Panorama of Stockholm  Sweden – © Mikael Damkier - Fotolia

Reiseberichte Schweden

  • 273 Berichte & Bildergalerien unserer Reiseleiter

273 Berichte zu Schweden gefunden

Jede Reise ist ihre Erzählung wert. Lesen Sie hier, was unsere Reiseleiter unterwegs in Europa und der ganzen Welt gemeinsam mit unseren Gästen erlebt haben und wecken Sie Ihr Fernweh in den vielfältigen Bildergalerien.

Singlereise - Eiskreuzfahrt Finnland

08.03.24 – 15.03.24, Autor: Petra Hady

20 Singles haben den Wunsch, sich einmal den Weg durch Packeis mit einem Eisbrecher zu bahnen ! Schnee wäre toll und eisige Kälte, obwohl es schon März ist, aber bitte mit ganz viel Sonnenschein und am liebsten mit einer tollen Reisegruppe, in der sich alle gut verstehen und ganz viel gelacht wird. So viele Wünsche auf einmal.



Wir hätten niemals gedacht, dass alle Wünsche erfüllt werden !

Bilder in der Galerie: 96

Winterwunder

07.02.24 – 12.02.24, Autor: Michael Rass

Im 4. Teil der Reihe „Land unterm Großen Bären“ geht es in die weiße Wildnis Lapplands und beschreibt unsere Erlebnisse einer Winterreise.
Eine einzigartige Welt, die weitläufige Naturlandschaften, Menschen mit authentischer Kultur und kulinarische Spezialitäten miteinander verbindet.

Hoch oben im Norden, dort, wo im Sommer die Sonne nicht untergeht und in der kalten Jahreszeit sich das Land zu einer weißen Märchenwelt aus Eis und Schnee verwandelt, unter der alles ruht, gibt es ein Land, eine Kultur, ein Volk, das sich von anderen Menschen unterscheidet.

Sápmi, eine Welt am Rande der Arktis, die uns die Kunst lehrte, nicht auf die Uhr zu schauen, sondern uns nach den Regeln der Natur zu bewegen und für eine Weile inne zu halten in einer fremden Kultur.

Wir waren Gäste beim letzten Urvolk Europas.

Offene gastfreundliche Menschen hießen uns willkommen!

Bilder in der Galerie: 181
Stockholm: Rundfahrt: Vergnügungspark
Abendrundgang in Stockholm
Rundgang in Vaxholm
Freilichtmuseum Skansen: Lucia-Fest und Weihnachtsmarkt

Stockholm im Advent und zum Lucia-Fest: das muss man einfach erlebt haben!

07.12.23 – 10.12.23, Autor: Dr. Inge Bily

Stockholm ist gerade zum Lucia-Fest ganz besonders schön: alles erstrahlt im Lichterglanz. Neben dem touristischen Programm erlebten wir das einzigartige Lucia-Fest, ein typisch schwedisches Weihnachtsessen und eine unvergleichlich schöne abendliche Lichtershow

Bilder in der Galerie: 61
Hillerød - Schloss Frederiksborg
Helsingør
Fährüberfahrt von Rostock nach Gedser... (Warnemünde)

01.12.23 – 05.12.23, Autor: Katrin Deutschbein

Bilder in der Galerie: 88

Land unterm Großen Bären

10.09.23 – 18.09.23, Autor: Michael Rass

Teil 3

Im Land der Trolle

Nachdem wir in Teil 1 die skandinavischen Länder mit ihren faszinierenden Landschaften von Süd nach Nord und von Ost nach West als Gesamtpaket erkundet hatten, nahmen wir uns in Teil 2 mehr Zeit für Details und befuhren die schönsten Panoramastraßen Norwegens.

Teil 3 unserer Reise führte uns diesmal hinein in die Geheimnisse der altnordischen Mythologie.


Wir waren auf der Suche nach den übernatürlichen Geschöpfen die nach dem Volksglauben der nordischen Länder einst im Utgard hausten, in einer Welt, die sich außerhalb der Menschenwelt und der Götterwelt befand.

