Andreas Wolfsteller

Dr. Andreas Wolfsteller

Dr. rer. nat. Physik

Qualifikationen:
Dr. rer. nat. M. A. Dipl.-Phys., Cambridge Certificate of Proficiency in English (CPE, C2 CEFR)

Sprachkenntnisse:
Englisch, Französisch

Ein großes Dankeschön an die Organisatoren unserer Indian Summer Reise , und besonders an unseren Reiseleiter Andreas Wolfsteller. Er hat mit seiner Leidenschaft für Kanada, seinen Erfahrungen und seiner Umsicht den Urlaub zu einem unvergesslich schönen Erlebnis gemacht.

J. Buettner / 02.11.2023

Der Reiseleiter hatte alles super im Griff, die nötige Geduld, hervorragende Landeskenntnisse, beste Organisation und war nicht aus der Ruhe zu bringen. Er konnte durch persönliche Erlebnisse eine amikale Atmosphäre beim Vortragen während der Fahrt herstellen. Immer wieder würde ich mit Andreas Wolfsteller reisen.

B. Mericka / 25.10.2023

Unser Reiseleiter, Herr Dr. Andreas Wolfsteller, war sehr kompetent, kannte sich überall sehr gut aus und und bereicherte die Reise durch sein umfassendes Wissen zu Land und Leuten.

S. Vogt / 22.10.2023

würde sofort ohne Überlegung eine weitere Reise mit Hern Wolfsteller unternehmen

O. Bierhoff / 23.08.2023

sehr kompetenter und angenehmer Reiseleiter, Hr. Wolfsteller hat die Reise sehr gut organisiert

M. Zeiler  / 03.07.2023

Er unterstützte die Reisenden und ging auf diese ein. Das war super und wir würden uns sehr freuen, wenn er bei künftigen Reisen wieder unser Reiseleiter wäre.

A. Keil / 17.09.2022

Wir möchten hiermit auch unserem Reiseleiter Andreas Wolfsteller ganz besonders danken!. Er hat uns mit seiner unnachahmlichen Art und dem teilweise trockenen Humor, auch Regentage zu einem Erlebnis gemacht. Sein umfassendes Wissen über Irland und seine Geschichte brachte uns dieses schöne Land näher. Wenn wir eine Bewertung abgeben könnten, würde Andreas von uns nicht nur 5 Sterne sondern 10 Sterne bekommen. Eine Reise mit ihm wird für jeder Gruppe ganz bestimmt ein unvergessliches Erlebnis werden.

S. Ramm-Plutzkat / 04.07.2022

Vor allem möchte ich unseren Reiseleiter Herrn Andreas Wolfsteller besonders loben. Egal welche Probleme es gab löste er diese mit einer vorher nie gesehenen Professionalität und einer gehörigen Portion Humor. wir haben schon sehr viele Rundreisen auf der ganzen Welt gemacht aber noch nie eine so perfekte Betreuung erlebt.

P. Schneider / 01.07.2022

Eine tolle Reise in gewohnt hervorragender Eberhardt-Qualität mit einem erstklassigen Reiseleiter.

T. Nosske / 17.05.2022

sehr schön mit einen sehr guten Reiseleiter

P. Behrens / 16.05.2022
Über mich ...
Als Reise(beg)leiter freue ich mich, wenn Sie erholt, entspannt und mit einem Leuchten in den Augen von unserer gemeinsamen Reise zurückkehren und Ihrer Familie und Ihren Freunden mit Begeisterung von Ihren kulturellen, kulinarischen und landschaftlichen Höhepunkten berichten. Dann ist es mir hoffentlich gelungen, Sie mit meiner Begeisterung für die Schönheit unseres Planeten und das Entdecken fremder Kulturen anzustecken. Nach meiner eigenen, dreijährigen Solo-Weltreise erhielt ich 2016 die Chance, meine Leidenschaft für das Reisen zum Beruf zu machen – und wurde Reiseleiter. Seitdem leite ich vorwiegend Fern- und Wanderreisen nach Irland, Schottland, Kanada und Australien. Ergänzend dazu erkunde ich regelmäßig auch andere Destinationen, z. B. auf einer Kreuzfahrt um das Kap Hoorn, einer Entdeckungstour entlang der Seidenstraße, einer wunderschönen Rundfahrt durch die Toskana oder einer Silvesterreise nach Barcelona oder Krakau. Doch auch eine Reise innerhalb Deutschlands, bspw. in den Bayerischen Wald oder den Schwarzwald, erfreut mein naturverliebtes Reiseleiterherz immer wieder aufs Neue. Gern möchte ich Sie an meinen Reiseerfahrungen teilhaben lassen, mit Ihnen gemeinsam neue Lieblingsorte entdecken, gutes Essen und vielleicht auch das ein oder andere Gläschen Wein genießen. Ich kann es nun kaum erwarten, Sie gemeinsam mit meinem treuen Kollegen Max, dem Eberhardt-Reisebär, auf einer Reise zu begrüßen.
Bereits entdeckte Länder ...
Meine nächsten Reisen
Milford Sound in Neuseeland – © anastasiaras - Adobe Stock Große Rundreise Australien und Neuseeland 09.01. – 11.02.2026
Reisezeitraum: 31.01. – 11.02.2026
Mein Reisebericht: 22.12. – 27.12.2023, Weihnachtsreise ins Salzburger Land

