Museumsbesuch im Louvre, königliche Pretiosen
Tag 5, 01.01.2024:  Am Trocadéro
Tag 3, 30.12.2023 Kunst vor der Kirche

Paris Petit, Exklusive Reise Städtereise in Paris

28.12.23 – 02.01.24, Autor: Gabriele Sauer

"Paris ist eigentlich Frankreich", stellte schon Heinrich Heine vor mehr als 200 Jahren fest. "Zauberstadt", nannte er die Stadt an der Seine, "Hauptstadt Europas", gar "Spitze der Welt". Ganz so weit würde ich nicht gehen, aber es stimmt schon, Paris nimmt unter den Hauptstädten der Welt einen ganz besonderen Rang ein und übt auf seine Besucher einen ganz speziellen Zauber aus.

Bilder in der Galerie: 197
Tag 3 - Elztalmuseum
Tag 2 - weihnachtliche Stimmung in Baden-Baden
Tag 2 - Fahrt durch den Nord-Schwarzwald
Tag 5 - Schwarzwälder Schinken

Weihnachten im Schwarzwald

23.12.23 – 27.12.23, Autor: Christin Kuschka

Der Schwarzwald ist zu jeder Jahreszeit ein Abenteuer. Aufgrund der vielseitigen Facetten und atemberaubenden Natur ist das Mittelgebirge sicher eine der schönsten Ecken Deutschlands. Und so erwartet uns auf unserer abwechslungsreichen Weihnachts-Entdeckungstour durch den Schwarzwald neben endlosen scheinenden Wäldern, sanften Kuppen, kleinen Karseen, ein interessantes Tortenseminar, kräftige Orgelmusik und ein weihnachtliches Konzert in der Klosterkirche.

Bilder in der Galerie: 56
Tag 6 07.10.2023 St. Tropez, Abschied vom Meer
Tag 3 04.10.2023 Vorspeise, Burrata
Tag 2 03.10.2023 Gassen in der Altstadt von Nizza
Tag 2 03.10.2023 Nizza, Blick vom Schlossberg

Rundreise Nizza, das Fürstentum Monaco und die Côte d'Azur in Südfrankreich

02.10.23 – 08.10.23, Autor: Gabriele Sauer

Hochsommerliche Temperaturen, blaues Meer und strahlender Sonnenschein, Kunst, Kultur und Kulinarik waren unsere Begleiter bei dieser wunderschönen Rundreise entlang der französischen Riviera. Die 140 Kilometer lange Küste von St. Tropez bis Menton wartet mit legendären Städten mit klangvollen Namen auf: Nizza, Cannes, Antibes, St. Maxim oder Fréjus, Monaco und Monte Carlo. Städte, die längst ihre bescheidene Vergangenheit als Fischerdörfer hinter sich gelassen haben und ihr beschauliches Leben erst mit dem Glamour des Fin de Siècle, der Bohème und schließlich mit dem mondänen internationalen Jet Set der Reichen und Superreichen vertauschten. Das mediterrane Flair hat bis heute nichts von seiner Anziehungskraft verloren und lockt Jahr für Jahr Millionen Menschen an die Côte d´Azur.

Bilder in der Galerie: 239
Abtei Fontenay
Beaune, Kollegiatskirche Notre Dame, Westfassade
Paray-le-Monial, Wallfahrtskirche

Rundreise Frankreich -BURGUND vom Feinsten

24.09.23 – 30.09.23, Autor: Dr. Michael Krause

Ins ostfranzösische Burgund nach Dijon, zum Schloss Vougeot und den Klöstern Citeaux und Fontenay. Besuch von Cluny und Schloss Cromartin und der Weinstadt Beaune mit ihrem historischen Hospiz sowie der Wallfahrtsorte Paray-le-Monial, Autun und Vezelay.

