Jede Reise ist ihre Erzählung wert. – ©

Reiseberichte

• Jede Reise ist ihre Erzählung wert.

7460 Berichte zu Europa gefunden

Jede Reise ist ihre Erzählung wert. Lesen Sie hier, was unsere Reiseleiter unterwegs in Europa und der ganzen Welt gemeinsam mit unseren Gästen erlebt haben und wecken Sie Ihr Fernweh in den vielfältigen Bildergalerien.
Port de Andratx
Sa Calobra
Gärten von Alfabia
Blick auf Palma

Mallorca - Insel der Träume

20.04.11 – 27.04.11, Autor: Martin Jentzsch

Das Osterfest 2011 erlebte ich mit meiner Reisegruppe auf der Balearen-Insel Mallorca. Bei angenehmen Ausflugswetter entdeckten wir, dass die Insel mehr zu bieten hat, als wir alle erwartet haben.

Bilder in der Galerie: 144
Blütendekoration in Campos
Pflanzenstand in Sineu
weit und breit nur Sand und Meer
Küche Els Calderes

Gourmet Reise nach Mallorca

17.04.11 – 26.04.11, Autor: Kathrin Mickan

Die Herstellung typisch mallorquinische Spezialitäten, wie Paelia, Wein, Olivenöl und Sobrasada kennenlernen und diese verkosten, Land und Leute kennenlernen, am Meer sich den Wind um die Nase wehen lassen und auf einer herrlichen Finca wohnen

Bilder in der Galerie: 106
Höhlenhausfelsen bei Uchisar
Besichtigung einer Höhlenwohnung
im Taubental bei Uchisar
Göremetal

Kappadokien - an der Kreuzung der Karawanenrouten

15.04.11 – 26.04.11, Autor: Dr. Jürgen Schmeißer

8-Tage Rundreise in eine grandiose Landschaft mit Tuffsteinkegeln, Höhlenwohnungen und mehr als tausend Jahre alten Höhlenkirchen in Kappadokioen. Übernachtung im Höhlenhotel oberhalb von Göreme. Mit der Bagdadbahn durch die Kilikische Pforte

Bilder in der Galerie: 42

Bilder in der Galerie: 42

Mallorca aktiv erleben

20.04.11 – 27.04.11, Autor: Nicole Hickmann

Wandernd verbrachten wir das Osterfest auf der größten Balearen Insel - Mallorca. Bei angenehmen Wanderwetter durften wir die Insel von Ihrer schönsten Seite erleben
"Morgenstund hat Gold im Mund" - gemäß diesem Motto traf ich mich mit 7 meiner Wandergäste am Flughafen Dresden um 4:00 Uhr morgens am Eberhardt-Reisebüro. Ein wenig verhalten und mit Restschlaf in den Augen checkten wir schließlich ein, passierten ohne Vorkommnisse die Sicherheitskontrolle und warteten an unserem Abfluggate auf den Start nach Mallorca. Pünktlich hoben wir schließlich in die Morgendämmerung ab und landeten planmäßig ca. 8:00 Uhr auf der Balearen Insel. Nach und nach trafen auch unsere Mitreisenden aus Leipzig, Stuttgart und Berlin ein. Da nun die Gruppe vollständig war, begaben wir uns in unser Hotel, direkt an der Platja de Palma nur 15min Fahrtdauer vom Flughafen entfernt. Unsere Wanderführerin Isabel begrüßte uns herzlich. Nach einem Begrüßungs-Sangria oder wahlweise Orangensaft klärten wir alle wichtigen Fragen für die nächsten Tage. Im Anschluss bezogen wir unsere Zimmer im 7. Stock mit Blick über das Mittelmeer. Der weitere Tag stand zur freien Verfügung doch mit allen Interessierten wagte ich einen ersten Spaziergang entlang der Strandpromenade Richtung Arenal. Gute 6 Kilometer liefen wir insgesamt. Somit eine gute Eingewöhnung für die kommenden Tage. Beim gemeinsamen Abendessen vom Buffett liesen wir den Tag gemütlich ausklingen.

