Kolosseum in Rom - Italien – © Viacheslav Lopatin - Adobe Stock

Reiseberichte Italien

  • 1371 Berichte & Bildergalerien unserer Reiseleiter

1371 Berichte zu Italien gefunden

Jede Reise ist ihre Erzählung wert. Lesen Sie hier, was unsere Reiseleiter unterwegs in Europa und der ganzen Welt gemeinsam mit unseren Gästen erlebt haben und wecken Sie Ihr Fernweh in den vielfältigen Bildergalerien.
Dieser Felsen vor Syrakus sah einst aus wie ein Elefant, aber leider ist nun der Rüssel abgebrochen
Der Ätna empfängt uns
Der Anapofluß fließt glasklar in der Schlucht entlang und wir können große Fische beobachten
Kunstwerke eines polnischen Künstlers zieren gerade die Steinbrüche des Park Neapolis

Sizilien - Wandererlebnisse, Natur und Kultur - Rundreise mit mehr Bewegung

12.04.24 – 21.04.24, Autor: Simone Willner

Ein Sprichwort sagt: "Nur, wo man zu Fuß hingeht, da ist man wirklich gewesen". Getreu diesen Mottos machen wir uns im schönsten Frühling auf nach Sizilien. Zwischen Orient und Okzident gelegen, war Sizilien einst ein Schmelztigel der Kulturen, die Normannen hinterließen eine reiche Architektur und der berühmteste deutsche Kaiser des Mittelalters - Friedrich der Stauffer - wuchs in Palermo auf. Mit dem Ätna gibt es einen noch aktiven Vulkan und all diese schöne Natur und die reiche Geschichte wollen wir bei Wanderungen erkunden. Wir sind gespannt ...

Bilder in der Galerie: 129
Pinien Innenhof Vatikan
viele Besucher...
Petersplatz mit Papstbaldachin, Obelisk und Straße der Versöhnung
St. Peter

Die "Ewige Stadt" im April

03.04.24 – 07.04.24, Autor: Heike Heinen

In Rom thronen die Giganten der Geschichte. Die ganze Stadt ist ein Museum, so dass sie manchmal unter ihrer jahrtausendealten Geschichte ächzt und man meint, sie breche unter den Millionen von Besuchern zusammen.

Bilder in der Galerie: 127
Uferweg von Vieste
Basilika San Nicola
Mozzarella
Leuchtturm von Vieste

Apulien geniesen im Frühlingserwachen

25.03.24 – 01.04.24, Autor: Jürgen Müller

Apulien ist die östlichste Provinz Italiens, es bildet die Ferse des italienischen Stiefels und die Hauptstadt Bari liegt westlich von Brindisi, ziemlich genau in der Mitte der langen Küstenlinie. Kulinarisch haben sich die Menschen der armen Region, über die Jahrhunderte hinweg, einiges einfallen lassen. Die Orecchiette, eine volle Pasta in Muschelform, hat eine kräftige Konsistenz und wird gerne zusammen mit dem cima di rapa, einem apulischen Stängelkohl serviert, oder der in Sack Form gereifte Schafskäse Caciocavallo sind typische kulinarische Vertreter dieser Region.



Wen man wie wir im Frühjahr nach Apulien reist, dann zeigt sich die Flora ungeahnt vielfältig und filegran und touristisch sind die Wanderwege und die Städte noch sehr entspannt.

Bilder in der Galerie: 90
Rom. Am Pantheon
Rom. Vatikanische Museen. Pinakothek
Rom. Petersdom. Die Verklärung. Mosaik nach Raffael
Rom. Abendspaziergang. Treppe zum Campidoglio

Rom verbindet: Sie kamen als Fremde und gehen als Freunde …

23.03.24 – 27.03.24, Autor: Heike Jack

„Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom.“ (Horaz, Carmen saeculare 9, 11 f.)

