Panorama des Brandenburger Tores – © TTstudio - stock.adobe.com

Reiseberichte Deutschland

• 1363 Berichte & Bildergalerien unserer Reiseleiter

1363 Berichte zu Deutschland gefunden

Jede Reise ist ihre Erzählung wert. Lesen Sie hier, was unsere Reiseleiter unterwegs in Europa und der ganzen Welt gemeinsam mit unseren Gästen erlebt haben und wecken Sie Ihr Fernweh in den vielfältigen Bildergalerien.
schöne Fasaden in Bernkastel- Kues
Burg Katz
die Mosel bei Bernkastel- Kues
die

5 Flüsse auf einen Streich

18.06.11 – 23.06.11, Autor: Gisela Preuß

Sechs Tage wohnten wir iin einem schönen Hotel im Hunsrück. Von dort aus unternahmen wir Ausflüge an den Main, die Mosel, den Neckar und den Rhein und lernten eine der schönsten Gegenden Deutschlands kennen.
5 Flüsse auf einen Streich   1. Tag: Anreise und Frankfurt 6.00 Uhr morgens starteten wir in Siebenlehn und konnten pünktlich alle anderen Zustiegsorte anfahren. An der Raststätte "Teufelstal" stiegen die letzten Gäste ein und wir fuhren zügig auf der A4 durch Thüringen in Richtung Hessen. Bei klarer Sicht ging es an Weimar, weithin sichtbar der Glockenturm des ehem. KZ Buchenwald, an den 3 Gleichen vorbei. Der Inselsberg grüßte bei Sonnenschein. Unsere Fahrt führte uns weiter durch Hessen bis nach Frankfurt. Schon von weitem sahen wir die Wolkenkratzer der Mainmetropole. Gegen 13.00 Uhr trafen wir in Frankfurt am Mainkai ein und Volker Beck und Sandor nahmen uns in Empfang.
Wir bestiegen die "Wappen von Frankfurt" und fuhren in Richtung Sachsenhausen und Offenbach.   Nach 2 Stunden Schifffahrt gingen wir zum Römer. Auf der Westseite des Platzes steht das historische Rathaus Frankfurts, der Römer. Die Südseite dominiert die frühgotische Alte Nikolaikirche und das moderne Eingangsgebäude des Historischen Museums. Die Häuserzeile auf der Ostseite des Platzes ist eine 1981 bis 1984 errichtete Rekonstruktion der historischen Vorbilder, Auf dem Platz steht der Gerechtigkeitsbrunnen. All dies und noch viele interessante geschichtliche Abläufe erzählte uns Sandor beim Stadtrundgang. Während der 1 Stunde Freizeit besichtigten viele die nähere Umgebung, wie die berühmte Paulskirche. Hier tagte 1848 die erste deutsche Nationalversammlung. Pünktlich trafen alle wieder am Bus ein und unsere Fahrt ging weiter  nach Winterburg, einem kleinen Hunsrückdörfchen. Wie wurden herzlich in Empfang genommen und eine halbe Stunde später gab es Abendbrot. Das Hotel Beck ist ein liebevoll geführter Familienbetrieb.   2. Tag:  Heidelberg, Schifffahrt auf dem Neckar Eigentlich steht eine Moselfahrt und Cochem auf dem Programm, aber da die Mosel heute nicht befahren werden darf (Schleusenwartungsarbeiten), ist unser heutiges Ziel  Heidelberg. Wir fuhren an Bad Kreuznach vorbei, durchs Nahetal. Bei Ludwigshafen überquerten wir den Rhein und bei Mannheim den Neckar, der hier in den Rhein fließt. In Heidelberg angekommen, fuhren wir zuerst zum Schloss Hier besichtigten wir den Weinkeller mit dem größten Fass, in dem Wein gelagert wurde. Von der Terrasse hatten wir einen fantastischen Blick auf Heidelberg und den Neckar. Einige Gäste besichtigten auch das Apothekenmuseum im Schloss. Nach dem Schlossbesuch fuhren wir in die Stadt und bummelten durch die Altstadt. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, mal Sonne, mal Regen, wie im April. Danach trafen wir uns am Neckar an der Schiffsanlegestelle, da noch eine Fahrt auf dem Neckar geplant war. Auch jetzt  spielte das Wetter nicht mehr richtig mit, denn es fing wieder zu regnen an. Aber auf die Schönheit der Landschaft hatte der Regen keinen Einfluss.  Nach 2 Stunden Fahrt stiegen wir in Neckarsteinach wieder in den Bus und fuhren am Neckar entlang zurück nach Heidelberg in Richtung Worms. Der Dom St. Peter in Worms ist der kleinste der drei rheinischen Kaiserdome. Er wurde von 1130 bis 1181 erbaut. Große Ereignisse, die im Zusammenhang mit dem Dom standen, waren unter Anderem die Papstwahl im Jahr 1048, der Reichstag zu Worms 1521, während dessen sich Martin Luther vor Kaiser Karl V. verantworten musste. Auf der Heimfahrt sehen wir den Dom noch einmal von der Autobahn aus. Mit vielen neuen Eindrücken kehrten wir ins Hotel zurück.     3. Tag: Mosel, Bernkastel- Kues und Cochem Nach dem reichhaltigen Frühstück ging es zur Mosel. Unterwegs erzählte Volker Beck auf unterhaltsame Weise über Land und Leute. Wir fuhren durch das schöne Städtchen Gmünden und auf der Hunsrück- Höhenstraße nach Bernkastel- Kues. Hier besichtigten wir die wunderschöne Stadt.

Malerische, alte Fachwerkhäuser reihen sich aneinander, enge verwinkelte Gässchen mit Weinlokalen luden zum Verweilen ein. Auch heute wieder Regen! Nach einer Stunde Freizeit trafen wir uns an der Schiffsanlegestelle an der Mosel. Mit der "Europa" unternahmen wir eine erholsame und wunderschöne Fahrt. An der Schleuse Zeltingen verloren wir viel Zeit, weil die Wartungsarbeiten noch nicht beendet waren. Rechts und links säumten Weinberge die Mosel  Leider war die Fahrt in Traben- Trarbach schon zu Ende. Hier wartete schon unser Fahrer Kai mit dem Bus und heißen Würstchen. Mit dem Bus ging es dann weiter an der Mosel entlang bis Cochem, dabei erfuhren wir auch viel über Weine und Weinanbau.