Keine Bilder veröffentlicht

Geheimnisse Andalusiens 02. - 13. April 2011- 12 Tage Erlebnisreise Ronda - Sevilla - Jerez de la Frontera - Cádiz - Marbella - Málaga

02.04.11 – 13.04.11, Autor: Sylvia Lorenz

In 12 Tagen waren wir den Geheimnissen Andalusiens auf der Spur! Wir genossen diese in geselliger Rund in vollen Zügen und berichten gern davon

Keine Bilder veröffentlicht
Da oben auf dem Teide waren wir gerade erst.

Wanderreise La Palma und Teneriffa

06.04.11 – 15.04.11, Autor: Willy Gräske

Die Wanderinsel La Palma und die weltweit bekannte Insel Teneriffa erwarteten uns. Die Wanderausrüstung war eingepackt und die Wanderschuhe standen bereit. Wir konnten uns auf hohe Gebirge mit atemberaubende Schluchten und vieles mehr freuen

Bilder in der Galerie: 345
Amphitheater in Ostia Antica
Trevibrunnen
Über den Dächern
Dom von Rom - Lateransbasilika

Entdeckungen in der ewigen Stadt, Flugreise 23.03. 2011 bis 27.03. 2011

23.03.11 – 27.03.11, Autor: Gabriele Schwarze

Am Mittag sind wir angekommen, angekommen in der ewigen Stadt mit ihren unzähligen Sehenswürdigkeiten. Der Tiber durchfließt die Stadt, überspannt von mehreren Brücken, an seinem linken Ufer erheben sich die sieben Hügel auf denen das alte Rom einst erbau

Bilder in der Galerie: 14

Zu Fuß durch die "Ewige Stadt" Rom

15.05.11 – 20.05.11, Autor: Sabine Heitzer

Rom – die “ewige Stadt” zu Fuss erkunden … Diesem Motto folgend erlebten wir sechs eindrucksvolle Tage in Roma Aeterna. Zudem boten besonders die Ausflüge ins Umland eine interessante Abwechslung zum Leben in der Metropole.

Bilder in der Galerie: 95
Buntes Riff
In Nizza Markt
Informationen
Fischschwarm

Ein Land der Farben u. Düfte die Blumenriviera u. die Cote d Azur

21.05.11 – 27.05.11, Autor: Ilona Dressel

Eine wunderschöne Reise mit vielen Eindrücken- sehr viel Sonne, Kultur, Natur, Geschichte und Düften erlebten wir. Das azurblaue Meer wechselte sich ab mit dem Grün der Gärten,die Regenbogenfarben der Blumen und dem Schiefergrau der antiken Dorfkerne

Bilder in der Galerie: 107
Kylemore Abbey
Kilmacduagh
Poulnabrone Dolmen
auf dem Ring of Kerry

Republik Irland - Erlebnis Grüne Insel 19.-29.05.11

19.05.11 – 29.05.11, Autor: Jörg Nesse

„Es gibt dieses Irland: wer aber hinfährt und es nicht findet, hat keine Ersatzansprüche an den Autor.“ (Heinrich Böll)

Bilder in der Galerie: 14
Arundel, Stadtkirche
Brighton
Wells Cathedral
Godshill

Englands reizvolle Südküste – lebendige Geschichte, wunderschöne Natur und traditionsbewusste Menschen

19.05.11 – 28.05.11, Autor: Konrad Füssel

England Süden - wir durften seine Küste, die herrliche Natur und die beeindruckenden Landschaften, die Hafenstädte, Fischerdörfer, Seebäder und beeindruckende Baudenkmäler erkunden und erleben.

Bilder in der Galerie: 314
Kloster Neustift
Irrgarten
Terassengarten
Brixen

Südtiroler Land

15.05.11 – 20.05.11, Autor: Ulrike Löbner

Unsere Reise in das schöne Südtiroler Land begann am Sonntag, den 15. Mai 2011 am Flughafen in Dresden. Hier stiegen die ersten Gäste in den schönen Reisebus der Firma Schreiter und los ging die Fahrt.

Bilder in der Galerie: 10
Ein toller Blick auf Sant Angelo
Microtaxi

07.05.11 – 14.05.11, Autor: Petra Scherbaum

Ischia- Italiens grünste Insel mit den heißen Quellen haben wir erwandert: durch Esskastanien-und Pinienwälder, vorbei an Weinhängen, auf von Farnen gesäumten Wegen und immer und überall Zitronenbäume, so genossen wir immer wunderschöne Aussichten!