Bilder in der Galerie: 114
Das Original in 8 Jahren erbaut
Triumpfbogen
typisches Wohnhaus in Rom
Im Petersdom

In drei Tagen durch Rom - das stellt die Grundlage für Wiederholung(en) dar…

23.03.24 – 27.03.24, Autor: Dr. Mathias Schirmer

Rom kann man immer machen, jedoch im Frühling ist es besonders angenehm. Denn da erwacht die Natur und die Temperaturen sind sehr angenehm, aktuell in der Mittagszeit dürfen wir 20 Grad erleben.

Bilder in der Galerie: 61
027 Vatikanische Gärten, 21.3.24
023 Rom, Blick von der Engelsburg, 20.3.24
005 Rom, Palatin, 18.3.24
007 Rom, Palatin, 18.3.24

Rom 17.-22.3.2024

17.03.24 – 22.03.24, Autor: Lutz Finkler

Rom zu einer Zeit zu besuchen, in der sich der Frühling schon fast durchgesetzt hat, zu einer Zeit, in der es weder Hitze noch Kälte gibt… das klang nach günstigen Voraussetzungen für eine Wahrnehmung der Stadt. Und so geschah es! Zumal es sich für die meisten der 20köpfigen Reisegruppe um den ersten Eindruck von dieser faszinierenden Stadt handelte.


Dieser Eindruck ist schier überwältigend. Überall die baulichen und kulturellen Zeugnisse aller Epochen quasi nebeneinander – immer wieder antike Mauern, daneben mittelalterliche Kirchen und Häuser, Brunnen und Paläste in barocker Pracht, in Rhythmus gebracht durch sanfte Hügel, deren Zahl die legendären sieben weit übersteigt, durchzogen von einer Fülle mediterraner Pflanzen. Und mittendrin der Tiber mit seinem grünen Wasser, der sich durch die Stadt schlängelt, bevor er Kurs auf das 30 km entfernte Meer nimmt.


Man kann sich angenehm verlieren an rotbraunen Wänden entlang schmaler Straßen, sich stundenlang treiben lassen. An jeder Ecke winkt eine neue Überraschung. Die Stadt wirkt unendlich. Dabei wohnen nur noch 150.000 Leute in der Altstadt, bei insgesamt 2,8 Millionen Einwohnern.


Schon vor über 500 Jahren wurde diese Stadt, deren Einwohnerzahl im 2.Jh. 1,2 Millionen betrug und bis zum Mittelalter auf wenige Tausend schmolz, wiederentdeckt. Mit der Wiedergeburt der Antike („Renaissance“) und deren Kunst und Literatur rückte der Mensch wieder in den Mittelpunkt, was das Ende des Mittelalters bedeutete. Generationen von Künstlern, nicht erst seit der Romantik, zog diese Stadt magisch an. Joachim Winckelmann, der Verfasser der Kunstgeschichte des Altertums, sagte 1756: „Außer Rom ist fast nichts Schönes auf der Welt“ und Goethe bemerkte wehmütig, nach seinem Aufenthalt in Rom nie wieder richtig froh geworden zu sein.


Und wie ist es uns ergangen?

Bilder in der Galerie: 37
Zeitiger Start am Flughafen Dresden
Unterwegs in den 7 km der Vatikanischen Museen
Impressionen zum Frühstück
Antikes Rom

Zum Frühlingsstart nach Rom- auf geht's

06.03.24 – 10.03.24, Autor: Marlies Thrum

Frühling in Rom, tolles Wetter, Sehenswürdigkeiten ohne Ende, keine Menschenmassen, leckeres Essen- die ewige Stadt beeindruckt und überrascht.

Bilder in der Galerie: 113
Rom Santa Maria Maggiore
Rom Opernhaus - heute abend
Rom Kuppel im Petersdom
Rom Engel auf der Engelsburg

Die ewige Stadt Rom wurde ganz gewiss nicht an einem Tag erbaut

18.02.24 – 23.02.24, Autor: Heike Jack

Und ebensowenig, wie Rom an einem Tag erbaut wurde, kann man die ewige Stadt in wenigen Tagen komplett erfassen. Aber für einen ersten, unvergesslichen Eindruck ist diese Reise wunderbar.