Schon von weitem grüßte die Reichsburg. Bei einem kurzen Stadtrundgang erklärte uns Sandor Interessantes über Cochem. Hier blieben wir wieder eine Stunde und erkundeten die Stadt auf eigene Faust. Mittlerweile lugte auch die Sonne hin und wieder durch die Wolken, sodass es doch noch ein schöner Tag wurde.
Unser Rückweg führte uns auf der Mosel- Weinstraße zurück nach Winterburg. Dank der wunderschönen Landschaft, der liebevoll gepflegten Orte und natürlich Dank der Sonne, die uns verwöhnte, wurde dieser Tag ein ganz besonders in Erinnerung bleiben.
Nach dem Abendbrot trafen wir uns alle im Weinkeller des Hotels, denn dort stellte uns Winzer Karl- Heinz Barth seine Weine bei einer Weinverkostung vor. Nach dieser Veranstaltung hatten wir alle die nötige Bettschwere und keine Probleme mit dem Einschlafen.

4. Tag: Koblenz, Rüdesheim und Schifffahrt auf dem Rhein

Früh 6.00 Uhr wollen wir unser Silberhochzeitspaar Hilbert überraschen, denn sie wussten nicht, dass wir über dieses Ereignis informiert waren. Das Hotel Beck schmückte den Tisch liebevoll und die Reisegruppe gratulierte mit einer guten Flasche Wein vom Winzer Karl- Heinz Barth. Unsere Jubilare freuten sich sehr und luden uns zu Sekt ein. Eigentlich wollten wir heute nach Trier und Luxemburg, aber da der Wetterbericht für morgen keine gute Voraussage machte, entschloss sich Volker kurzfristig zu tauschen. Der Tag scheint heute wieder sonnig zu werden, denn es steht eine 6- stündige Schifffahrt auf dem Rhein auf dem Programm. Am Deutschen Eck in Koblenz stiegen wir aus dem Bus und liefen zur Schiffsanlegestelle. Punkt 9.00 Uhr ging die Fahrt mit der "Goethe" los. Das Wasser des Rheins ist zwar schon gestiegen, hat aber immer noch nicht den normalen Wasserstand.. Trotzdem gab es einen regen Schiffsverkehr, denn er ist nicht umsonst der meistbefahrendste  Fluss der Welt.

Unsere  Plätze waren reserviert, viele hielten sich aber auf dem Oberdeck auf, um ja nicht die schöne Landschaft zu verpassen, denn eine Burg reihte sich an die andere und grüßte rechts und links.  Der Höhepunkt war natürlich die berühmte Loreley. Eingestimmt mit Heinrich Heines Ballade, gesungen von Peter Schreier, bestaunten wir diesen Felsen.

Die 6 Stunden auf dem Rhein vergingen wie im Fluge und wir erreichten unseren Ausstiegsort Assmannshausen. Der Bus wartete schon und er brachte uns zum Niederwalddenkmal. Es befindet sich am Rand des Landschaftsparks Niederwald oberhalb von Rüdesheim. Das Denkmal sollte der Einigung Deutschlands 1871 gedenken.
Nach der Besichtigung fuhren wir nach Rüdesheim. Hier konnte jeder auf eigene Faust die berühmte Drosselgasse erkunden.

5. Tag: Trier, Luxemburg

Unser Frühstück nahmen wir heute etwas früher ein, denn Volker hatte noch eine Überraschung für uns in der Hinterhand. Wir fuhren die Edelstein- Straße entlang nach Idar ? Oberstein In Kirschweiler  hielten wir an einer Edelsteinschleiferei. Edelsteinschleifen ist ein altes Handwerk, das sich mit dem Formen, Schleifen und Polieren von Edelsteinen und Schmucksteinen beschäftigt. Wir konnten beobachten, wie Edelsteine geschliffen wurden und wir erfuhren auch, wie anstrengend die Arbeit früher war.
Wir fuhren anschließend in das mehr als 2000- jährige Trier, der ältesten Stadt Deutschlands.

Bei einer Stadtrundfahrt entdeckten wir viele Bauwerke, die noch aus der Römerzeit stammen und zum UNESCO- Weltkulturerbe gehören. Kaisertherme, Konstantinbasilika, Römerbrücke Porta Nigra und natürlich den Dom und die Liebfrauenkirche konnten wir sehen und besichtigen. Plötzlich zog sich der Himmel zu, es wurde ganz dunkel und es blitzte und donnerte. Wie aus heiterem Himmelfing es an zu stürmen und ein noch nie gesehener Wolkenbruch ergoss sich über Trier. Wohl dem, der schnell Schutz finden konnte. So schnell wie das Unwetter kam, verschwand es auch wieder.

Mit vielen neuen Eindrücken machten wir uns auf zu dem nächsten Ziel des Tages- Luxemburg. Nicht weit von Trier liegt das Großherzogtum Luxemburg. Der gleichnamigen Hauptstadt statteten wir einen Besuch ab und begannen unseren Stadtrundgang an der "Gelle Fra ", einer Statue, die auf einem Obelisk steht und zu Erinnerung an die luxemburgischen Soldaten errichtet wurde, die in den Kriegen gefallen sind. Vorbei am Reiterstandbild Wilhelm II. von Oranien ging es zum Großherzoglichen Palast, vor dem Wachen auf und ab gingen. Auch der Kathedrale Notre- Dame statteten wir einen Besuch ab.

Die ganze Stadt war auf den Beinen, denn morgen ist Luxemburgs Nationalfeiertag. Kurz vor unserer Abfahrt erfolgte der große Wachaufzug, den wir leider nicht weiter mitverfolgen konnten
Über die Hunsrück- Höhenstraße ging es wieder zurück nach Winterburg. Hungrig nahmen wir unser Abendessen ein und dann hieß es Koffer packen, denn wunderschöne Urlaubstage lagen hinter uns.

6. Tag Mainz und Heimreise

Gut gestärkt ging  es nun an die Heimreise. In Mainz legen wir noch einen Zwischenstopp ein und besichtigten den Dom, bevor wir über Frankfurt nach Hause fuhren.

Bilder in der Galerie: 30
die weisse Wand - Lucenz
Garten Schepers
Regen im Gärtchen
die Rosen begrüssen uns

Gartenfans unter sich

18.06.11 – 21.06.11, Autor: Eva-Maria Strauß-Eberhardt

4 wunderbare Tage in Kleve und Umgebung haben uns gezeigt wie schön das Hobby GARTEN sein kann. Trotz Regenschauern haben wir täglich 3 private Gärten am Niederrhein besucht und es genossen!