Bilder in der Galerie: 253
Stockholm: Freilichtmuseum Skansen
Stockholm: Vasamuseum
Stockholm: Freilichtmuseum Skansen
Drottningholm: Park

07.09.23 – 12.09.23, Autor: Dr. Inge Bily

Bilder in der Galerie: 91
Schloss Läckö Götakanal
Kloster Vreada Götakanal
Kanalmuseum
Kloster Vadstena Götakanal

Kreuzfahrt auf dem Götakanal mit Zusatzprogramm in Stockholm und Göteborg

27.08.23 – 06.09.23, Autor: Sabine Letzybyll

Eine auf dieser Welt einzigartige Reise geht zu Ende. Auf dem Götakanal haben wir mit einem über einhundert Jahre alten Dampfschiff Schweden durchquert. Lesen Sie hier, was wir erlebt haben:

Bilder in der Galerie: 212
Colorline - M/S Color Magic in Kiel auf dem Weg nach Oslo
Oslo - Munch Museum
Colorline - M/S Color Magic in Kiel auf dem Weg nach Oslo -
UNESCO Weltnaturerbe Geirangerfjord - Nebenarm des Sunnylvsfjord und Storfjord

Norwegen - Das Land der Trolle

03.08.23 – 11.08.23, Autor: Martin Büchner

Eine Reise ins Land der Trolle. Wir sind dankbar das unfassbare Glück gehabt zu haben, genau 24 Stunden vor dramatischen Wetterereignissen „Hans“ in Norwegen unterwegs gewesen zu sein. Unseren Reiseplan konnten wir wie durch ein Wunder durchführen.
Ich benutze es sehr selten: In diesem Fall gilt: „Wenn Engel reisen…“

Bilder in der Galerie: 145
der  Königshof
in Henningsvær
Schleusensystem des Götakanals bei der Ortschaft Berg
vom Nordkap schon wieder nach Süden: kurz vor dem Städtchen Alta

Perlen Skandinaviens – Rundreise durch Schweden, Finnland und Norwegen

24.07.23 – 07.08.23, Autor: Dr. Michael Krause

Durch Südschweden und Stockholm mit Mini-Kreuzfahrt nach Finnland und über Helsinki und Lahti zum Weihnachtsmann am Polarkreis. Vorbei am Inarisee durch Tundra und am Fjord zum Nordkap und mit Tromsø, einer Seeadlersafari und Lofotenrundfahrt wieder nach Süden durch Fjordnorwegen nach Trondheim und über Dovrefjell, Lillehammer und Oslo nach Göteborg und per Fährschiff zurück nach Deutschland

Nordkap und Lofoten – das sind immer noch und immer wieder zugkräftige Namen, die im Geiste zauberhafte, aber wilde Landschaften, ungebändigte Natur und skandinavische sommerliche Lebensfreude und eine für uns exotische Region hoch im Norden erstehen lassen. Abenteuer, Natur, Kultur und interessante Städte in für uns ungewöhnlicher Umgebung versprechen die Reisen , die wie unsere Tour der „Perlen Skandinaviens“ durch Schweden, Finnland und Norwegen zu den interessantesten und bekanntesten Höhepunkten der drei skandinavischen Länder führte. Meistens Glück mit dem Wetter, eine kleine Gruppe und eine stete Abfolge von touristischen Highlights ließen diese Reise zu einem schönen Erlebnis werden, das uns die Kultur im hohen Norden Europas näherbrachte, vor allem aber unberührt scheinende Natur, die immer wieder neue Ausblicke und Überraschungen bot. Natürlich sind mehrere tausend Kilometer im Bus etwas anstrengend, aber wer das Nordkap und die Lofoten sehen möchte, weiß, dass sie weit vom Herzen Mitteleuropas entfernt sind. Aber die vielfältigen Eindrücke, die wir auch auf dieser Nordeuropa-Reise wieder sammeln können, sind die langen Busfahrten, während derer man immer wieder etwas Neues in den Ländern entdeckt, auch wert…

Bilder in der Galerie: 247
Tag 8 - Senatsplatz Helsinki
Tag 5 - Museumspark Turaida
Tag 11 - Götakanal
Tag 3 Kurische Nehrung

Ostsee-Rundreise: Baltikum und Skandinavien

23.07.23 – 03.08.23, Autor: Christin Kuschka

Weite Ostseestrände, prächtige Bauwerke und frische Meeresluft: auf unserer 12-tägigen Erlebnisreise umrunden wir dabei einmal die Ostsee und begeben uns auf eine spannende Reise, die uns durch das bezaubernde Baltikum und zum krönenden Abschluss in die skandinavischen Hauptstädte Helsinki und Stockholm führt. Ein wirkliches Erlebnis.