Bilder in der Galerie: 395
Ein Hochzeitsstein
Löwenkopf

Geheimnis der Kanalinseln

07.05.11 – 14.05.11, Autor: Martin Büchner

Kanalinseln 'gehören die eigentlich zu Frankreich oder zum Vereinigten Königreich?', wurde ich von einer Mitarbeiterin einer Buchhandlung gefragt ... viel es gibt es zu erforschen auf den Juwelen im Ärmelkanal ...

Bilder in der Galerie: 182
Korcula
Zagreb
Split
Trogir

Eine traumhafte Frühlingsreise durch das wunderschöne Kroatien

07.05.11 – 17.05.11, Autor: Konrad Füssel

Wir haben ein wunderschönes Land mit einfachen, netten, gastfreundlichen Menschen kennengelernt – eine traumhafte Adriaküste erlebt und einen echten Urlaub im Frühling genießen können.

Bilder in der Galerie: 433
Christi-Blut-Kirche
Peter-Pauls-Festung
Peter-Pauls-Festung aus der Luft
Peter-Pauls-Festung vom Wasser gesehen

Reiseblog 6 Tage St. Petersburg - die einstiege Zarenresidenz

07.05.11 – 12.05.11, Autor: Lisa Frank

Peterhof, Ermitage, Zarendorf, Aurora - Viele berühmte Bauwerke und Sehenswürdigkeiten kommen einen in den Sinn, wenn man an St. Petersburg denkt. Im Mai erlebten 25 Eberhardt-Reisegäste eine unvergessliche "Zeit"-Reise im "Venedig des Nordens".

Bilder in der Galerie: 36
Fahrt mit der Funiculaire
Blick auf die Bucht von Nizza
Bergwelt um den Mont Blanc
Sqare Leclerc

Alpenzüge zwischen Schweiz und Cote d`Azur

07.05.11 – 15.05.11, Autor: Volker Jungklaus

Eine Reise durch die schneebedeckten Berge der Alpen bis zum azurblauen Meer der französischen Riviera ist mehr als faszinierend. Besonders gefreut habe ich mich auf die Fahrt mit dem TGV nach Lyon.

Bilder in der Galerie: 31
Hagia Sophia
Chora Kloster - Minarette
Blick vom Galata Turm am Abend
Innenraum der Blauen Moschee

Istanbul - eine Schatzkammer am Nabel zweier Weltreiche

13.05.11 – 17.05.11, Autor: Vicky Kern

Antike Monumente, edle Moscheen und kunterbunte Basare. Jedes Fleckchen Erde in Istanbul zwischen Goldenem Horn, Bosporus und Marmarameer zeugt von der ruhmreichen Vergangenheit der Metropole. Nehmen Sie Teil an unserer Reise

Bilder in der Galerie: 62

Eingang zum Topkapi-Palast

Byzanz und die antiken Schätze der Westtürkei

12.05.11 – 26.05.11, Autor: Willy Gräske

Perge, Bursa, Istanbul, Troja, Pergamon, Ephesus, Pamukkale und die türkische Kultur. All das klingt doch viel versprechend für eine tolle erlebnisreiche Reise. Lesen Sie was wir alles in der Westtürkei bestaunten und erlebten
Am frühen Abend traf ich auf meine neugierige Reisegruppe am Leipziger Flughafen. Nach dem gemeinsamen Check In liefen wir zu dem Marché Restaurant und gönnten uns einen kleinen Snack bevor wir in unser Flugzeug stiegen.
Als wir in Antalya landeten, schlief die Türkei schon und auch wir waren sehr müde. So waren wir froh als wir im Hotel ankamen und gleich in unsere Betten verschwinden konnten.