Wenn man den Ausdruck „Leben wie Gott in Frankreich“ hört, könnte damit außer dem oft dafür angeführten Périgord auch genauso gut und berechtigt die ostfranzösische Region Burgund gemeint sein – eine der bekanntesten europäischen Weinregionen, aber auch Paradies für Feinschmecker und Liebhaber von Geschichte, Kultur und Landschaften sowie voller Orte mit besonderem Flair und Ambiente. Wir konnten während unserer Reise en wenig „Französische Lebensart“ kennenlernen, mit malerischen Orten und ihren verwinkelten Innenstädten und Zeugnissen der reichen französischen Geschichte. Interessante Dörfer und Städte, Klöster und Kathedralen zogen uns rasch in ihren Bann und überzeugten uns davon, dass hier die Heimat vieler Kunstwerke ist, aber auch vieler köstlicher Produkte, die Genuss und unbeschwerte Lebensweise mit Höhepunkten der französischen und gesamteuropäischen Baukunst und Geschichte verknüpfen, war doch Burgund lange Zeit nicht zuletzt durch den Einfluss seiner Herrscher und die oft geheimnisvoll wirkenden Abteien und Wohnsitze Zentren des christlichen Mittelalters in Europa.

Bilder in der Galerie: 144
Pseudo-U-Boot
Kirche
Am Rande von Ajaccio
Sartène

Sardinien und Korsika – wundervolle Erlebnisse im Spätsommer

17.09.23 – 30.09.23, Autor: Gerold Achim Adamietz

Wie sehr wünschte ich meine Freunde einen Augenblick neben mich, daß sie sich der Aussicht freuen könnten, die vor mir liegt!









Johann Wolfgang von Goethe, 1786, Torbole, den 12. September, nach Tische.

Bilder in der Galerie: 362
Saline von Aigues-Mortes
Marseille Blick von Notre-Dame de la Garde
San Remo Strand
Les-Baux-de-Provence

Rundreise Südfrankreich - Provence und Côte d'Azur 16.9.-27.9.2023

16.09.23 – 27.09.23, Autor: Beate Schroedter

Imposante Bergwelten, malerische Felsküsten, sonnige Strände, charmante Städte und beeindruckende Kulturdenkmale – dies und vieles mehr erlebten wir während unserer Rundreise in die Provence und an die Côte d'Azur

Bilder in der Galerie: 74
Straßburg- Leute winken von der Brücke
Viertel Petite France
A-Rosa- 2 Kapitäne lotsen durch die Brücken von Lyon
Weinfeldstraße Châteauneuf-du-Pape

Flusskreuzfahrt auf Rhone & Saone mit A-Rosa Stella

15.09.23 – 24.09.23, Autor: Prof. Dr. Ute Solf

Eine Kreuzfahrt bietet die beste Möglichkeit, Entschleunigung, Genuss u. das Kennenlernen spannender Reiseziele zu vereinen. Die Flüsse Saone u. Rhone geleiten uns durch geschützten Naturlandschaften mit ihrer Artenvielfalt an Flora u. Fauna sowie an zahlreichen historischen Glanzpunkten vorbei. An acht Ausflugsstopps haben wir Gelegenheit, uns intensiver mit den regionalen Besonderheiten u. Kulturdenkmälern zu beschäftigen.

Bilder in der Galerie: 67
Compiegne, sog.
Honfleur, Hafenbecken
Verdun, Kriegerdenkmal

Rundreise Frankreich – Normandie und Bretagne

10.09.23 – 19.09.23, Autor: Dr. Michael Krause

Nord- und Westfrankreich von Metz über Rouen und Mont St.Michel, über St.Malo, Quimper, die Cornouaille und Concarneau bis nach Vannes am Golf von Morbihan

Es ist eine Reise die – zumindest wenn das Wetter nicht ausgesprochen schlecht ist – einfach für jeden etwas zu bieten hat! Der Westen Frankreichs mit seinen vielfältigen Landschaften und einzigartigen Kulturzeugnissen gehört mit Sicherheit zu den Reisezielen, die einfach „glücklich machen“.
Auch dieses Mal verlief die Reise verlief sehr gut – mit harmonischer Gruppe und bei schönem Spätsommer- und Frühherbst-Wetter.
Dabei sind Normandie und Bretagne ausgewogene Reiseziele mit großem Erlebniswert und stellen – aufgrund ihrer Bewohner und deren historischen Hintergründen ganz besondere Teile Frankreichs dar, die durch ihre Eigenarten eben nicht „typisch französisch“ sind.