Romantische, winterliche Landschaften und stimmungsvolle Christkindlmärkte wurden uns auf dieser Reise versprochen. Und wir wurden nicht enttäuscht. Zugleich war es mit der Mozartstadt Salzburg und den Programmpunkten rund um Franz Xaver Gruber und Joseph Mohr eine sehr musikalische Reise für meine 33 Gäste, zu der auch unser Hotel mit einem sehr schönen Programmpunkt beigetragen hat. Und Musik, ja die Musik hat doch schließlich einen großen Anteil daran, eine richtig schöne gemütliche und weihnachtlich-festliche Atmosphäre zu erzeugen.

1. Reisetag – Ankunft im Hotel in Abtenau – Die Trabi-Freunde waren schon da
1. Reisetag – Ankunft im Hotel in Abtenau – Spruch im Treppenhaus
2. Reisetag – Ausflug nach Berchtesgaden – Führung durch das Schloss Berchtesgaden
2. Reisetag – Ausflug nach Berchtesgaden – Berchtesgadener Advent
2. Reisetag – Ausflug nach Berchtesgaden – Stiftskirche St. Peter und Johannes der Täufer
2. Reisetag – Ausflug nach Berchtesgaden – Stiftskirche St. Peter und Johannes der Täufer
2. Reisetag – Ausflug nach Berchtesgaden – Berchtesgadener Advent
2. Reisetag – Ausflug nach Berchtesgaden – Berchtesgadener Advent
Mein Reisebericht: 04.11. – 25.11.2023, Große Rundreise Neuseeland – Nordinsel und Südinsel

Neuseeland ist ein großer Traum für viele Reisebegeisterte, denn es lockt mit seiner großen landschaftlichen Vielfalt auf sehr engem Raum, der einmaligen Tier- und Pflanzenwelt sowie einer Bevölkerung, die als besonders offenherzig und freundlich gilt. Also zumindest der menschliche Teil der Bevölkerung. Ob wir von den Schafen und Kühen, die sowohl absolut als auch prozentual die Mehrheit stellen, auch so freundlich empfangen werden, wird sich noch zeigen! Unser großes Abenteuer, die Reise ans andere Ende der Welt, beginnt allerdings im südostasiatischen Stadtstaat Singapur ...

1. Reisetag – Vorfreude auf Neuseeland
2. Reisetag – Zwischenstopp in Singapur – The Jewel @ Changi Airport
2. Reisetag – Zwischenstopp in Singapur – The Jewel @ Changi Airport
2. Reisetag – Singapur bei Nacht – Lichtshow vor dem Marina Bay Sands
2. Reisetag – Singapur bei Nacht – Lichtshow vor dem Marina Bay Sands
2. Reisetag – Singapur bei Nacht – Lichtshow vor dem Marina Bay Sands
2. Reisetag – Singapur bei Nacht – Marina Bay Sands
2. Reisetag – Singapur bei Nacht – Marina Bay Sands
Mein Reisebericht: 02.10. – 14.10.2023, Rundreise Ost-Kanada zum Indian Summer

Das eingespielte und eingeschworene Männerteam aus unserem italienisch-kanadischen Chauffeur Marco, meinen beiden Plüschbären Max und Jacques sowie Reiseleiter Andreas freut sich auch dieses Jahr auf eine schöne Rundreise durch den farbenfrohen kanadischen Herbst mit lieben Reisegästen. Auf uns wartet eine abwechslungsreiche Reise mit einem tollen Mix aus Städten und Natur, lebhaftem Gewusel und Entpannung an bildhübschen Seen.

