Monika Cortese

Monika Cortese

Reiseleiterin

Qualifikationen:
8 Jahre Erfahrung als Reiseleiterin
Dozentin in der Erwachsenenbildung
Übersetzerin Italienisch, Englisch
Stadtführerin

Sprachkenntnisse:
Englisch, Italienisch

Meine letzten Expertentipps

Über mich ...
"Reisen öffnet neue Horizonte und bereichert das Leben." – Dieses Zitat von Voltaire hat mich schon immer inspiriert!
Majestätische Berge, malerische Küsten, historische Städte und sonnenverwöhnte Weinberge – Italien birgt alles, um Glücksgefühle zu wecken. In vielen Reisen habe ich alle Regionen des Landes erkundet, wobei es schwerfällt, Lieblingsorte zu benennen. Dennoch zählen Venedig, Sardinien und Sizilien definitiv zu meinen persönlichen Favoriten.
Meine Liebe zu Italien begann bereits in meiner Kindheit, als ich mit meinen Eltern meine erste Reise unternahm. In meiner Jugend erkundete ich dann als Rucksacktouristin die Welt, wobei Italien stets einen besonderen Platz in meinem Herzen behielt. In der fränkischen Weinregion geboren, zog es mich immer wieder in die Ferne. Nach zahlreichen längeren Italienaufenthalten lebte ich viele Jahre in Australien, wo ich die Vielfalt und Schönheit dieses faszinierenden Landes erlebte. Auch dort nahm ich aktiv am Alltagsleben teil und erfuhr, wie das Leben in verschiedenen Ländern meinen Horizont erweitert.
Seit 2016 bin ich als Reiseleiterin aktiv. Mit umfassenden Kenntnissen über Land und Leute sowie meiner Liebe zur Kulinarik freue ich mich jedes Mal darauf, unvergessliche Reisemomente zu erleben. Neben meiner Tätigkeit als Reiseleiterin, Übersetzerin und Sprachdozentin in der Erwachsenenbildung, organisiere ich mit Hingabe auch authentische italienische Kochkurse.
In meiner Rolle als Reiseleiterin habe ich gelernt, wie bereichernd es ist, wenn Menschen einem die Tür zu ihrem Land öffnen. Diese wertvollen Erfahrungen will ich gerne teilen und die Fülle an einzigartigen Schätzen und Köstlichkeiten auf unseren gemeinsamen Reisen näherbringen.
Meine Reiseleidenschaft begann nicht nur als Hobby, sondern entwickelte sich auch aus meinem Sprachstudium. Ich möchte meine Kenntnisse nicht nur beim Übersetzen anwenden, sondern vor allem auch beim Reisen und im direkten Kontakt mit Menschen. Es bereitet mir Freude, anderen Menschen Wissen zu vermitteln und ihnen die Kultur sowie die Mentalität der bereisten Region näherzubringen. Während einer Reise ist es mir auch wichtig, die regionalen Köstlichkeiten zu entdecken und dadurch die besondere Atmosphäre und Kultur intensiv zu erleben. Lassen Sie uns somit gemeinsam in neue Kulturen eintauchen, Reiseerfahrungen erweitern und die Faszination für unbekannte Orte entfachen.
Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 12.04. – 19.04.2024, Neapel und die wunderbare Amalfiküste

Die Amalfiküste und der Golf von Napoli – ein Paradies aus farbenfrohen Dörfern, antiken Ruinen und pulsierenden Städten. Von Sorrento über Neapel bis hin zu Capri, Vesuv, Pompeji und Ravello – diese Namen verkörpern unsere Reisehighlights.




Entlang der Costiera Amalfitana, auch bekannt als "die göttliche Küste", erleben wir atemberaubende Ausblicke entlang der kurvenreichen Straßen. In den malerischen Dörfern wie Positano, Amalfi und Ravello verschmelzen Architektur und Landschaft zu einem Kunstwerk, begleitet vom tiefblauen Meer.

Pompeji
Pompeji
Pompeji
Pompeji
Pompeji
Cantina del Vesuvio
Cantina del Vesuvio