Bilder in der Galerie: 105

Single -Winterreise Südtirol

27.01.24 – 03.02.24, Autor: Petra Hady

11 Singles freuen sich auf eine kleine Auszeit in den Bergen und natürlich auf Schnee !!!
Von Dresden startend machen wir uns auf den langen Weg nach Süden, passieren den Brenner und kommen am Nachmittag im wunderschönen Südtirol bei strahlendem Sonnenschein an ...

Bilder in der Galerie: 106
Detail in Rom
Blick auf den Vatikan
Freskenmalerei
am Treviebrunnen

30.12.23 – 03.01.24, Autor: Dr. Mathias Schirmer

Rom geht immer, natürlich auch zu Silvester und diesmal … mit uns zig tausende andere Touristen.

Bilder in der Galerie: 87
Der Kreuzgang von San Francesco in Sorrent. Im Sommer finden hier Konzerte statt.
Bei diesem Taufbecken muss man aufpassen, dass das Kind nicht baden geht.
Das Bronzeportal stammt aus Konstantinopel. Das Gesicht des Hl. Andreas ist ganz blankgescheuert.
Über diese Zebrastreifen kann man sicher die Straße überqueren. Die Wagenräder der Karren haben sich tief eingegraben.

Silvester in Sorrent unter Zitronenbäumen

29.12.23 – 02.01.24, Autor: Vivian Kreft

Silvester in Sorrent, raus aus dem grau verhangenen Deutschland, wo man sich bei den Regenfällen nur nasse Füße holt, auf ins Land, wo die Zitronen blühen – und wir aufblühen. Weiter hoher Himmel, die grünbelaubten Bäume voller Orangen und Zitronen und milde Temperaturen. Was für eine gute Idee, diese Reise gemacht zu haben.

Bilder in der Galerie: 84
Sarkophag
Römische Fundamente
Jahreswechsel
VogelStrausspolitik

Florenz- die Wiege der Renaissance zum Jahreswechsel

29.12.23 – 01.01.24, Autor: Irmela Körner

In Florenz schaut man zurück, nicht unbedingt zurück bis in die Zeit der alten Römer, aber auf jeden Fall zurück in die Welt der Medini, die Künstler von Weltruhm um sich geschart haben und zum Glück auch dafür sorgten, dass die Kunst in Florenz geblieben ist. Kunst und Kirchen gibt es so viele, dass ein paar Tage nicht reichen, um alles zu erkunden. Doch die Kombination aus Museumsbesuch, genussvollen Abendessen, Kaffeepausen und dem Aufstieg auf die Domkuppel vermitteln ein geradezu perfektes Bild von dieser Stadt, die noch immer den Glanz der Renaissance ausstrahlt, ohne dabei die Moderne zu vergessen. Florenz zum Jahreswechsel- eine perfekte Melange.

Bilder in der Galerie: 16

Silvesterreise in die Sonne Apuliens

28.12.23 – 04.01.24, Autor: Anette Rietz

Die Weihnachtszeit liegt hinter uns und der Jahreswechsel steht an. Alle Orte in Apulien sind herrlich dekoriert mit Weihnachtsschmuck und den für Apulien typischen "Luminarie" mit ihren kleinen bunten Leuchten. Den Silvesterabend werden wir in der süditalienischen Stadt Bari verbringen, die auch unser fester Hotelstandort für die ganze Woche in Apulien ist. Alle haben es gehofft: Die Sonne begleitet uns tatsächlich auf unserer Reise, die uns in viele historische Stätten und schmucke, charakteristische Städtchen an der Adria und im nahen Hinterland bringt. Unsere Reise führt uns vom Stauferschloss Castel del Monte bis nach Otranto, die östlichste Stadt Italiens. Lesen Sie hier, was wir alles erlebt und gesehen haben.