Bilder in der Galerie: 165
Mit Eberhardt Travel auf Fahrradreise
Blick vom linken Loire-Ufer auf Blois
Blois: Schloßplatz mit einem typischen, französischen Kinderkarussell
Blick auf Savonniéres

Radreise im Tal der Loire - September 2023

05.09.23 – 13.09.23, Autor: Dr. Dieter Braune

Der mit 1.006km längste Fluss in unserem Nachbarland Frankreich ist immer eine Reise wert. Vor allem die 300km des Flusses, die von der UNESCO als Weltkulturerbe deklariert wurden, sind sehenswert. Genau in diesem Bereich wollen wir, per Rad, den Fluss, seine Nebenflüsse, einige Châteaus und wunderschöne Städte erkunden.

Bilder in der Galerie: 132
An der Place du Tertre
Triumphbogen
Paris im 17. Jahrhundert
Gare de Lyon

Exklusive Städtereise Paris

01.09.23 – 05.09.23, Autor: Florian Härtl

5 Tage Paris ganz exklusiv mit einer hochsympathischen Reisegruppe, tollem Wetter und grandiosem Essen- diese Reise übertrifft alle Erwartungen!

Bilder in der Galerie: 25
Tag 3 21.08.2023 Wanderung durch das Tal ohne Wiederkehr
Tag 7 25.08.2023 Stadtführung in Quimper
Tag 10 28.082023 Stadtbegehung in Rouen
Tag 6 224 08.2023 Küstenwanderung zur Pointe du Raz

Wanderreise Bretagne für Singles - Brise des Atlantik

19.08.23 – 29.08.23, Autor: Gabriele Sauer

Tradition und Moderne treffen in unserer spannenden Rundreise aufeinander: wir besuchten die rätselhaften prähistorischen Steinreihen von Carnac, bestaunten eine der bedeutendsten Kirchen- und Klosteranlagen des Abendlandes, la merveille, das Wunder, den Mont Saint Michel, schlürften Austern in Cancale, stürzten uns in die Wellen des azurblauen Meeres und ließen bei entspannt entspannenden Wanderungen die Seele baumeln. À l´aise Breizh wurde bei unserer Rundreise auch zu unserem Motto!

Bilder in der Galerie: 285
Fachwerkgasse in Rouen
Rouen - Street-Art
Spezialität der Lorraine

Flusskreuzfahrt auf der Seine von Saint Denis bis Caudebec-en-Caux mit der a-rosa Viva

16.08.23 – 25.08.23, Autor: Roswitha Zytowski

Wie die Franzosen ihre Ferien verbringen, können wir in den Küstenorten Deauville und Étretat sehen: Schwimmen, flanieren und Crêpes essen. Alles nur Klischee? Nicht ganz. Schließlich gehört die Normandie mit ihrer Geschichte aber vor allem mit ihren Naturschönheiten zu den beliebtesten Urlaubsregionen nicht nur der Franzosen. Also, es gibt viel zu entdecken, vom Fluss aus und an den Ufern der Seine.

Bilder in der Galerie: 109
Gedenken am Fort Douaumont
Möwe auf Pirsch
Kirche von Guimillau
Blick zum Fort de Latte

Rundreise Frankreich - Normandie und Bretagne

13.08.23 – 22.08.23, Autor: Gina Egenolf

Von der beliebten Region Normandie mit ihren sanften Hügeln, grünen Weiden mit grasenden Rindern, ihrem guten Käse und dem Apfelschnaps Calvados geht es zu den frühen Badeorten der europäischen Schickeria. Die Reise führt uns weiter zu den wilden Felsenküsten der Bretagne. Alles das ist Hintergrund für die bewegte Geschichte der Region mit ihren prominenten Darstellern und Darstellerinnen, wie Jeanne d'Arc, Anne de Bretagne, Wilhelm der Eroberer, König Gradlon, u.v..m.

Bilder in der Galerie: 160
Tag 8 12.08.2023 St. Malò, Statue des Korsaren Robert Surcouf
Tag 6 10.08.2023 Entdeckerspaziergang in Locronan
Tag 6 10.08.2023 Wanderung zur Pointe du Raz
Tag 7 11.08.2023 Stadtführung in Quimper, Parc de la Paix

Wanderreise Bretagne - Brise des Atlantik

05.08.23 – 15.08.23, Autor: Gabriele Sauer

Auf Schusters Rappen entlang der wilden bretonischen Küste und durch sagenumwobene Wälder mit rätselhaften Menhiren und Dolmen zu wandern, bietet Urlaubserlebnisse der besonderen Art! Sei es auf Wanderungen an den von Wellen umspülten Steilküsten im Norden des Landes, entlang der fast karibisch anmutenden Buchten mit feinstem Sandstrand, durch schattige Wälder oder bei Spaziergängen in belebten Städten und pittoresken Dörfern, überall trifft man auf freundliche Menschen, die den Reichtum ihres Landes gerne mit uns teilen! Land und Leute, Kultur und Natur, Kulinarik und Genuß ergibt eine unverwechselbare Mischung: à l´aise Breizh.