Bilder in der Galerie: 16
neues Verlagsgebäude von Gruner und Jahr
Hamburger Michel
an der Außenalster

Hamburg- „Tor zur Welt“

11.06.11 – 13.06.11, Autor: Gisela Preuß

Hamburg, nach Berlin die zweitgrößte Stadt Deutschlands, umgibt sich gern mit dem Titel „Tor zur Welt“.

Bilder in der Galerie: 9
Das kleinste Haus Tallinns
Gute Gaststätte in Kaunas
Jakobskirche in Riga mit Glocke außen
Peter und Paul Kirche in Vilnius

Flugreise ins Baltikum - Litauen, Lettland und Estland

08.06.11 – 17.06.11, Autor: Kristin Weigel

Zum ersten Mal starteten wir zu unserer neuen Flugreise ins Baltikum. Von Prag ging es los mit dem Flieger nach Vilnius. Hier begann unsere Rundreise durch Litauen, Lettland und Estland. Wir besuchten auch Riga und Tallinn sowie die Kurische Nehrung.

Bilder in der Galerie: 209
Radgruppe auf Nordstrand
Plön
Gasse in Holm
eure Lisa

Radreise durch den schönen Norden Deutschlands

06.06.11 – 13.06.11, Autor: Lisa Frank

Am 6. Juni 2011 traten 18 Radliebhaber Ihre Reise nach Schleswig-Holstein an. In sechs Radtagen wollten wir die unterschiedlichen Landschaften von Norddeutschland kennen lernen ...

Bilder in der Galerie: 18

Main-Mosel-Neckar-Saar-Rhein 5 Flüsse auf einen Streich

03.06.11 – 08.06.11, Autor: Steffi Zimmermann

Flußfahrten, Weinhänge, Fachwerkhäuser, Burgen und Schlösser, eindrucksvolle Historie und feuchten Gaumenfreuden - all diesen Dingen begegnen Sie auf unserer Reise

Bilder in der Galerie: 127

Zauber auf Rhein-Main-Donau mit der MS "Rigoletto"

29.05.11 – 07.06.11, Autor: Irene Schneider

Unsere Drei-Flüsse-Kreuzfahrt führte uns startend von Nijmegen u.a. über Köln, Würzburg, Bamberg, Nürnberg und Regensburg bis nach Passau. Von hier mussten wir dann leider, dafür aber begeistert von den letzten Tagen, unsere Heimfahrt antreten.

Bilder in der Galerie: 215

in Bernkastel- Kues

5 Flüsse auf einen Streich

24.05.11 – 29.05.11, Autor: Gisela Preuß

Wunderschöne Landschaft an Main, Mosel und Neckar Ein straff gefülltes Programm, mit vielen Erlebnissen und Eindrücken werden allen Reiseteilnehmern in guter Erinnerung bleiben.
1. Tag: Anreise und Frankfurt 6.00 Uhr morgens starteten wir am Dresdner Flughafen und konnten pünktlich alle anderen Zustiegsorte anfahren. An der Raststätte "Teufelstal" stiegen die letzten Gäste ein und wir fuhren zügig auf der A4 durch Thüringen in Richtung Hessen. Bei klarer Sicht ging es an Weimar, weithin sichtbar der Glockenturm des ehem. KZ Buchenwald, an den 3 Gleichen vorbei. Der Inselsberg grüßte bei Sonnenschein. Unsere Fahrt führte uns weiter durch Hessen bis nach Frankfurt. Gegen 13.00 Uhr trafen wir in Frankfurt am Mainkai ein und Volker Beck und Sandor nahmen uns in Empfang. Wir bestiegen die "Johann Wolfgang Goethe" und fuhren in Richtung Sachsenhausen und Offenbach und weiter in die entgegengesetzte Richtung. Nach 2 Stunden Schifffahrt liefen wir zum Römer. Auf der Westseite des Platzes steht das historische Rathaus Frankfurts, der Römer. Die Südseite dominiert die frühgotische Alte Nikolaikirche und das moderne Eingangsgebäude des Historischen Museums. Die Häuserzeile auf der Ostseite des Platzes ist eine 1981 bis 1984 errichtete Rekonstruktion der historischen Vorbilder. Auf dem Platz steht der Gerechtigkeitsbrunnen. All dies und noch viele interessante geschichtliche Abläufe erzählte uns Sandor beim Stadtrundgang. Während der 1 Stunde Freizeit besichtigten viele die nähere Umgebung, wie die berühmte Paulskirche. Hier tagte 1848 die erste deutsche Nationalversammlung.
Pünktlich trafen alle wieder am Bus ein und unsere Fahrt ging weiter  nach Winterburg, einem kleinen Hunsrückdörfchen. Wie wurden herzlich in Empfang genommen und eine halbe Stunde später gab es Abendbrot. Das Hotel Beck ist ein liebevoll geführter Familienbetrieb.                   2. Tag: Mosel, Bernkastel- Kues und Cochem   Nach dem reichhaltigen Frühstück ging es zur Mosel. Wir fuhren vorbei am Denkmal des Jägers aus Kurpfalz, durch das schöne Städtchen Gmünden und auf der Hunsrück- Höhenstraße nach Bernkastel- Kues. Hier besichtigten wir die wunderschöne Stadt. Malerische, alte Fachwerkhäuser reihen sich

aneinander, enge verwinkelte Gässchen mit Weinlokalen luden zum Verweilen ein. Nach einer Stunde Freizeit trafen wir uns an der Schiffsanlegestelle an der Mosel. Mit der ?Europa? unternahmen wir eine erholsame und wunderschöne Fahrt. Recht und links säumten Weinberge die Mosel  Leider war die Fahrt in Traben- Trarbach schon zu Ende. Hier wartete  unser Fahrer Michel mit dem Bus und heißen Würstchen auf uns. Mit dem Bus ging es dann weiter an der Mosel entlang bis Cochem, dabei erfuhren wir auch viel über Weine und Weinanbau. Unterwegs hielten wir in dem malerischen Städtchen Beilstein, das in einem engen Talkessel mit steilen Rebhängen gelegen, auch schon oft Kulisse  zahlreicher Filmproduktionen war. Über dem Ort  thront die Ruine der Burg Metternich aus dem 12. Jahrhundert.

Schon von weitem grüßte die Reichsburg Cochem. Bei einem kurzen

Stadtrundgang erklärte uns Sandor Interessantes über diese schöne Stadt. Hier blieben wir wieder eine Stunde und erkundeten diese auf eigene Faust.

