Gunter Looß

Gunter Looß

Reisebegleiter

Qualifikationen:
Dipl.-Ing. für Gießereitechnik

Sprachkenntnisse:
Englisch, Russisch

Meine letzten Expertentipps

Gönnen Sie sich einen traditionellen Cream-Tea auf Little Sark
Am Tag der letzten Radtour besuchen Sie die Insel Sark. Nach der etwas wackligen Seefahrt erreichen...

zum Blog  
Über mich ...
Ich habe bis 1987 ein Hochschulfernstudium an der Bergakademie Freiberg absolviert und bin Dipl.-Ing. für Gießereitechnik. In der Wendezeit setzte ich auf den Tourismus und arbeitete bei verschiedenen Reiseveranstaltern, von 2001 bis 2008 auch als Produktmanager für Schüler- und Radreisen bei Eberhardt-Travel. Als begeisterter Radfahrer begleite ich sehr gern die Eberhardt-Radgruppen auf den Radwegen exotischer Länder oder erwandere mit Ihnen gemeinsame (Fern-)Ziele.
Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 22.04. – 03.05.2023, Portugal-Rundreise von Nord bis Süd

Portugal, Du kleines Land an der Atlantikküste, mit Deiner großen Geschichte als Land der Seefahrer, mit der großen Vergangenheit als Kolonialmacht, mit Deinen reichen Königen und deren prächtigen Bauten, mit dem Jahrhunderte währenden Frieden zu Deinem einzigen Nachbarn Spanien, Deiner liebevollen Menschen und doch zählst Du heute zu den ärmsten Ländern der Europäischen Union. Ich freue mich, dieses Land und diese Gegensätze bei einer 12-tägigen Reise näher zu ergründen. Gemeinsam mit lieben Reisegästen werden wir die historischen Plätze und die größten Städte Portugals besuchen, bis wir uns dann im Süden an der Algarve etwas Entspannung gönnen.

Reiterstatue von Vimara Peres vor der Kathedrale in Porto
Kathedrale in Porto
Spaziergang durch die Gassen Portos
Spaziergang durch die Gasen Portos
Auf dem Jacobs-Weg
Blick in die ehemalige Börse in Porto
Blick auf Porto mit Statue von Heinrich dem Seefahrer
Der maurische Saal in der ehemaligen Börse von Porto
Mein Reisebericht: 20.09. – 03.10.2022, 20.09. – 03.10.2022 • Naturreise West-Kanada für Genießer

Ein tolles Land, eine tolle Reise und das noch mit einer kleinen Gruppe von nur 7 Gästen. Ich freue mich riesig auf die kommenden Tage und bin glücklich, nach 19 Jahren erneut den Westen Kanadas von Calgary bis Vancouver zu bereisen. Was wird sich da alles verändert haben, werde ich die Städte von damals überhaupt wiedererkennen? Ich lese noch einmal die Reiseunterlagen von 2003 und vergleiche den Ablauf mit der aktuellen Reise. Schwerpunkte sind diesmal die Erlebnisse in der atemberaubenden Natur, die Begegnung mit den Tieren, aber auch mit den Menschen der bereisten Regionen.

Schild im Flughafen Calgary
Calgagy
Blíck auf Calgary
Blick vom
Emerald Lake
Emerald Lake
Bluejay
Natural Bridge
Mein Reisebericht: 08.06. – 15.06.2019, Fünf geführte Radtouren auf den drei Kanalinseln Jersey, Guernsey und Sark

Die unter royaler Verwaltung stehenden Kanalinseln sind weitläufig vor allem als Steueroase bekannt. Das milde Klima und die damit verbundene üppige Vegetation sind weitere Argumente, die eine Erkundung der Inseln per Rad so interessant machen.

Unsere Leihräder stehen schon bereit
Start zur 1. Radtour auf Jersey
Kurze Besprechung mit Penny
schmale asphaltierte Radwege über die hügelige Insel Jersey
Linksverkehr beachten !!
1. Etappenziel in Sicht
Das kleine Hafenstädtchen Gorey
Blick von der Burg auf den Hafen von Gorey
Mein Reisebericht: 10.06. – 19.06.2014, Rundreise Island - Naturparadies im Atlantik

Island, Insel im Norden des Atlantiks, eigentlich Europa und doch so anders. Geysire, Vulkankegel, endlose Lavafelder, heiße Quellen, brodelnde Schlammlöcher und nicht zuletzt der unaussprechliche Name des Vulkans Eyjafjallajökul machen uns neugierig.