1. Reisetag – Ankunft in Toronto – Distillery District
1. Reisetag – Ankunft in Toronto – Distillery District
1. Reisetag – Ankunft in Toronto – Distillery District
1. Reisetag – Ankunft in Toronto – Distillery District
1. Reisetag – Ankunft in Toronto – Distillery District
1. Reisetag – Ankunft in Toronto – Gooderham Building
1. Reisetag – Ankunft in Toronto – St Lawrence Market
1. Reisetag – Ankunft in Toronto – Historische Lokomotiven vor Skyline
Mein Reisebericht: 08.09. – 27.09.2023, Große Rundreise Kanada – Höhepunkte im Osten und Westen

In 20 Tagen möchten wir uns auf dieser abwechslungsreichen Reise einen guten Überblick über das zweitgrößte Land der Erde verschaffen und sowohl die größten Städte als auch die Naturschönheit der Rocky Mountains sowie Strände und Wälder auf Vancouver Island erleben. Hach, das wird ein großes Abenteuer!

1. Reisetag – Das Abenteuer beginnt auf dem Leipziger Flughafen
1. Reisetag – Ankunft in Montréal – Sun Life Building bei Nacht
1. Reisetag – Ankunft in Montréal – Boulevard René Lévesque bei Nacht
8. Reisetag – Von Toronto nach Banff – Stadtrundfahrt in Calgary – Fort Calgary
8. Reisetag – Von Toronto nach Banff – Stadtrundfahrt in Calgary – Fort Calgary & Skyline
8. Reisetag – Von Toronto nach Banff – Stadtrundfahrt in Calgary – Saddledome Arena
8. Reisetag – Von Toronto nach Banff – Stadtrundfahrt in Calgary – Saddledome Arena & Skulptur „By the Banks of the Bow“
8. Reisetag – Von Toronto nach Banff – Stadtrundfahrt in Calgary – Murmeltiere am Olympic Plaza
Mein Reisebericht: 06.08. – 18.08.2023, Schottland aktiv erleben – Großbritannien

Die schottische Landschaft ist sehr dramatisch, fasst es unser englischer (!) Chauffeur Les im Laufe der Reise einmal anerkennend zusammen. Gleiches gilt für die wechselhafte, eng verwobene Geschichte und Beziehung beider Länder. Landschaft, Geschichte, Whisky und das Military Tattoo ziehen uns im August ins Land des Haggis. Auf den Spuren vieler berühmter Roberts – u. a. Rob Roy, Robert the Bruce und Robert Burns – wollen wir uns den nördlichen Teil des Vereinigten Königreichs auf vielen schönen und abwechslungsreichen Wanderungen erschließen.

1. Reisetag – Flughafen Frankfurt – Max ist ganz aufgeregt
1. Reisetag – Ankunft in Glasgow – Kelvingrove Art Gallery & Museum
1. Reisetag – Ankunft in Glasgow – Kelvingrove Art Gallery & Museum
1. Reisetag – Ankunft in Glasgow – Kelvingrove Art Gallery & Museum – Orgelkonzert
1. Reisetag – Ankunft in Glasgow – Kelvingrove Art Gallery & Museum
1. Reisetag – Ankunft in Glasgow – Kelvingrove Art Gallery & Museum – Spitfire
1. Reisetag – Ankunft in Glasgow – Kelvingrove Art Gallery & Museum
1. Reisetag – Ankunft in Glasgow – Hauptgebäude der University of Glasgow
Mein Reisebericht: 16.07. – 28.07.2023, Wanderreise Irland und Nordirland – Natur und Kultur erleben

Ein Besuch der „Grünen Insel“ im Juli scheint genau richtig, um der sommerlichen Hitze in Deutschland zu entfliehen. Und mal ehrlich, warum in Spanien oder Italien bei 40 Grad am Strand schwitzen, wenn wir auch gemütlich bei angenehmen 17–20 Grad durch das wunderschöne Irland wandern und abends im Pub/an der Hotelbar bei Live-Musik und einem Pint Guinness entspannen können?