Unser Rückweg führte uns auf der Mosel- Weinstraße zurück nach Winterburg. Dank der wunderschönen Landschaft, der liebevoll gepflegten Orte und natürlich Dank der Sonne, die uns verwöhnte, wurde dieser Tag ein ganz besonders in Erinnerung bleiben wird.

3. Tag:  Heidelberg, Schifffahrt auf dem Neckar
Unser heutiges Ziel ist Heidelberg. Wir fuhren an Bad Kreuznach vorbei, durchs Nahetal. Bei Ludwigshafen überquerten wir den Rhein und bei Mannheim den Neckar, der hier in den Rhein fließt.
In Heidelberg angekommen, fuhren wir zuerst zum Schloss.  Hier besichtigten wir den Weinkeller mit dem größten Fass, in dem Wein gelagert wurde. Von der Terrasse hatten wir einen fantastischen Blick auf Heidelberg und den Neckar. Einige Gäste besichtigten auch das Apothekenmuseum im Schloss. Nach dem Schlossbesuch fuhren wir in die Stadt und bummelten durch die Altstadt.  Danach trafen wir uns am Neckar an der Schiffsanlegestelle, da noch eine Fahrt auf dem Neckar geplant war. Leider spielte das Wetter nicht mehr richtig mit, denn es fing zu regnen an. Aber auf die Schönheit der Landschaft hatte der Regen keinen Einfluss. Hier zeigte sich ein ganz anderes Landschaftsbild als an der Mosel.

4. Tag: Trier, Luxemburg

Unser Frühstück nahmen wir heute etwas früher ein, denn Volker hatte noch eine Überraschung für uns in der Hinterhand. Wir fuhren die Edelstein- Straße entlang nach Idar ? Oberstein In Kirschweiler  hielten wir an einer Edelsteinschleiferei. Edelsteinschleifen ist ein altes Handwerk, das sich mit dem Formen, Schleifen und Polieren von Edelsteinen und Schmucksteinen beschäftigt. Wir konnten beobachten, wie Edelsteine geschliffen wurden und wir erfuhren auch, wie anstrengend die Arbeit früher war.

Wir fuhren anschließend in das mehr als 2000- jährige Trier, die ältesten Stadt Deutschlands.
Bei einer Stadtrundfahrt entdeckten wir viele Bauwerke, die noch aus der Römerzeit stammen und zum UNESCO- Weltkulturerbe gehören. Kaisertherme, Konstantinbasilika, Römerbrücke Porta Nigra und natürlich den Dom und die Liebfrauenkirche konnten wir sehen und besichtigen. Mit vielen neuen Eindrücken machten wir uns auf zu dem nächsten Ziel des Tages- Luxemburg. Nicht weit von Trier liegt das Großherzogtum Luxemburg. Der gleichnamigen Hauptstadt statteten wir einen Besuch ab und begannen unseren Stadtrundgang an der ?Gelle Fra ?, einer Statue, die auf einem Obelisk steht und zu Erinnerung an die luxemburgischen Soldaten errichtet wurde, die in den Kriegen gefallen sind. Vorbei am Reiterstandbild Wilhelm II. von Oranien ging es zum Großherzoglichen Palast, vor dem Wachen auf und ab gingen. Auch der Kathedrale Notre- Dame statteten wir einen Besuch ab.
Leider hatten wir nicht so viel Zeit um diese schöne Stadt näher zu erkunden.
Über die Hunsrück- Höhenstraße ging es wieder zurück nach Winterburg.

5. Tag: Koblenz, Rüdesheim und Schifffahrt auf dem Rhein

Der Tag scheint heute wieder sonnig zu werden, denn es steht eine 6- stündige Schifffahrt auf dem Rhein auf dem Programm. Am Deutschen Eck in Koblenz stiegen wir aus dem Bus und liefen zur Schiffsanlegestelle. 9.00 Uhr ging die Fahrt mit der ?Asbach? los. Der Rhein  hatte bedenklich wenig Wasser. Trotzdem gab es einen regen Schiffsverkehr, denn er ist nicht umsonst der meist befahrendste  Fluss der Welt.
Wir hatten reservierte  Plätze, und betrachteten die wunderschöne Landschaft von da aus, denn eine Burg reihte sich an die andere und grüßte rechts und links.  Der Höhepunkt war natürlich die berühmte Loreley. Eingestimmt mit Heinrich Heines Ballade, gesungen von Peter Schreier, bestaunten wir diesen Felsen.
Deutschlands 1871 gedenken.

Anschließend setzten wir mit der Autofähre über den Rhein nach Bingen und von da aus ging es wieder ins Hotel zurück. Nun heißt es Koffer packen, denn wunderschöne Urlaubstage lagen hinter uns.

6. Tag Mainz und Heimreise

Gut gestärkt ging  es nun an die Heimreise. In Mainz legen wir noch einen Zwischenstopp ein und besichtigten den Dom. bevor wir über Frankfurt nach Hause fuhren.

Bilder in der Galerie: 14
Vor dem Solnhofener Museum
In der Augsburger Fuggerei
Verwunschener Durchblick in Rothenburg
Im Renaissancegarten auf der Willibaldsburg

Impressionen im Altmühltal 24.05.2011 - 29.05.2011

24.05.11 – 29.05.11, Autor: Peter Rudolph

6 Tage verbrachten wir im romantischen Franken. Rund ums Altmühltal besuchten wir bei schönstem Wetter malerische Städte und erlebten das Flüsschen bei einer Schifffahrt. Natürschönheiten und kulturelle Highlights lösten einander ab........

Bilder in der Galerie: 17
Der Handschuh
Weihnachten im Mai
Kirche Großschönau
Herrenhuter Sterne

Herzlich willkommen im Dreiländereck

22.05.11 – 26.05.11, Autor: Martina Pötschke

Bizarre Felsformationen, schmucke Umgebindehäuser und liebevoll gepflegte Volksbräuche - all das verbindet man mit dem Zittauer Gebirge.

Bilder in der Galerie: 42

Rheinkreuzfahrt-Flussromantik auf der MS "Rigoletto"

22.05.11 – 29.05.11, Autor: Irene Schneider

Im Mai 2011 ging es für unsere Eberhardt-Reisegruppe zunächst nach Basel, wo die romantische Flusskreuzfahrt nach Amsterdam startete. Eine Woche voller Erlebnisse...