Zimmer Hotel Plaza in Reykiavik
Zimmer Hotel Plaza in Reykiavik
Zimmer Hotel Plaza in Reykiavik
Reykiavik Stadtbummel
Stadtbummel Reykjavik
Reykjavik
Nationalpark Pingvellir wo die eurasische und amerikanisch Platte auseinander driften
Nationalpark Pingvellir wo die eurasische und amerikanisch Platte auseinander driften
Mein Reisebericht: 27.03. – 03.04.2014, „Madeira - Blütenzauber im Atlantik mit mehr Bewegung“

Tausende Kilometer entfernt vom trauten europäischen Festland erwartet uns ein Kleinod, eine paradiesische Insel im Atlantik. Neugierig auf die Vielfalt der Landschaft, der Flora und Fauna treten wir die Reise an.

Hotel
Hotel
Hotel
Zimmerbeispiel Hotel
Zimmerbeispiel Hotel
Hotel
Hotel
Ausblick vom Hotel
Mein Reisebericht: 09.03. – 16.03.2014, Traumhafte Insel Mallorca - selbst kombiniert

Das Schöne liegt so nah, nur ein kurzer Flug und man kann den Süden fühlen. Ich freue mich nach einer Eberhardt-Radreise im März 2008, nun Mallorca zu Fuß und mit dem Bus zu erkunden. Fernando der nette Guide von damals, zeigt uns diesmal neue Ziele.

im Tal von Orient
Blühender Rosmarin
Aufstieg zum Castell d´Alaró
Aufstieg zum Castell d´Alaró
Aufstieg zum Castell d´Alaró
Aufstieg zum Castell d´Alaró
Endlich oben Castell d´Alaró mit Blick auf den Puig Major (1447 m)
Blick auf den Puig Major - höchster Berg auf Mallorca
Mein Reisebericht: 17.10. – 01.11.2013, Wandern in Südafrika - Von den Drakensbergen bis zum Kap der guten Hoffnung - Streifzüge durch die großartige Natur

Beim Wandern durch die Drakensberge, durch die Weinregion um Stellenbosch, an der weit ausladenden Plettenberg Bucht oder am Kap der guten Hoffnung, aber auch bei den ausgedehnten Jeep-Safaris im Kariega Game Resort, lernten wir die Flora und Fauna sowie die Menschen Südafrikas kennen. Es war immer Zeit für interessante Gespräche und Fotos, für Pausen und das Miteinander der Wanderfreunde. So stellt man sich einen erlebnisreichen Urlaub mit Freunden vor. Müde von den angenehmen Anstrengungen und voller Eindrücke kehrt man gern in die wohl bekannte Heimat zurück.

Heia Safari Ranch
Staumauer an der Haia Safari Lodge
Zebra am Pool der Haia Safari Lodge
Giraffe & Zebras in der Anlage der Heia Safari Lodge
Streifengnus zwischen den Rundhütten der Heia Safari Lodge
Giraffe zwischen unseren Häusern
Schmucklilie der Drakensberge
Blüte des Flaschenputzerbaumes
Mein Reisebericht: 24.02. – 11.03.2013, Costa Ricas einzigartige Flora und Fauna mit dem Rad erfahren