Bilder in der Galerie: 265

Wanderung zum Fischerort Vitt

Romantische Inseln der Ostsee

08.05.11 – 14.05.11, Autor: Gisela Gerlach

"Das Meer ist doch eine große Verschönerung aller Landschaften, und in so originellen Art, wie es sich in Rügen zeigt, wüßte ich es nirgends anderswo gesehen zu haben..." Karl Friedrich Schinkel
1. Tag - Anreise Binz, mit Stadtführung in Stralsund   Am Muttertag beginnen wir bei sehr schönem Wetter unsere Fahrt zu den romantischen Inseln. 6.30 Uhr starten wir in Chemnitz und nehmen dann am RH Werbellin unsere letzten Gäste auf. Unsere Fahrt führt uns dann auf der BAB 11 und der A 20 an Neubrandenburg vorbei nach Stralsund.
  In Stralsund angekommen begrüßen wir unsere Stadtführerin auf dem Busbahnhof vor der Marienkirche. Frau Becker gibt bei der Stadtrundfahrt und dem späteren Spaziergang viele Informationen zur Veränderung der Stadt. Für viele Gäste von uns ist es das Erleben von bekannten aber auch der Veränderung in der alten Hansestadt. Dabei erläutert Frau Becker intensiv die Funktion von alten Baumhäusern. Nach der Stadtführung geht es nun über die neue Brücke über den Strelasund auf die Insel Rügen. Unser Ziel ist Binz wir werden im "IFA Hotel & Ferienpark Rügen"Haus Ostseeperle wohnen und erleben das sehr freundliche Personal des Hauses. Nach einem guten Abendessen erkunden einige Gäste noch den Strand vor der Hotelanlage und lassen den Tag bei einem schönen Sonnenuntergang ausklingen.   2. Tag Rügens berühmte Seebäder...   Eine echte Rüganerin (Angelika Lange) begrüßt uns nach dem Frühstück am Hotel und wir starten 9.00 Uhr um die Insel Rügen zu erkunden. Unser Weg führt uns über wunderschöne Alleenstraßen nach Putbus, die "weiße Stadt" auf der Insel Rügen. Danach geht unsere Fahrt weiter nach Lauterbrunnen, wo wir im Hafen eine Pause machen. Auf der gegenüberliegenden Seite sehen wir die Insel Vilm. Nun geht unsere Fahrt auf die Halbinsel Mönchgut. Der Teil der Insel Rügen, der wohl die größte Ruhe ausstrahlt. Vorbei an Lobbe mit kurzem Abstecher nach Gager ging es nach Groß Zicker. Hier mußte der Bus vor dem Ort auf uns warten. Ein Spaziergang führt uns zum ältesten Haus, dem Pfarrwitwenhaus und zur Kirche, die bereits 1360 geweiht wurde. Um an den äußersten Zipfel der Insel Rügen zu kommen sind wir durch Thissow nach Klein Zicker gefahren.Auch hier konnten die Wanderlustigen den Weg zum Inselblick gehen. Dieser kurze Aufstieg (einige Stufen) lohnt sich in jedem Fall. Wir haben eine wunderschönen Blick auf die Ostsee und den Greifswalder Bodden.   Nun aber zurück, denn wir wollen auch noch die mondänen Bäder der Insel sehen, die vorallem durch die wunderschöne Bäderarchitektur bestechen.  Unsere Fahrt führt uns nach Göhren.
        In einer Räucherei genießen wir unsere ersten Fischbrötchen. Danach haben wir noch etwas Freizeit und können beobachten, dass die Vorbereitung auf die Hauptsaison noch in vollem Gange ist.
      Unseren nächsten Stopp planen wir inSellin. Bekannt für die schönste Seebrücke. Am Ende der Brücke befindet sich auch noch eine Taucherglocke.