Bilder in der Galerie: 326
Vatikan
Das Grab von Raphael im Pantheon
Nationaldenkmal
Vatikanische Museen in Rom

Ein Besuch in der ewigen Stadt - Rom

29.10.23 – 03.11.23, Autor: Sabine Letzybyll

Rom, eine Stadt, in der antike Pracht und modernes Leben auf faszinierende Weise miteinander verschmelzen, ist nicht nur ein Ort auf der Landkarte, sondern ein lebendiges Geschichtsbuch. Mit ihren majestätischen Ruinen, malerischen Piazzas und köstlichen kulinarischen Genüssen ist Rom ein Reiseziel, das die Sinne betört und die Fantasie beflügelt. Wir unternahmen eine unvergessliche Reise durch die schier endlose Geschichte dieser faszinierenden Stadt. Gemeinsam tauchten wir ein in die Welt des Kolosseums, wandelten auf den Spuren der alten Römer und wurden von der italienischen Gastfreundschaft verzaubert. Rom, die Stadt der sieben Hügel, hat unendlich viel zu bieten, und ich freue mich, mit Ihnen und Euch meine Eindrücke und Erlebnisse zu teilen. Willkommen zu einer Reise, die die Seele berührt und den Geist inspiriert. Willkommen in Rom.

Bilder in der Galerie: 137
Laokoon-Gruppe Vatikanisches Museum
Kolosseum
Ausstatter des Papstes - hier das Geschäft in Rom
Obelisco della Minerva

Singlreise Rom und Vatikan

24.10.23 – 28.10.23, Autor: Philipp Schmitz

Goethe war schon von der Existenz Roms überwältig. Nüchtern stellte er fest, dass die Stadt zweitausend Jahre und noch mehr sich im Wechsel der Zeit so mannigfaltig und von Grund aus verändert habe und dennoch in jedem Bogen, jeder Säule und jeder Mauer noch die Spuren des Alten feststellbar sind.

Bilder in der Galerie: 27

Auf den Spuren Goethes unterwegs in Italien

18.10.23 – 28.10.23, Autor: Irmela Körner




Kein Italienreisender hinterließ im kollektiven Gedächtnis tiefere Spuren als Goethe. Mit seiner Italienischen Reise lieferte er ein Modell, wie man ein fremdes Land in seiner individuellen Besonderheit erfahren soll, und er führte ein solches Erleben beispielhaft vor. Goethe beschreibt in seiner italienischen Reise den Gegensatz zwischen dem sonnigen paradiesischen Süden also Italien und dem kalten engstirnigen Norden Deutschland. Italien, wo sich schöne Natur mit antiker Kunst paart.

Bilder in der Galerie: 47
Rom: Gulli Deckel mit Inschrift „SPQR“
Rom: Basilica di Santa Maria in Trastevere
Rom: Blick auf den Petersdom
Rom: U-Bahn Station Piramide

Reisebericht: Städtereise Rom – Ewige Stadt am Tiber in Italien

18.10.23 – 22.10.23, Autor: Valentin Meyer-Plath

Alle Wege führen nach Rom?! Schon im Mittelalter schrieb Geoffrey Chaucer „Verschiedene Wege führen verschiedenes Volk auf rechtem Weg nach Rom.“ Eine große Gruppe Reiselustiger nahm den Weg mit Eberhardt Travel – richtig reisen: nach ROM.

Bilder in der Galerie: 91
Die Markthalle ist das kulinarische Epizentrum der Stadt.
Hier geht’s lang. Rund 400 Treppen liegen zwischen Bodenniveau und Aussicht.
Eine Viola von Stradivari aus Lärchen- und Ahornholz
Mit 27 Jahren hat Michelangelo seine wohl berühmteste Statue geschaffen.

Städtereise Florenz - von der Elbe an den Arno

17.10.23 – 23.10.23, Autor: Vivian Kreft

Von Elbflorenz an die Stadt am Arno. Ein rundes Programm erwartet uns in Florenz. Die Renaissance lernen wir in den verschiedenen Künsten kennen: in der Architektur, der Bildhauerei, der Malerei und in der Gartenkunst – und das in nur drei Tagen. Dank unserer versierten Gästeführerin Annett haben wir die Stadt, ihre Kunst und ihre hohe Lebensqualität in vollen Zügen genießen können.