Eine Radreise in Costa Rica, das klingt abenteuerlich. Nicht die Baukunst in den Städten oder die Geschichte des Landes gaben den Ausschlag nach Costa Rica zu reisen, sondern die einzigartige Landschaft, die Art des „pura vida-Lebens“ der Ticos und besonders die artenreiche Flora und Fauna des Landes waren Motivation genug, sich gleich noch für eine Radreise zu entscheiden. Was benötigt man nur für 2 Wochen Radurlaub zwischen Karibik und Pazifik, für Wanderungen durch Regenwälder und an die Krater der Vulkane? Vorweggenommen empfehle ich jedem Radreisenden auf Costa Rica, neben der guten Kondition auch die eigene Geschicklichkeit auf einem fremden Rad richtig einzuschätzen, denn die zu bewältigenden Strecken sind selten eben. Meist bezwingt man einen Berg, um von diesen Höhen mehr oder weniger rasant talwärts zu sausen. Wenn wir die, manchmal auch stark befahrenen, Straßen verlassen werden, nutzen wir für unsere Radtouren auch mal waschbrettmäßig ausgefahrene, unbefestigte Nebenstraßen, die in den Trockengebieten bei Autoverkehr einigen Staub aufwirbeln. Dennoch ist es eine abwechslungsreiche Landschaft mit einer so vielfältigen Natur, dass sich jeder Fotostopp während der Radetappen und jede Wanderung lohnt.

Zimmerbeispiel Hotel
Hotel
Einradeln zum Naturreservat
Einradeln zum Naturreservat
Einradeln zum Naturreservat
Die Früchte der Arabica-Kaffeepflanze
Gelbe Bäume und eine beeindruckende Landschaft
Alles blüht
Mein Reisebericht: 03.02. – 16.02.2013, Die Insel Kuba per Rad erfahren - den Wind der Veränderung spüren

Nun ist es wieder soweit, eine Gruppe radbegeisterter Menschen, die das Abenteuer, Kuba per Rad zu erkunden, neugierig erwarten, trifft sich auf dem Flughafen Berlin-Tegel. Auch ich bin neugierig, denn nach meiner ganz persönlichen Radtour mit Gepäck und Zelt für den Notfall, im November 2009, war ich nun schon zwei mal mit den Eberhardt-Radgruppen auf Kuba. Im Februar 2011 war es auch für mich etwas völlig Anderes, auf Touristenpfaden den Erläuterungen des kubanischen Reiseleiters, Emilio, zu lauschen. Doch schon im Februar 2012 spürte ich auf der gleichen Tour mit Miguel, das sich Kuba rasant verändert. Nun also meine Frage, was wird uns erwarten? Auf alle Fälle wieder ein anderer kubanischer Rad-Guide, offenbar sollen die Kontakte nicht zu eng werden.

Sonnenaufgang auf der Frühstücks-Terrasse Hotel
Frühstücks-Terrasse Hotel
Stadtrundgang Havanna - hier Plaza de la Catedral
Wer vermutet hier ein Geschäft in Havanna - Keine Werbung ist Urlaub für die Augen
Havanna - Auf dem Weg zum Capitol sieht es kubanisch aus
Havanna - Auf dem Weg zum Capitol
Capitol in Havanna
Havannas Straßen sind noch voller schöner Oldtimer
Mein Reisebericht: 11.02. – 24.02.2012, Kuba per Rad erleben - Erkunden Sie ein Land, welches authentischer nicht sein kann!

Wer Kuba hört, denkt an Karibik, Salsa, Fidel, Rum und Zigarren. Wer Kuba bereist, erkennt sehr viele Gemeinsamkeiten zu unserer Vergangenheit. Wer Kuba kennt, möchte immer wieder hin. Wer Land und Leute besser kennen lernen möchte fährt mit dem Rad.

stürmischer Malecón in Havanna
Stürmischer Malecón Havanna
Stürmischer Malecón Havanna
Besuch einer Tabak-Plantage
Reisen auf kubanische Art
Radtour durch das Tal von Vinales
Vinalestal Dos Hermanos
Radtour nach Poerto Esperanza
Mein Reisebericht: 14.02. – 27.02.2011, Kuba - Sonneninsel der Karibik per Rad erkunden

Wer das Abenteuer einer Radreise mit Karibikurlaub verbinden möchte, den laden wir zu dieser Reise nach Kuba ein. Ein authentisches Land mit lieben Menschen, die Salsa im Blut haben, mit herrlichen Landschaften und mit einer eigenen Geschichte.

Radtour nach Valle de los Ingeniors Aussichtsturm
ein Zug fährt nicht im Valle de los Ingeniors
Oldtimer2
Oldtimer1
Trinidad
Rundgang Trinidad Plaza da Mayor
Villa Ma Dolores bei Trinidad Pool
Radtour durch die Sierra Escanbray1