  Alles wird erkundet, bevor wir dann wieder zurück nach Binz  fahren.Heute ist noch ausreichend Zeit Binz-Zentrum zu entdecken. Einige Gäste nutzen die Möglichkeit mit der Bäderbahn, zurück zum Hotel zu fahren. Der andere Teil der Gruppe macht eine Strandwanderung. (Von Zentrum bis zum Hotel läuft man ca 45 - 60 min).     Am Abend treffen wir uns wieder zum Abendessen und wir sind uns einig, es war ein wunderschöner Tag.   3. Tag - Die Insel Hiddensee   Heute wollen wir nun die 2. romantische Insel kennenlernen. Unsere Fahrt führt uns von Binz, an Bergen vorbei nach Schaprode. In Schaprode laufen wir ca 10 min, um an die Schiffsanlegestelle zu kommen.
  Mit der Personenfähre der Reederei "Kipp" schippern wir zur Insel nach Vitte. Auf der autofreien Insel warten schon zwei Kutschen auf uns, die uns über die schöne Insel nach Kloster bringen. In Kloster haben wir unsere Mittagspause geplant. Nachdem wir uns alle gestärkt haben, besuchen wir die Inselkirche mit der Rosendecke und die Gerhart Hauptmann Gedenkstätte. Mit der Fähre geht es von Kloster zurück nach Schaprode und weiter mit den Bus zum Hotel.     4. Tag Den Norden der Inseln Rügen entdecken..... Frau Lange erwartet uns schon nach dem Frühstück. Auf dem Weg nach Sassnitz halten wir in Prora.
  Wir sehen den Koloss von Rügen(Gebäude-4,5km), der heute einige Museen beherbergt. Weiter geht es nun aber nach Sassnitz, dem Fischerdorf, Seebad aber auch der Hafenstadt. Wir sehen uns zuerst den Fährhafen an. Dann fahren wir weiter zum Stadthafen, wo wir unsere Schifffahrt zu den Kreidefelsen starten. Die Kreidefelsen sieht man am bessten von See aus. Am Königsstuhl wird gewendet und wir fahren zurück nach Sassnitz. Einen Besuch erstatten wir der Firma Rügenfisch.Natürlich probieren wir auch den frischen Fisch. Am heutigen Tag haben wir aber noch viel vor, unser Ziel ist die Halbinsel Wittow mit dem Kap Arkona.
  In Putgarten angekommen, geht es mit der Arkonabahn zu den Leuchttürmen. Der neue  Leuchtturm und der Schinkelturm begeistern uns immer wieder. Nach einer kurzen Pause beginnen wir eine Wanderung von ca 40 min nach Vitt. Der Weg, vorbei am Peilturm, wird mit den vielen  Frühjahrsblühern zu einem besonderem Erlebnis. Das leuchtende Gelb des Löwenzahns, die Baumblüte und das Blau der Ostsee regen unsere  Sinne an.   In Vitt angekommen bleibt Zeit für eine kleine Strandwanderung und nach dem Besuch der Uferkapelle fahren wir wieder mit der Arkonabahn nach Putgarte und weiter mit dem Bus nach Binz.   Leider war das unserer letzter Urlaubstag auf der Insel Rügen.Aber uns sollte noch Schönes erwarten.
5. Tag Sassnitz- Fährüberfahrt zur Insel Bornholm Nach unserem gemütlichen Frühstück im Hotel fahren wir zum Fährhafen Sassnitz. Leider stehen wir im Hafen im Nebel und auf unserer Überfahrt von ca 3,5 h ändert sich das Wetter nicht. Aber mit dem Erreichen der Insel Bornhol bessert sich das Wetter und wir haben eine schöne Sicht auf die Insel und Ronne. Nach Ankunft im Hotel Ryttergarden und dem Bezug der Zimmer führt uns ein erster Spaziergang (wieder bei schönem Wetter) an den Strand von Ronne bevor wir unseren Tag bei einem leckeren Abendessen ausklingen lassen.