1. Reisetag – Stadtrundfahrt in Dublin – Ashtown Castle im Phoenix Park
1. Reisetag – Stadtrundfahrt in Dublin – Küchengarten im Phoenix Park
1. Reisetag – Stadtrundfahrt in Dublin – James Joyce Bridge über die Liffey
1. Reisetag – Stadtrundfahrt in Dublin – Nationalgalerie am Merrion Square
1. Reisetag – Stadtrundfahrt in Dublin – Oskar-Wilde-Denkmal am Merrion Square
1. Reisetag – Stadtrundfahrt in Dublin – Georgianische Stadthäuser am Merrion Square
1. Reisetag – Stadtrundfahrt in Dublin – Doors of Dublin am Merrion Square
1. Reisetag – Stadtrundfahrt in Dublin – Doors of Dublin am Merrion Square
Mein Reisebericht: 18.06. – 30.06.2023, Schottland aktiv erleben – Großbritannien (GB-WANRU)

Zur Juni-Premiere dieser schönen Wanderreise kreuz und quer durch Schottland finden sich 20 liebe Gäste aus ganz Deutschland und sogar Österreich in Glasgow zusammen und wollen gemeinsam mit mir das geheimnisvolle Land nördlich des Tweed vom Hadrianswall bis zu den Orkney-Inseln erkunden, Haggis probieren (?) und die berühmt-berüchtigten schottischen Whiskys verkosten (!).

1. Reisetag – Ankunft in Glasgow – Glasgow Cathedral
1. Reisetag – Ankunft in Glasgow – Glasgow Cathedral
1. Reisetag – Ankunft in Glasgow – Nekropolis
1. Reisetag – Ankunft in Glasgow – Glasgow Cathedral
1. Reisetag – Ankunft in Glasgow – Kelvingrove Art Gallery & Museum
1. Reisetag – Ankunft in Glasgow – Kelvingrove Art Gallery & Museum
1. Reisetag – Ankunft in Glasgow – Kelvingrove Art Gallery & Museum
1. Reisetag – Ankunft in Glasgow – Kelvin Hall
Mein Reisebericht: 04.06. – 16.06.2023, Wanderreise Irland und Nordirland – Natur und Kultur erleben

Der von Heinrich Böll beschriebene „irische Regen“ muss ein Mythos sein. Wir erleben auf der Grünen Insel vor allem viel Sonnenschein, der uns bei unseren Küstenwanderungen und Spaziergängen durch herrliche Parklandschaften begleitet. Doch auch Reisen in die Vergangenheit, in die Blütezeit der Kelten und irischen Klöster, und die irische (Alltags-)Kultur kommen auf dieser abwechslungsreichen Rundreise nicht zu kurz.

1. Reisetag – Ankunft in Dublin – St Patrick’s Cathedral
1. Reisetag – Ankunft in Dublin – Park vor der St Patrick’s Cathedral
1. Reisetag – Ankunft in Dublin – St Patrick’s Cathedral
1. Reisetag – Spaziergang durch Dublin – Molly Malone
1. Reisetag – Stadtrundfahrt in Dublin –
1. Reisetag – Spaziergang durch Dublin – Trinity College
1. Reisetag – Spaziergang durch Dublin – Trinity College
1. Reisetag – Spaziergang durch Dublin – Trinity College
Mein Reisebericht: 14.05. – 26.05.2023, Wanderreise Irland und Nordirland – Natur und Kultur erleben

Die „Grüne Insel“ lockt auch 2023 mit Guinness, Whiskey, einer Geschichte voller Wunder und Heiliger sowie ihrer eindrucksvollen Landschaft. Eine liebenswerte, bunt zusammengewürfelte Wandergruppe begibt sich diesen Mai mit mir im Land der Kobolde und Feen auf die Suche nach dem besten Schokoladenkuchen und einem Topf voll Gold.

1. Reisetag – Stadtrundfahrt in Dublin – Viktorianischer Küchengarten im Phoenix Park
1. Reisetag – Stadtrundfahrt in Dublin – Viktorianischer Küchengarten im Phoenix Park
1. Reisetag – Stadtrundfahrt in Dublin – Viktorianischer Küchengarten im Phoenix Park
1. Reisetag – Stadtrundfahrt in Dublin – Ashtown Castle im Phoenix Park
1. Reisetag – Stadtrundfahrt in Dublin – St Patrick’s Cathedral
1. Reisetag – Stadtrundfahrt in Dublin – Doors of Dublin am Fitzwilliam Square
1. Reisetag – Stadtrundfahrt in Dublin – Doors of Dublin am Fitzwilliam Square
1. Reisetag – Stadtrundfahrt in Dublin – Doors of Dublin am Fitzwilliam Square
Mein Reisebericht: 01.05. – 08.05.2023, Wandern auf Sizilien – Ätna & Liparische Inseln

Mit Wanderlust und einer Faszination für Vulkane im Gepäck erkunde ich auf dieser Reise mit einer kleinen Gruppe von nur zehn Gästen den Ätna auf Sizilien und die Liparischen Inseln. Fernab des hektischen Trubels großer Städte wollen wir auf den kleinen beschaulichen Inseln dem Alltag entfliehen, Meer und Sonne genießen und uns kulinarisch mit sizilianischen Köstlichkeiten verwöhnen lassen.