Bilder in der Galerie: 204
vorm Fischmarkt
Missisippidampfer
Blom an Planten
Blick Richtung Tropeninstitut

Hamburg- Tor zur Welt und Musicaltraum

21.05.11 – 23.05.11, Autor: Steffi Zimmermann

Wer Kultur, Städteinformationen und Fischbrötchen mag ist auf dieser Reise genau richtig.

Bilder in der Galerie: 57
Stadtrundgang in Dresden
Dixie Meile auf der Prager Strasse
unser Schiff zur Dixie Parade

Dixieland Festival in Dresden

20.05.11 – 22.05.11, Autor: Ingrid Langer

Wenn Dresden swingt und jazzt, dann ist ein Mittendrinsein das Erlebnis und wir als Reisegruppe von GSR waren dabei. Bei sommerlichen Temperaturen erlebten wir ein fantastisches Dixielandfestival.

Bilder in der Galerie: 9
Rundfahrt in die sächsische Schweiz
Bad Schandau
Blick von der Bastei
Im Zwinger

Dresden die Europäische Hauptstadt des Dixieland!

20.05.11 – 23.05.11, Autor: Gisela Gerlach

1. Tag: Anreise- Stadtführung und ?Dixie Variete? Ein besonderes Erlebnis für unsere Gruppe.21 Personen sind aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands angereist, um die swingende Stadt zu erleben. Begonnen haben wir mit einer Stadtführung.
Begonnen haben wir mit einer Stadtführung.

Ein Dresdner Original hat uns seine Stadt gezeigt. Dabei haben wir neben der Altstadt auch die Feldschlösschen Brücke, die Schlösser am Elbufer, die gläserne Manufaktur oder auch das Habicht Stadion gesehen.

Nach der Stadtführung war noch etwas Zeit um die Stadt individuell zu erkunden. Danach ging es zur Pension ?Fuchsbergklause? im Dresdner Stadtteil Weixdorf.

Die Fam. Schade erwartete uns schon und nach dem Zimmerbezug  wurden wir mit einem Abendessenessen überrascht, welches der Spezifik -Wildspezialitäten Gaststätte- entspricht.

Nach dem Essen  brachte uns unser Busfahrer Mike zum  ?Dixie Variete? in den Ammonhof.
Unser erster Kontakt mit der TC Jazzband aus den Niederlanden, Jo Bohnsack aus Sylt u.a.
Nun konnten wir  swingen, klatschen, singen und tanzen. Gegen Mitternacht mussten wir dann doch unseren 1. Tag beenden.

Bilder in der Galerie: 20
einfach super so zu Gondeln
Blumenhalle in Blau
Vater Rhein+Mutter Mosel
hoch über dem Rhein

Blütenpracht in Koblenz 2011

20.05.11 – 23.05.11, Autor: Eva-Maria Strauß-Eberhardt

4 Superschöne Tage bei strahlend schönen Sonnenschein und freischwebend über den Rhein waren eine Reise nach Rheinlanf/Pfalz wert.

Bilder in der Galerie: 8
Schloss Heidelberg
Luxemburg Stadt
St. Goar

5 Flüsse- alle unterschiedlich vom Landschaftsbild

14.05.11 – 19.05.11, Autor: Gisela Preuß

6 Tage verbrahten wir in dem kleinen Ort im Hunsrück und von dort unternahmen wir mit den örtlichen Reiseleitern erlebnisreiche Ausflüge.
5 Flüsse auf einen Streich   1. Tag: Anreise und Frankfurt 6.00 Uhr morgens starteten wir in Siebenlehn und konnten pünktlich alle anderen Zustiegsorte anfahren. An der Raststätte "Teufelstal" stiegen die letzten Gäste ein und wir fuhren zügig auf der A4 durch Thüringen in Richtung Hessen. Bei klarer Sicht ging es an Weimar, weithin sichtbar der Glockenturm des ehem. KZ Buchenwald, an den 3 Gleichen vorbei. Der Inselsberg grüßte bei Sonnenschein. Unsere Fahrt führte uns weiter durch Hessen bis nach Frankfurt. Hier ärgerten uns die vielen Ampeln, die natürlich immer auf "Rot" standen, wenn wir kamen. Gegen 13.00 Uhr trafen wir in Frankfurt am Mainkai ein und Volker Beck und Sandor nahmen uns in Empfang.
  Wir bestiegen die "Johann Wolfgang Goethe" und fuhren in Richtung Sachsenhausen und Offenbach. Nach 2 Stunden Schifffahrt gingen wir zum Römer. Auf der Westseite des Platzes steht das historische Rathaus Frankfurts, der Römer. Die Südseite dominiert die frühgotische Alte Nikolaikirche und das moderne Eingangsgebäude des Historischen Museums . Die Häuserzeile auf der Ostseite des Platzes ist eine 1981 bis 1984 errichtete Rekonstruktion der historischen Vorbilder, Auf dem Platz steht der Gerechtigkeitsbrunnen. All dies und noch viele interessante geschichtliche Abläufe erzählte uns Sandor beim Stadtrundgang. Während der 1 Stunde Freizeit besichtigten viele die nähere Umgebung, wie die berühmte Paulskirche. Hier tagte 1848 die erste deutsche Nationalversammlung. Pünktlich trafen alle wieder am Bus ein und unsere Fahrt ging weiter  nach Winterburg, einem kleinen Hunsrückdörfchen. Wie wurden herzlich in Empfang genommen und eine halbe Stunde später gab es Abendbrot. Das Hotel Beck ist ein liebevoll geführter Familienbetrieb.   2. Tag: Mosel, Bernkastel- Kues und Cochem Nach dem reichhaltigen Frühstück ging es zur Mosel. Unterwegs erzählte Volker Beck auf unterhaltsame Weise über Land und Leute. Wir fuhren durch das schöne Städtchen Gmünden und auf der Hunsrück- Höhenstraße nach Bernkastel- Kues. Hier besichtigten wir die wunderschöne Stadt. Malerische, alte Fachwerkhäuser reihen sich aneinander, enge verwinkelte Gässchen mit Weinlokalen luden zum Verweilen ein. Nach einer Stunde Freizeit trafen wir uns an der Schiffsanlegestelle an der Mosel. Mit der "Europa"unternahmen wir eine erholsame und wunderschöne Fahrt. Recht und links säumten Weinberge die Mosel  Leider war die Fahrt in Traben- Trarbach schon zu Ende. Hier wartete schon unser Fahrer Michel mit dem Bus und heißen Würstchen. Mit dem Bus ging es dann weiter an der Mosel entlang bis Cochem, dabei erfuhren wir auch viel über Weine und Weinanbau.