6. Tag Rundfahrt Bornholm Nach dem Frühstück beginnen wir unsere Bornholm- Rundfahrt. Heute lernen wir nicht nur die Geschichte der Insel kennen, sondern auch die landschaftlichen Schönheiten.
Neben Hammerhus besuchen wir die Helligdomklippen, Gudhjem, den Strand von Dueodde und naturlich eines der Wahrzeichen der Insel. Die Rundkirche von Nyars. Am Ende unserer Rundfahrt war noch Zeit Ronne individuell zu erkunden bevor wir unseren Ausflug auf der dänischen Insel beenden mußten.
                  7. Tag -Heimreise Heute geht unsere Fahrt auf die  -Drei romantischen Inseln der Ostsee - zu Ende. Die Fährüberfahrt erleben wir  bei blauen Himmel und können noch einmal die Kreidefelsen sehen, bevor wir wieder in Sassnitz an Land gehen.

Viel zu schnell sind wir dann schon an den ersten Ausstiegsstellen und unsere Gruppe löst sich auf. Wir trennen uns aber mit der Gewissheit, dass viele Gäste „Altes“ wieder gesehen haben und mit der Insel Bornholm -Neues- entdecken konnten.

Wir hatten sehr schönes Wetter und der Monat Mai mit seinen Frühjahrsblühern und der Obstblüte, aber auch der Sonne und den angenehmen Temperaturen machte die Fahrt zu einem Erlebnis.
Ich wünsche allen Teilnehmern Gesundheit und alles Gute

Blick vom Trocadero

Paris im Mai 2011

12.05.11 – 17.05.11, Autor: Barbara Mihut

"Ich staunte über das Anwachsen der Stadt, noch mehr als über die planmäßige Umwandlung, welche Paris in den letzten Jahren erfahren hatte." Das schrieb Rudolph von Delbrück im Jahre 1855. 156 Jahre später können wir uns diesem Satz nur anschließen.

Bilder in der Galerie: 17

Klassische Rheinkreuzfahrt mit der MS "Rigoletto"

14.05.11 – 22.05.11, Autor: Rosemarie Hähnel

Wir erlebten den Klassiker unter den Rheinkreuzfahrten! Lesen Sie selbst...

Esszitronen
im Petersdom
Ausblick vom Hotel in Agerola
Abendstimmung in Agerola

Rom und die anmutige Amalfiküste

11.04.11 – 20.04.11, Autor: Katrin Deutschbein

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und geschmackvoll sein, als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. Ein Land, in dem es im Schatten mehr Sonnenschein gibt als anderswo unter wolkenlosem Himmel...

Bilder in der Galerie: 224
Tag 4 - 5 - Zuiderzeemuseum Enkhuizen (7)
Tag 4 - 1 - Museumsbahnhof Hoorn (5)
Tag 3 - 1 - Grachtenfahrt durch Amsterdam (6)
Tag 3 - 4 - Blick von Zuiderkerk (2)

Hollands Tulpen, Windmühlen, Käse und Wasser ... immer eine Reise wert!

10.04.11 – 14.04.11, Autor: Sabine Heitzer

Holland ... ein flaches Land voll frühblühenden Blumen, romantischen Grachten, windigen Nordseeküstenabschnitten und freundlichen Menschen. Dazu Käse, Poffertjes und Hering ... sowohl für das Auge als auch für den Gaumen wird allerhand geboten!

Bilder in der Galerie: 76
Blick zum Petersdom
In den Vatikanischen Gärten
Decke in San Carlino alle Quatro Fontante

Flugreise Studienreise Rom für Genießer und Kenner

11.04.11 – 16.04.11, Autor: Ingrid Langer

Für den Süditaliener ist Rom die Mitte Italiens und der Norden betrachtet die Stadt als einen Ort voller Leben und Geheimnisse, die einzige Stadt mit einem Staat in ihrem Zentrum, dem Vatikan. Hier residiert das Oberhaupt der katholischen Kirche.
Anreisetag, 11.04.2011  Flug von Dresden via Düsseldorf Wir starten unsere "Rom Tour" in Dresden, Landung in Düsseldorf und hier treffen wir unsere Gäste aus Berlin Tegel kommend und gemeinsam fliegen wir bis Rom Fiumicino. Ja und auch unsere Gäste, die über München mit dem Flieger kamen, lernen wir kennen und gemeinsam geht es mit dem Bus von Bonanni Express zum Hotel. Nach Bezug der Zimmer und einer kleinen Pause zur Erfrischung, treffen wir uns als Gruppe vorm Hotel, denn unser erster Schnupperausflug Rom steht auf dem Programm. Mit der Metro fahren wir bis in die Nähe des Petersplatzes, alle sind überwältigt vom Ersten Blick auf den Petersdom. Nach einer individuellen Freizeit fahren wir wieder zum Hotel zurück. Bei unserem gemeinsamen Abendessen lernen wir unsere Gäste, aus Bremen angereist, kennen. Ein gutes Essen und ein Schluck Wein runden diesen Tag ab. Im Hotel Carpegna fühlen wir uns wohl und jeder fällt nach diesem langen Tag müde in die Kissen.

Bilder in der Galerie: 47
Bummel in Sonogno
Fluß Verzasca
Blick auf Verbania am Lago Maggiore

Magnolien-und Kamelienbluete im Tessin

10.04.11 – 14.04.11, Autor: Gisela Gerlach

1. Tag - Fahrt ins Tessin Eine Fahrt zur Magnolien- und Kamelienblüte in die italienisch sprechende Schweiz, hoffentlich bei schönem Wetter. Dieser Wunsch hat sich erfüllt. Am ersten Tag starteten wir in Dresden. Hier war unser Busfahrer noch ?Arni?