Bilder in der Galerie: 131
078-Faehrhafen Moskenes
032-Nordkap-Insel
059-Svolvaer
025-Polarkreis Weihnachtsmanndorf

Nordkap und Lofoten - Rundreise Skandinavien

18.07.23 – 31.07.23, Autor: Dirk Schlosser

Eine Reise zum Nordkap ist für viele eine Traumreise, obwohl das Erleben der tief stehenden Mitternachtssonne nicht garantiert werden kann. Auf unserer Reise entschädigte uns dafür das fantastische Wetter auf den Lofoten.

Bilder in der Galerie: 85
056 Schweden Brahehus Ruine
060 Schweden Vadstena
087 Schweden Abfahrt von Harstena
095 Schweden Tschüss Kurt

Singlereise „Auf den Spuren von Inga Lindström“ Eine Rundreise durch Schweden

13.07.23 – 20.07.23, Autor: Heike Jack

Wenn Singles eine Reise machen, haben sie nicht nur viel zu lachen, sie können auch viel erzählen. In einem so freundlichen und entspannten Land wie Schweden werden Fremde zu Freunden, entdecken gemeinsam die Schönheiten von Natur, Architektur und Geschichte (und erleben auch das eine oder andere "Abenteuer").

Bilder in der Galerie: 100
Ausflug in die Stockholmer Schären: Insel Fjäderholmarna
Bootstour nach Drottningholm
Stockholm: Königliches Theater
Abschiedsabendessen im Ulla Winbladh

Stockholm - touristisch und kulinarisch, mit Vasa-Museum, Freilichtmuseum Skansen, Schloss Drottningholm und herrlichen Schiffstouren bei strahlendem Wetter

06.07.23 – 11.07.23, Autor: Dr. Inge Bily

Stockholm: als Kleingruppe und per Flugzeug zu einer touristischen und kulinarischen Reise, mit einzigartigen Sehenswürdigkeiten wie dem Vasa-Museum, dem Freilichtmuseum Skansen und dem Schloss Drottningholm und mit herrlichen sommerlichen Schiffstouren

Bilder in der Galerie: 97

Romantisches Schweden

05.07.23 – 12.07.23, Autor: Martin Büchner

Liebe Reisegäste,

eine romantische Reise durch das südliche Schweden steht für Schären, entschleunigt Reisen mit historischen Schiffen auf den schwedischen Kanälen, Eintauchen in längst vergangene Zeiten…

Keine Bilder veröffentlicht
Lövånger Kyrkstad
Stockholm - Altstadt (Stortorget)
Fährüberfahrt von Kiel nach Göteborg...
Saariselkä - Rentiere...

04.07.23 – 17.07.23, Autor: Katrin Deutschbein

Bilder in der Galerie: 168
Farö-Brücke
Malmö
Elchpark
Drottning auf Öland

Rundreise Dänemark, Südschweden und Insel Bornholm

03.07.23 – 10.07.23, Autor: Sinah Witzig

Der Hitzewelle in Deutschland entfliehen und trotzdem den Sommer genießen? Auf nach Skandinavien! Auf dieser Reise in den Süden Dänemarks und Schwedens lernen wir die Lieblingsurlaubsinseln Öland und Bornholm kennen, durchstreifen die dichten Wälder Smålands und treffen Schwedens König des Waldes. Wir schnuppern aber auch Stadtluft in den Metropolen Kopenhagen und Malmö und wandeln auf historischen Pfaden in Kalmar und Ystad.

Bilder in der Galerie: 56
Schloss Gripsholm
Kirche auf Visingö
Gotakanal
Sevedstrop, Drehort von Bullerby

Radtouren an den schönsten Orten in Schweden. Mit dem kompakten Reisebus und den E-Bikes im Anhänger.

02.07.23 – 11.07.23, Autor: Jürgen Müller

Kulturell und sportlich durch Schweden, mit einer fitten Radsport begeisterten Truppe suchen wir neben der unberührten Natur, auch die kulturellen Spuren der Wikinger und die trutzigen Hinterlassenschaften des Gustaf Vasa.