Unser Rückweg führte uns auf der Mosel- Weinstraße zurück nach Winterburg. Dank der wunderschönen Landschaft, der liebevoll gepflegten Orte und natürlich Dank der Sonne, die uns verwöhnte, wurde dieser Tag ein ganz besonders in Erinnerung bleibender.

3. Tag:  Heidelberg, Schifffahrt auf dem Neckar
I
n Heidelberg angekommen, fuhren wir zuerst zum Schloss Hier besichtigten wir den Weinkeller mit dem größten Fass, in dem Wein gelagert wurde. Von der Terrasse hatten wir einen fantastischen Blick auf Heidelberg und den Neckar. Einige Gäste besichtigten auch das Apothekenmuseum im Schloss. Nach dem Schlossbesuch fuhren wir in die Stadt und bummelten durch die Altstadt. Danach trafen wir uns am Neckar an der Schiffsanlegestelle, da noch eine Fahrt auf dem Neckar geplant war. Leider spielte das Wetter nicht mehr richtig mit, denn es fing zu regnen an. Aber auf die Schönheit der Landschaft hatte der Regen keinen Einfluss. Hier zeigte sich ein ganz anderes Landschaftsbild als an der Mosel.

4. Tag: Trier, Luxemburg

Unser Frühstück nahmen wir heute etwas früher ein, denn Volker hatte noch eine Überraschung für uns in der Hinterhand. Wir fuhren die Edelstein- Straße entlang nach Idar - Oberstein In Kirschweiler  hielten wir an einer Edelsteinschleiferei. Edelsteinschleifen ist ein altes Handwerk, das sich mit dem Formen, Schleifen und Polieren von Edelsteinen und Schmucksteinen beschäftigt. Wir konnten beobachten, wie Edelsteine geschliffen wurden und wir erfuhren auch, wie anstrengend die Arbeit früher war.

Bei einer Stadtrundfahrt entdeckten wir viele Bauwerke, die noch aus der Römerzeit stammen und zum UNESCO- Weltkulturerbe gehören. Kaisertherme, Konstantinbasilika, Römerbrücke Porta Nigra und natürlich den Dom und die Liebfrauenkirche konnten wir sehen und besichtigen. Mit vielen neuen Eindrücken machten wir uns auf zu dem nächsten Ziel des Tages- Luxemburg. Nicht weit von Trier liegt das Großherzogtum Luxemburg. Der gleichnamigen Hauptstadt statteten wir einen Besuch ab und begannen unseren Stadtrundgang an der „Gelle Fra “, einer Statue, die auf einem Obelisk steht und zu Erinnerung an die luxemburgischen Soldaten errichtet wurde, die in den Kriegen gefallen sind. Vorbei am Reiterstandbild Wilhelm II. von Oranien ging es zum Großherzoglichen Palast, vor dem Wachen auf und ab gingen. Auch der Kathedrale Notre- Dame statteten wir einen Besuch ab.
Leider hatten wir nicht so viel Zeit um diese schöne Stadt näher zu erkunden.
Über die Hunsrück- Höhenstraße ging es wieder zurück nach Winterburg.

5. Tag: Koblenz, Rüdesheim und Schifffahrt auf dem Rhein

Der Tag scheint heute wieder sonnig zu werden, denn es steht eine 6- stündige Schifffahrt auf dem Rhein auf dem Programm. Am Deutschen Eck in Koblenz stiegen wir aus dem Bus und liefen zur Schiffsanlegestelle. 9.00 Uhr ging die Fahrt mit der „Asbach“ los. Der Rhein  hatte bedenklich wenig Wasser. Trotzdem gab es einen regen Schiffsverkehr, denn er ist nicht umsonst der meistbefahrendste  Fluss der Welt.

Obwohl für uns Plätze reserviert waren, hielten sich alle auf dem Oberdeck auf, um ja nicht die schöne Landschaft zu verpassen, denn eine Burg reihte sich an die andere und grüßte rechts und links.  Der Höhepunkt war natürlich die berühmte Loreley. Eingestimmt mit Heinrich Heines Ballade, gesungen von Peter Schreier, bestaunten wir diesen Felsen.

6. Tag Mainz und Heimreise

Gut gestärkt ging  es nun an die Heimreise. In Mainz legen wir noch einen Zwischenstopp ein und besichtigten den Dom. bevor wir über Frankfurt nach Hause fuhren.

Bilder in der Galerie: 54

Klassische Rheinkreuzfahrt mit der MS "Rigoletto"

14.05.11 – 22.05.11, Autor: Rosemarie Hähnel

Wir erlebten den Klassiker unter den Rheinkreuzfahrten! Lesen Sie selbst...

Blick von der Festung Ehrenbreitstein auf den Rhein
Das Kurfürstliche Schloss
Die Seilbahn über den Rhein
Blütenpracht auf dem Festungsplateau

BUGA 2011 in Koblenz

13.05.11 – 15.05.11, Autor: Martina Pötschke

"Koblenz verwandelt" - so lautet das Motto der diesjährigen Bundesgartenschau. Sie ist das Ziel unserer Reise.

Bilder in der Galerie: 22
Grabgestaltung
neue Bäume auf der Buga
Fachwerkhäuser in Cochem
verhüllte Burg Eltz

KOBLENZ - wo es grünt und blüht

12.05.11 – 16.05.11, Autor: Eva-Maria Strauß-Eberhardt

Die 1te BUNDESGARTENSCHAU in Rheinland/Pfalz im 2000 Jahre alten und doch lebendig neuen KOBLENZ stand zum ersten Mal für die Gäste von Eberhardt Travel auf dem Programm.

Bilder in der Galerie: 23
Im gemütlichen Restaurant
Das mächtige Ulmer Münster
Auch Hölderlin hat im Kloster seine Unterschrift hinterlassen
Speicher im Muaseumsdorf Kürnbach

Romantisches Schwaben -Reisen durch Jahrtausende 09.05.2011 - 13.05.2011

09.05.11 – 13.05.11, Autor: Peter Rudolph

5 Tage erlebten wir die Geschichte der Menschen in der schwäbischen Alb und Umgebung hautnah. Von den Höhlen des Neandertalers bis zu prächtigen barocken Kirchen in romantischer Natur war alles dabei. Man staunt, was es alles zu entdecken gibt.....