Bilder in der Galerie: 294
Quimper Botanischer Garten
Quimper Botanischer Garten
Honfleur Alter Hafen
Carnac Steinreihen von Le Ménec

Singlereise Normandie & Bretagne (FR-NORF 9) 5.8.-13.8.2023

05.08.23 – 13.08.23, Autor: Beate Schroedter

Malerische Städte, beeindruckende Kathedralen, faszinierende Küstenlandschaften bei zumeist bestem Wetter – so erlebten wir die Normandie und die Bretagne während unserer Singlereise

Bilder in der Galerie: 26
Schloss Chillon _ Modell
Käsefondue für 3 Personen
Schloss Chillon - Empfangssaal
Yvoire Hauptstraße

Rundreise Französische Alpen und Genfer See vom 23.7.-28.7.2023

23.07.23 – 28.07.23, Autor: Prof. Dr. Ute Solf

Es ist ein einprägsames Erlebnis, während einer Kurzreise die Schweizer u. Französische Alpen kennenzulernen, dabei das Gefühl zu haben, vor dem höchsten Berg Europas bzw. der Europäischen Union zu stehen u. sich noch dazu auf den Pfaden einer interessanten Kulturgeschichte einer Grenzregion zu bewegen sowie Berg-u. Seeorte, Kleinstädte u. die Kantonhauptstadt Genf zu erkunden. Das alles konnten wir auf der sechstägigen Reise erleben und bildlich festhalten.

Bilder in der Galerie: 57
Schloss Versailles
Eingang zur Metro
Seine Ufer
Sacre Coeur

Städtereise Klassisches Paris - 6 Tage

22.07.23 – 27.07.23, Autor: Stephan Konietzny

„Die französische Hauptstadt Paris ist eine der bedeutendsten Großstädte Europas und zählt zu den führenden Zentren für Kunst, Mode, Gastronomie und Kultur weltweit. Das Stadtbild ist geprägt von der Architektur des 19. Jh. sowie von breiten Boulevards und der Seine. Neben Wahrzeichen wie dem Eiffelturm und der gotischen Kathedrale Notre-Dame aus dem 12. Jh. ist Paris auch für seine Café-Kultur und die Modeboutiquen in der Rue du Faubourg Saint-Honoré bekannt.“ (Quelle: Wikipedia)





… also dann: Auf geht’s!

Bilder in der Galerie: 5
Tag 5
Tag 1 Entdeckerspaziergang, Nôtre Dame
Tag 1 Entdeckerspaziergang, St. Étienne du Mont
Tag 5 Entdeckerspaziergang auf dem Montmartre

Paris Petit, exklusive Städtereise in Paris

22.07.23 – 27.07.23, Autor: Gabriele Sauer

Paris ist immer eine gute Idee! Diese Stadt verzaubert Einheimische und Touristen gleichermaßen. Die Schönheit und Harmonie der Metropole ist unbeschreiblich. Und selbst wenn das Wetter einmal nicht so richtig mitspielt, findet man Zuflucht in herausragenden Museen, imposanten Kathedralen und Kirchenbauten oder auch in dekorativen Kaufhäusern mit ihren verlockenden Angeboten. Mit der Métro kommt man schnell zu den schönsten Ecken und Winkeln.