Bilder in der Galerie: 144
IMG 0276, jetzt hat uns der Regen doch noch erwischt
IMG 2530, Vieste mit Leuchtturm
IMG 0208, Käsedemonstration
IMG 0162, Altstadt von Bari

Wanderreise Apulien, 15.-22.10.2023

15.10.23 – 22.10.23, Autor: Claudia Hartwich

Im Italienischen spricht man von Apulien häufig im Plural - Le Puglie. Warum? Weil die Region so vielfältig ist. Der Gargano, als Nationalpark geschützter Sporn des italienischen Stiefels, Olivenhaine so weit das Auge reicht, das karge Hochplateau Murgia, das verwunschene Trulli-Tal Valle d’Itria, pulsierende Städte, das Castel del Monte von Friedrich II., das bis heute viele Rätsel aufgibt, 800 Kilometer Küste und 300 Sonnentage im Jahr, um nur einige der Höhepunkte zu nennen, die wir auf dieser Wanderreise kennenlernen durften.

Bilder in der Galerie: 120

Schöne Herbstreise in die Toskana

14.10.23 – 19.10.23, Autor: Jürgen Müller

Die typische Landschaft der lieblichen Toskana Hügel, den Zypressen und den Tellerpinien, umgeben mit dem herbstlichen Wuchs der Maggia. Dieses Landschaftsbild alleine wäre es schon Wert in die Toskana zu reisen und zu genießen, aber fast zum Überfluss, gibt es obendrein ausgerechnet hier, die schönsten kunsthistorischen Städte Italiens. Von dem Wein der Chianti Region wollen wir hier noch gar nicht sprechen

Bilder in der Galerie: 64

La Sardegna d´oro

12.10.23 – 19.10.23, Autor: Michael Rass

Ein goldener Oktobertag, viel zu warm für die Jahreszeit mit seinen 27 Grad.
In ein paar Tagen sollte in Bayern das Wetter wieder kälter werden, hörte man die Stimme aus dem Radio sagen.
Aber egal, wir fliegen ja nach Sardinien und dort sollte das Wetter beständig schön sein, mit viel Sonne und angenehmen Wassertemperaturen.
Lassen wir uns überraschen.

Bilder in der Galerie: 208
Florenz - Kirche San Lorenzo
Florenz - Kirche Santa Croce
Florenz - Ausblick von der Kuppel der Kathedrale Santa Maria del Fiore
Florenz - Ponte Vecchio

Städtereise Florenz & Venedig

07.10.23 – 13.10.23, Autor: Katrin Deutschbein

Florenz & Venedig

Bilder in der Galerie: 91
Cilento, Bergdorf Cannicchio
Prunkwinde
Cilento, Pollica
Möwenfelsen

Schlemmerwanderreise Amalfiküste, Sorrentinische Halbinsel, Capri und Cilento 01.-11.10.2023

01.10.23 – 11.10.23, Autor: Ria Heilmann

Die Kombination aus Wandern und Verkosten regionaler Spezialitäten ist wohl einmalig und begeistert und überrascht die Teilnehmer der Schlemmerwanderreise immer wieder. Wir begannen unsere Reise am Golf von Neapel mit Wanderungen auf der sorrentinischen Halbinsel, auf dem Götterweg und auf der Insel Capri. Dann folgte der Wechsel auf der Amalfitana, mit einer Bootsfahrt entlang der Amalfiküste und dem Besuch von Paestum. Endlich im Cilento angekommen begann für viele jetzt endlich der Urlaub. Im Hotel Dei Pini wohnten wir in einer fantastischen kleinen Anlage mit 2 Pools, einer grossen Terrasse und nur wenige Meter vom Mittelmeer entfernt.. Unsere Wanderungen im Cilento Nationalpark waren sehr vielfältig und endeten immer mit einer kulinarischen Überraschung.