Bilder in der Galerie: 28
Seebrücke Sellin mit Taucherglocke
Unsere Hotelanlage in Rönne
Schifffahrt zu den Kreidefelsen
Strand vor Rönne

Romantische Inseln der Ostsee

08.05.11 – 14.05.11, Autor: Gisela Gerlach

"Das Meer ist doch eine große Verschönerung aller Landschaften, und in so originellen Art, wie es sich in Rügen zeigt, wüßte ich es nirgends anderswo gesehen zu haben..." Karl Friedrich Schinkel
1. Tag - Anreise Binz, mit Stadtführung in Stralsund   Am Muttertag beginnen wir bei sehr schönem Wetter unsere Fahrt zu den romantischen Inseln. 6.30 Uhr starten wir in Chemnitz und nehmen dann am RH Werbellin unsere letzten Gäste auf. Unsere Fahrt führt uns dann auf der BAB 11 und der A 20 an Neubrandenburg vorbei nach Stralsund.
  In Stralsund angekommen begrüßen wir unsere Stadtführerin auf dem Busbahnhof vor der Marienkirche. Frau Becker gibt bei der Stadtrundfahrt und dem späteren Spaziergang viele Informationen zur Veränderung der Stadt. Für viele Gäste von uns ist es das Erleben von bekannten aber auch der Veränderung in der alten Hansestadt. Dabei erläutert Frau Becker intensiv die Funktion von alten Baumhäusern. Nach der Stadtführung geht es nun über die neue Brücke über den Strelasund auf die Insel Rügen. Unser Ziel ist Binz wir werden im "IFA Hotel & Ferienpark Rügen"Haus Ostseeperle wohnen und erleben das sehr freundliche Personal des Hauses. Nach einem guten Abendessen erkunden einige Gäste noch den Strand vor der Hotelanlage und lassen den Tag bei einem schönen Sonnenuntergang ausklingen.   2. Tag Rügens berühmte Seebäder...   Eine echte Rüganerin (Angelika Lange) begrüßt uns nach dem Frühstück am Hotel und wir starten 9.00 Uhr um die Insel Rügen zu erkunden. Unser Weg führt uns über wunderschöne Alleenstraßen nach Putbus, die "weiße Stadt" auf der Insel Rügen. Danach geht unsere Fahrt weiter nach Lauterbrunnen, wo wir im Hafen eine Pause machen. Auf der gegenüberliegenden Seite sehen wir die Insel Vilm. Nun geht unsere Fahrt auf die Halbinsel Mönchgut. Der Teil der Insel Rügen, der wohl die größte Ruhe ausstrahlt. Vorbei an Lobbe mit kurzem Abstecher nach Gager ging es nach Groß Zicker. Hier mußte der Bus vor dem Ort auf uns warten. Ein Spaziergang führt uns zum ältesten Haus, dem Pfarrwitwenhaus und zur Kirche, die bereits 1360 geweiht wurde. Um an den äußersten Zipfel der Insel Rügen zu kommen sind wir durch Thissow nach Klein Zicker gefahren.Auch hier konnten die Wanderlustigen den Weg zum Inselblick gehen. Dieser kurze Aufstieg (einige Stufen) lohnt sich in jedem Fall. Wir haben eine wunderschönen Blick auf die Ostsee und den Greifswalder Bodden.   Nun aber zurück, denn wir wollen auch noch die mondänen Bäder der Insel sehen, die vorallem durch die wunderschöne Bäderarchitektur bestechen.  Unsere Fahrt führt uns nach Göhren.
        In einer Räucherei genießen wir unsere ersten Fischbrötchen. Danach haben wir noch etwas Freizeit und können beobachten, dass die Vorbereitung auf die Hauptsaison noch in vollem Gange ist.
      Unseren nächsten Stopp planen wir inSellin. Bekannt für die schönste Seebrücke. Am Ende der Brücke befindet sich auch noch eine Taucherglocke.
  Alles wird erkundet, bevor wir dann wieder zurück nach Binz  fahren.Heute ist noch ausreichend Zeit Binz-Zentrum zu entdecken. Einige Gäste nutzen die Möglichkeit mit der Bäderbahn, zurück zum Hotel zu fahren. Der andere Teil der Gruppe macht eine Strandwanderung. (Von Zentrum bis zum Hotel läuft man ca 45 - 60 min).     Am Abend treffen wir uns wieder zum Abendessen und wir sind uns einig, es war ein wunderschöner Tag.   3. Tag - Die Insel Hiddensee   Heute wollen wir nun die 2. romantische Insel kennenlernen. Unsere Fahrt führt uns von Binz, an Bergen vorbei nach Schaprode. In Schaprode laufen wir ca 10 min, um an die Schiffsanlegestelle zu kommen.
  Mit der Personenfähre der Reederei "Kipp" schippern wir zur Insel nach Vitte. Auf der autofreien Insel warten schon zwei Kutschen auf uns, die uns über die schöne Insel nach Kloster bringen. In Kloster haben wir unsere Mittagspause geplant. Nachdem wir uns alle gestärkt haben, besuchen wir die Inselkirche mit der Rosendecke und die Gerhart Hauptmann Gedenkstätte. Mit der Fähre geht es von Kloster zurück nach Schaprode und weiter mit den Bus zum Hotel.     4. Tag Den Norden der Inseln Rügen entdecken..... Frau Lange erwartet uns schon nach dem Frühstück. Auf dem Weg nach Sassnitz halten wir in Prora.
  Wir sehen den Koloss von Rügen(Gebäude-4,5km), der heute einige Museen beherbergt. Weiter geht es nun aber nach Sassnitz, dem Fischerdorf, Seebad aber auch der Hafenstadt. Wir sehen uns zuerst den Fährhafen an. Dann fahren wir weiter zum Stadthafen, wo wir unsere Schifffahrt zu den Kreidefelsen starten. Die Kreidefelsen sieht man am bessten von See aus. Am Königsstuhl wird gewendet und wir fahren zurück nach Sassnitz. Einen Besuch erstatten wir der Firma Rügenfisch.Natürlich probieren wir auch den frischen Fisch. Am heutigen Tag haben wir aber noch viel vor, unser Ziel ist die Halbinsel Wittow mit dem Kap Arkona.
  In Putgarten angekommen, geht es mit der Arkonabahn zu den Leuchttürmen. Der neue  Leuchtturm und der Schinkelturm begeistern uns immer wieder. Nach einer kurzen Pause beginnen wir eine Wanderung von ca 40 min nach Vitt. Der Weg, vorbei am Peilturm, wird mit den vielen  Frühjahrsblühern zu einem besonderem Erlebnis. Das leuchtende Gelb des Löwenzahns, die Baumblüte und das Blau der Ostsee regen unsere  Sinne an.   In Vitt angekommen bleibt Zeit für eine kleine Strandwanderung und nach dem Besuch der Uferkapelle fahren wir wieder mit der Arkonabahn nach Putgarte und weiter mit dem Bus nach Binz.   Leider war das unserer letzter Urlaubstag auf der Insel Rügen.Aber uns sollte noch Schönes erwarten.
5. Tag Sassnitz- Fährüberfahrt zur Insel Bornholm Nach unserem gemütlichen Frühstück im Hotel fahren wir zum Fährhafen Sassnitz. Leider stehen wir im Hafen im Nebel und auf unserer Überfahrt von ca 3,5 h ändert sich das Wetter nicht. Aber mit dem Erreichen der Insel Bornhol bessert sich das Wetter und wir haben eine schöne Sicht auf die Insel und Ronne. Nach Ankunft im Hotel Ryttergarden und dem Bezug der Zimmer führt uns ein erster Spaziergang (wieder bei schönem Wetter) an den Strand von Ronne bevor wir unseren Tag bei einem leckeren Abendessen ausklingen lassen.