Bilder in der Galerie: 153
036-Stockholm Altstadt
023-Helsingoer Schloss-Kronborg
032-Joenkoeping Vaetternsee
024-Helsingoer Schloss-Kronborg

Skandinavische Hauptstädte vom 21.-29.06.2023

21.06.23 – 29.06.23, Autor: Dirk Schlosser

Eine Reise zu den Skandinavischen Hauptstädten ist immer ein schönes Erlebnis, besonders wenn sie zum Mittsommer stattfindet.

Bilder in der Galerie: 69
030 Stockholm Castell
024 Stockholm Brückenfahrt
014 Stockholm Kostproben von Rentier, Bär und Elch
008 Stockholm Deutsche Kirche

Mittsommer im Venedig des Nordens

21.06.23 – 26.06.23, Autor: Heike Jack

Die längsten Tage des Jahres in der schwedischen Hauptstadt zu erleben, ist ein ganz besonderes Ereignis.

Bilder in der Galerie: 81
Lofoten - Brim Explorer
Polarkreis im Saltfjell
UNESCO Weltkulturerbe Hjemmeluft - Felsritzungen von Alta
Eine Samische Siida

Nordkapp & Lofoten - eine Reise in die europäische Arktis

20.06.23 – 03.07.23, Autor: Martin Büchner

Zwei Wochen - gut 7.000 km durch die schönsten Landschaften Europas! Wir besuchen Stockholm und den schwedischen König (!) - feiern schwedisch Mittsommer - überschreiten den Polarkreis - beobachten Rentiere - erreichen die Arktis und das Nordkapp. Es folgen die atemberaubenden Lyngenalpen, sowie die Lofoten und die Helgelandsküste... Kultur in Trondheim und dem Gudbrandsdalen, bevor sich der Kreis unserer Skandinavienrunde im schwedischen Göteborg schließt....

Bilder in der Galerie: 169
Abendessen in Värstervik
Vimmerby Elternhaus Astrid Lindgren
Naturreservat Trollskogen
Beladener Radanhänger

Feucht und fröhlich radeln durch Schweden

20.06.23 – 29.06.23, Autor: Jürgen Müller

Wenn alles am Anfang schiefläuft, dann kann der Rest nur noch super werden! Eine Radreise mit neuen Herausforderungen und einer tollen, robusten Reisegruppe bescherte uns allen wunderschöne Tage in Schweden

Bilder in der Galerie: 109
Kirstiansand
Flambahn
Fähre zurück ab Kristiansand
Fjord Impressionen

Rundreise Norwegen – Land der Trolle 19.06. – 27.06.2023

19.06.23 – 27.06.23, Autor: Georg Berger

Eine wunderschöne Reise durch den abwechslungsreichen Süden Norwegens mit seinen vielen Fjorden, Wasserfällen, Fjellen - und der Wettergott war uns auf (fast) der gesamten Reise gnädig. Ein unvergessliches Erlebnis.

Bilder in der Galerie: 113
Nicht ohne Grund wird der Wasserturm
Es gibt viel zu sehen
Auf dem Weg ins deutsche Viertel
Unsere Gruppe und unser Eberhardt-Satra-Setra-Bus vor dem Schloss Teleborg

Mittsommer in Schweden. Romantik, Natur, Kultur, Lebensfreude und vieles, vieles mehr!

19.06.23 – 26.06.23, Autor: Gerold Achim Adamietz

"Endlich sind die Tage wieder lang und in Schweden bereitet man sich auf das Fest der Feste vor: Mittsommer!





Die Menschen tragen Blumenkränze im Haar und Familien tanzen, singen und hüpfen wie Frösche um einen Maibaum. Wer also glaubt, in Schweden verstünde man sich nicht aufs Feiern, der irrt sich gewaltig! "





(visitsweden.de)

Bilder in der Galerie: 109
unterwegs mit Gunnar
Åland: Im Freilichtmuseum Jan Karlsgaden
Åland: unterwegs: unser Bus
Schärenlandschaft

Åland, Gotland und Öland, dazu Stockholm, auch Kalmar, Lund, Malmö, dazwischen die herrlichen Fährpassagen