Bilder in der Galerie: 295

Single-Flugreise – Insel Sizilien / 8 Tage / 25.09.- 02.10.2023

25.09.23 – 02.10.23, Autor: Dr. Jutta Petzold-Herrmann

Erkundung der Ostküste Siziliens in 8 Tagen

Städte, Berge, Meer, Inseln

Bilder in der Galerie: 65
Abendessen Il Mulino
Taormina
Capelle Palatina
Salinen

Eine Rundreise der besonderen Art

25.09.23 – 02.10.23, Autor: Merle Decker

Oliven, Wein, Cannoli und ganz viele Pasta! Nicht nur kulinarisch ist Sizilien eine Reise wert. Die Insel beeindruckte uns mit viel Historie, bergigen Landschaften, kleinen Bergdörfern, schönen Küstenstädten und immer einer Brise Meeresluft. Geschichtlich geprägt durch viele verschiedene Herrscher und Herrschaftsformen imponiert die Insel mit viel Abwechslung und Lebenslust.

Bilder in der Galerie: 93
Tag 3 - Ledermarkt in Tarvisio
Tag 5 - Gletscher
Tag 2 - Schlutzkrapfen
Tag 2 - Blick auf die Drei Zinnen

Rundreise im Dreiländereck Österreich-Italien-Slowenien

24.09.23 – 29.09.23, Autor: Christin Kuschka

Das Dreiländereck zwischen dem österreichischen Bundesland Kärnten, Slowenien und der italienischen Region Friaul-Julisch-Venetien bezaubert mit atemberaubender Natur, malerischen Städtchen und leckerem Essen. Ein Grund mehr für uns die Vielfältigkeit dieser Region bei unserer sechstägigen Rundreise im Dreiländereck zu entdecken.

Bilder in der Galerie: 43

Rundreise Sizilien und die Liparischen Inseln

21.09.23 – 30.09.23, Autor: Sylvia Führ

Bei Sizilien denken wir eventuell direkt an die Maffia, aber auch an Sonne und Meer und italienische Lebensart. Welch weitreichende Geschichte sich auf der Insel erleben lässt, hat man vielleicht nicht gleich im Kopf. Riesige Tempelanlagen, antike Theater, opulente Gotteshäuser - die verschiedenen Bewohner bescheren der Insel Sizilien im Laufe der Zeit einen unermesslichen Kulturschatz, der entdeckt werden will. Natürlich kommt auch die sizilianische Küche als besondere Region Italiens bei einem Besuch nicht zu kurz.

Bilder in der Galerie: 38
Cinque Terre - Monterosso
Florenz - Piazza della Repubblica
Perugia - Piazza Italia (Palazzo Cesaroni)
Cinque Terre - Monterosso

Umbrien und die Toskana mit Insel Elba

21.09.23 – 29.09.23, Autor: Katrin Deutschbein

Hügel mit Olivenhainen, ummauerte Städtchen voller Palazzi, Kirchtürme und malerischer Plätze, Weinberge, gewundene Straßen durch harmlose Flusstäler, Ausblicke auf Silhouetten von stilsicher aufgereihten Zypressen und Pinien – all dass versprechen die Regionen Umbrien und die Toskana...

Bilder in der Galerie: 244
in der Kirche
unsere Agentur
Verarbeizungshalle
…

Mit Sonderflug in die Sonne von Süditalien, konkret die Fußspitze des Stiefels: Kalabrien

18.09.23 – 25.09.23, Autor: Dr. Mathias Schirmer

Italiens zieht mich immer wieder an. Nicht nur die Städte wie z.B. Rom, Mailand, Florenz oder Vendig sind eine Reise wert. Mir hat es besonders der Süden angetan, egal ob Apulien oder Kalabrien. Zu erleben und sehen gibt es überall zur Genüge...

Bilder in der Galerie: 123
Gibt es hier ein Solarium?
Der Dom von Cagliari,...
Heiko fährt uns treu und sicher
Saint-Florent

Sardinien und Korsika – wundervolle Erlebnisse im Spätsommer

17.09.23 – 30.09.23, Autor: Gerold Achim Adamietz

Wie sehr wünschte ich meine Freunde einen Augenblick neben mich, daß sie sich der Aussicht freuen könnten, die vor mir liegt!









Johann Wolfgang von Goethe, 1786, Torbole, den 12. September, nach Tische.

Bilder in der Galerie: 362