6. Tag Rundfahrt Bornholm Nach dem Frühstück beginnen wir unsere Bornholm- Rundfahrt. Heute lernen wir nicht nur die Geschichte der Insel kennen, sondern auch die landschaftlichen Schönheiten.
Neben Hammerhus besuchen wir die Helligdomklippen, Gudhjem, den Strand von Dueodde und naturlich eines der Wahrzeichen der Insel. Die Rundkirche von Nyars. Am Ende unserer Rundfahrt war noch Zeit Ronne individuell zu erkunden bevor wir unseren Ausflug auf der dänischen Insel beenden mußten.
                  7. Tag -Heimreise Heute geht unsere Fahrt auf die  -Drei romantischen Inseln der Ostsee - zu Ende. Die Fährüberfahrt erleben wir  bei blauen Himmel und können noch einmal die Kreidefelsen sehen, bevor wir wieder in Sassnitz an Land gehen.

Viel zu schnell sind wir dann schon an den ersten Ausstiegsstellen und unsere Gruppe löst sich auf. Wir trennen uns aber mit der Gewissheit, dass viele Gäste „Altes“ wieder gesehen haben und mit der Insel Bornholm -Neues- entdecken konnten.

Wir hatten sehr schönes Wetter und der Monat Mai mit seinen Frühjahrsblühern und der Obstblüte, aber auch der Sonne und den angenehmen Temperaturen machte die Fahrt zu einem Erlebnis.
Ich wünsche allen Teilnehmern Gesundheit und alles Gute
Ihre
Gisela Gerlach

Bilder in der Galerie: 123

Klassische Donaukreuzfahrt mit der MS "Rossini"

07.05.11 – 13.05.11, Autor: Maxi Wendler

Eine bezaubernde Reise bei schönstem Wetter entlang der Donau. Lassen Sie sich begeistern

Hafenrundfahrt
große hafenrundfahrt in Hamburg

Hamburg - das Tor zur Welt

06.05.11 – 08.05.11, Autor: Ulrike Löbner

Eindrücke der besonderen Art - die wollten die Gäste von "Gemeinsam schöner Reisen" während ihres Kurzaufenthaltes in Hamburg erleben und sammeln. Alle Zeichen dafür standen gut

Bilder in der Galerie: 2

Bismarkhering, Salzluft, frischer Wind

02.05.11 – 07.05.11, Autor: Dr. Grit Wendelberger

Bismarkhering, Salzluft, frischer Wind - so hatten wir es uns vorgestellt und so erlebten wir die 6 Tage bei wunderschönem Wetter. Die Zeit verging wie im Flug, als es schon wieder hieß: Koffer packen! Doch nachdem wir im G.-Hauptmann-Haus den ...

Park Eremitage
Neues Schloss Eremitage
Hofgarten Bayreuth 2
Hofgarten Bayreuth

Auf den Spuren von Franz Liszt - Bayreuth einmal anders

28.04.11 – 29.04.11, Autor: Mareen Scholz

Unsere Stammkundenreise startete dieses Jahr mit einer Überraschung. Ausgeschrieben war ja eigentlich ein Tag in Bayreuth, aber wer Karin Schröter und mich kennt, dem war klar, dass noch etwas Unverhofftes geplant war.

Bilder in der Galerie: 10

Tagesfahrt Kur und Wellness zum Schnuppern

19.04.11 – 19.04.11, Autor: Katrin Vötchen

Am 19.04.2011 haben wir, die Reiseberaterinnen Katrin Vötchen und Sybille Schober, uns 06:30h am Hauptbahnhof in Dresden mit unseren Stammgästen getroffen. Auf dem Tagesprogramm stand das Kennenlernen von 3 Kurorten, um unseren Reisegästen die Wahl der r

Kreuzfahrtschiff
Dammtorbahnhof , dahinter Hotel Radison blu
Blick zu den St. Pauli Landungsbrücken

Hamburg - das "Tor zur Welt"

16.04.11 – 18.04.11, Autor: Gisela Preuß

Bei schönstem Frühlingswetter lernten 27 Gäste aus Sachsen, Thüringen und Brandenburg das pulsierende Leben im Hafen, das kulturelle Leben in den einzelnen Musicalspielstätten, sowie interessante Sehenswürdigkeiten der Stadt kennen.

Bilder in der Galerie: 49

Die schönsten Gärten und Schlösser Süddeutschlands

16.04.11 – 20.04.11, Autor: Dirk Schlosser

Eine Frühlingsreise zu den schönsten Schlössern und in blumengeschmückte Gärten und Schlossparkanlagen.

Bilder in der Galerie: 58
Marienbrücke bei Schloss Neuschwanstein
Insel Mainau
Orchideenhaus auf der Insel Mainau
Oberstdorf mit Nebelhornbahn

Saisoneröffnungsreise 2011 - Frühling im Kleinwalsertal

02.04.11 – 07.04.11, Autor: Katrin Deutschbein

Das Kleinwalsertal ist eine einmalige Naturlandschaft, die sorgsam gehegt und gepflegt wird, damit ihre faszinierende Schönheit auch zukünftig alle Bergfreunde begeistert und als Schaustück der Natur erhalten bleibt...