17.06.23 – 28.06.23, Autor: Dr. Inge Bily

Diese wunderbare Insel-Reise führte uns nach Åland, Gotland und Öland, dazu in die schwedische Hauptstadt Stockholm, auch über Kalmar und nach Lund und Malmö und bescherte uns unvergessliche Fährüberfahrten durch einzigartige Schärengärten

Bilder in der Galerie: 180
Tag 2 - Gränna
Tag 5 - Finnische Weite
Tag 10 - Im Wikingermuseum
Tag 8 - Tjeldsundbrücke

Perlen Skandinaviens

05.06.23 – 19.06.23, Autor: Christin Kuschka

Sonne, Wasser, Licht und Weite – 15 Tage Skandinavien pur! Auf unserer Reise zum Nordkap - Sehnsuchtsort aller Nordlandfahrer - erleben wir die ganze Vielfalt der nordischen Landschaft: stimmungsvolle Tundra und Fjellregionen, gletscherbedeckte Berge und den beeindruckenden Archipel der Lofoten, mit seinen steil aus dem Meer ragenden Bergspitzen. Raue Atlantikküste, liebliche Täler, idyllische Seen, malerische Dörfer und attraktive Hauptstädte – und über allem liegt der Zauber tagheller Sommernacht. Eine unvergessliche Reise.

Bilder in der Galerie: 248

Land unterm Großen Bären

31.05.23 – 13.06.23, Autor: Michael Rass

Die Alpen waren noch nicht geboren, als in den Fluten des großen Wassers, nahe der heutigen Arktis, ein kleiner Steinhaufen sichtbar wurde.
Eine unendliche Geschichte begann, die bis heute nichts an Faszination verloren hat.
Ein Land, geboren und gewachsen von den Elementen aus den Tiefen der Erde und geformt durch die Gewalten der Natur.
Majestätisch wie der Tiger und voll wilder Schönheit.
Ein Land, voller Kontraste mit magischem Licht.
Ein Land das nur jener verstehen kann, der selber einmal dort gewesen war.

Bilder in der Galerie: 317
Tallinn: Kadriorg
Tallinn: Rundgang
Riga: Johanneskirche
Porvoo: Rundgang

Einzigartig und voller schöner Erlebnisse: das Baltikum mit Südfinnland und Südschweden

19.05.23 – 30.05.23, Autor: Dr. Inge Bily

Unverwechselbare Städte und intakte Natur – das erlebten wir im Baltikum und auch in Südfinnland und Südschweden bei herrlichem Reisewetter. Und kaum zu glauben: wir sahen einen leibhaftigen Elch!

Bilder in der Galerie: 158
Nutti Sami Dorf
Nordlichter
Eberhardt-Invasion am Flughafen in Tromsö
Eishotel Jukkasjärvi

Winter-Erlebnisreise Lappland

08.02.23 – 13.02.23, Autor: Sinah Witzig

Husky-Schlitten, Rentiere, Nordlichter und verschneite, unberührte Landschaften, soweit das Auge reicht - der Winter nördlich des Polarkreises birgt eine unglaubliche Faszination und die Chance auf ganz besondere Erlebnisse.

Bilder in der Galerie: 41

Videre mod Nord

29.12.22 – 02.01.23, Autor: Michael Rass

Diese wunderbare Leichtigkeit des Seins, die typisch dänische Hygge verbindet sich mit nordischer Gelassenheit.
Die alten Traditionen verbinden sich mit modernen Zeiten.
Endlose Weiten, feine Sandstrände, fantastisches Essen und glückliche Menschen erwarten uns zwischen grünen Oasen und blauem Öresund, wo rot-weiße Flaggen hoch im Wind wehen.
Also auf in den Norden. Zusammen Silvester feiern mit glücklichen Menschen in einer Stadt die die Herzen im Nu erobert.

Bilder in der Galerie: 121

NORWEGEN - LAND DER TROLLE

11.09.22 – 19.09.22, Autor: Marta Rass

„Land entlang der schmalen Fjorde“. Das ist allen Anschein nach die ursprüngliche Bedeutung des Namens Norwegen. Es ist also möglich einen ganzen Satz mit einem Wort zu ersetzen. Aber es ist unmöglich Norwegen mit einem Wort zu beschreiben. Noch schwerer, wenn man einmal das Land und Leute gesehen und erlebt hat.

Bilder in der Galerie: 201