Bilder in der Galerie: 212
603 m lange Hängebrücke
Schwertlilien
alte Gassen im Bergdorf Ordino
Wanderung im Vall del Madriu

Single Wanderreise Andorra Juli 2023

16.07.23 – 23.07.23, Autor: Sabine C. Seifert

Über Stock und Stein, durch Blumenwiesen zu romantischen Bergseen - Wanderlust in Andorra

Bilder in der Galerie: 126
Bu-Bu: Lieber Bus als Bunker!
Heiko bringt uns sicher über die schönsten Landstraßen
Halt vor unserem Hotel
Gelbes Esszimmer mit japanischer Kunstsammlung

France - Jardins et Châteaux de Normandie

15.07.23 – 25.07.23, Autor: Gerold Achim Adamietz

"Jahrelang brüten der Monarch und sein Gärtner über Pläne, schreiten Seite an Seite durch Alleen, diskutieren über Bäume und Beete und halten inne, wenn der Abend kommt, um auf einer Terrasse leise über die Perspektiven des gemeinsam begonnenen Werks zu diskutieren."



Aus: „Portrait d'un homme heureux / Portrait eines glücklichen Menschen“

Érik Orsenna , 2000

Bilder in der Galerie: 308
Weg zurück nach Arles
Strasbourg vom Wasser aus bereisen - vielleicht die schönste Art die Stadt zu erkunden....
Blick auf den Gardon

Flusskreuzfahrt mit a-ROSA Stella auf Rhône und Saône

30.06.23 – 09.07.23, Autor: Roswitha Zytowski

Mit den Flüssen Rhône und Saône lernen wir zwei wichtige Wasserstraßen Frankreichs kennen. Wir bereisen zwei besondere Regionen unseres Nachbarn im Westen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die Saône führt uns in das wunderschöne Burgund mit den geschichtsträchtigen Orten Cluny und Dijon. Auf dem Rhône geht es in den Süden: Avignon, Arles, die Camargue aber auch das Tal der Ardèche, welches seit 1980 Naturschutzgebiet ist, stehen auf unserem Programm.

Bilder in der Galerie: 105
Schloss Cheverny - Schlafzimmer mit Kinderwiege
Au revoir France
Garten von Catherine de Medici
Chenonceau - Schlafgemach

Rundreise Frankreich-Schlösser & Gärten der Loire

24.06.23 – 02.07.23, Autor: Prof. Dr. Ute Solf

Wegern der Schönheit des Loire-Tales bevorzugte der französische Adel zeitweilig diese Region als festen Wohnsitz, als Jagdschloß oder Sommerresidenz. Im 15. und 16. Jahrhundert, dem Zeitalter der Loire-Könige, trug sich hier ein Großteil der französischen Politik zu, so dass Paris zeitweise provinziellen Charakter annahm. Die Nutzung über mehr als fünf Jahrhunderte führte zu baulichen Anpassungen entsprechend der Stilepochen: Baustile von der Renaissance über das Barock und den Klassizismus bis zum Historismus sind anzutreffen. Jedes Schloss ist eine Perle, die sich wie an die Kette die Loire schmiegt. Das Schloss Fontainebleu als Abschluss dieser Rundreise vereinigt all diese Stile in sich u. fügt somit die Perlen in ein Großes, Ganzes.

Bilder in der Galerie: 201
barockes Interieur im Rathaus von Arles
König René mit Weintraube
Altstadt von Les Baux-de-Provence
Blick auf den Alten Hafen von Marseille

Provence - die Richtige Reise

18.06.23 – 25.06.23, Autor: Gina Egenolf

Die Provence ist das Land in dem der Lavendel blüht und wir an die Bilder von Van Gogh erinnert werden. Es ist auch das Land wo die Grillen bei großer Hitze zirpen und der Rosewein besonders gut schmeckt. Diese Provincia, die schon während der Antike ihre erste Blütezeit hatte und nach dunklen und hellen bewegten Jahrhunderten zu neuer Berühmtheit kam, wollen wir erkunden. Alles das ist die Provence und noch viel mehr, wovon wir uns auf dieser Reise überzeugen können.

Bilder in der Galerie: 133
Auf dem Weg nach Frankreich.jpg
Andorra.jpg
Montserrat.jpg
Turm Galatea.jpg

Reise nach Andorra, Spanien, Suedfrankreich

12.06.23 – 20.06.23, Autor: Ksenia Parfenova

Das war wieder eine schöne Sommerreise. Diesmal waren wir in Andorra, Spanien und Südfrankreich. Obwohl alle drei südliche Länder sind, sind sie doch so unterschiedlich. Jedes hat uns seine Kultur, Gastronomie, Geschichte und Natur geschenkt.

Bilder in der Galerie: 82