1. Reisetag – Vorfreude beim Eberhardt-Reisebär
2. Reisetag – Ausblick auf das Mittelmeer vom President Park Hotel
2. Reisetag – Aufbruch zur Ätna-Wanderung
2. Reisetag – Aufbruch zur Ätna-Wanderung
2. Reisetag – Ätna-Wanderung – Auffahrt mit der Seilbahn
2. Reisetag – Ätna-Wanderung – Auffahrt mit der Seilbahn
2. Reisetag – Ätna-Wanderung – Auffahrt mit der Seilbahn
2. Reisetag – Ätna-Wanderung – Weiterfahrt mit dem Allradbus auf eine Höhe von 2.750 m
Mein Reisebericht: 12.04. – 21.04.2023, Italien – Rundreise durch die Toskana und Insel Elba

In der wunderschönen Toskana wollen wir nicht nur die bekannten Städte wie Lucca, Pisa, Siena und Florenz mit ihren prächtigen Dombauten und berühmten Kunstschätzen besichtigen, sondern auch auf eine kleine kulinarische Entdeckungsreise gehen und leckeren Wein, schmackhafte Safran-Gerichte und das beste Gelato der Welt probieren!

1. Reisetag – Fahrt über den Brenner nach Freienfeld – Blick auf das Mangfallgebirge
1. Reisetag – Fahrt über den Brenner nach Freienfeld – Blick auf die Europabrücke
1. Reisetag – Fahrt über den Brenner nach Freienfeld – Römisches Straßenstück an der Europabrücke
1. Reisetag – Fahrt über den Brenner nach Freienfeld – Blick vom Hotel auf die Alpen
1. Reisetag – Fahrt über den Brenner nach Freienfeld – Blick vom Hotel auf die Alpen
1. Reisetag – Fahrt über den Brenner nach Freienfeld – Hotel Saxl
2. Reisetag – Weiterfahrt nach Montecatini Terme in der Toskana – Schloss Sprechenstein bei Sterzing
2. Reisetag – Weiterfahrt nach Montecatini Terme in der Toskana – Burg Reifenstein bei Sterzing
Mein Reisebericht: 29.12. – 02.01.2023, Silvester im Schwarzwald

Der Schwarzwald bietet mit Schinken, Kirschwasser und Kirschtorte nicht nur Köstlichkeiten für den Gaumen, sondern ist auch Schauplatz unzähliger Sagen, Märchen und Legenden. Gerade an den Lostagen zwischen den Jahren wird er besonders häufig von Geistern und Dämonen heimgesucht. Meine mutige Reisegruppe hat sich dennoch in das Abenteuer gewagt, um in Alpirsbach im schönen Kinzigtal gemütlich den Jahreswechsel zu feiern.

1. Reisetag – Fahrt nach Alpirsbach im Schwarzwald – Empfang im Restaurant
1. Reisetag – Fahrt nach Alpirsbach im Schwarzwald – Weihnachtsbaum im Hotel Rössle
2. Reisetag – Ausflug in den südlichen Schwarzwald – Abfahrt vom Hotel Rössle am Morgen
2. Reisetag – Ausflug in den südlichen Schwarzwald – Kloster St. Peter im Schwarzwald
2. Reisetag – Ausflug in den südlichen Schwarzwald – Kloster St. Peter im Schwarzwald
2. Reisetag – Ausflug in den südlichen Schwarzwald – Kloster St. Peter im Schwarzwald
2. Reisetag – Ausflug in den südlichen Schwarzwald – Kloster St. Peter im Schwarzwald
2. Reisetag – Ausflug in den südlichen Schwarzwald – Kloster St. Peter im Schwarzwald
Mein Reisebericht: 10.10. – 30.10.2022, Rundreise Australien und Tasmanien

Bei dieser tollen Rundreise nach Australien stehen nicht nur die großen Städte wie Melbourne, Adelaide und Sydney auf dem Programm, sondern vor allem die Natur im Mittelpunkt! Mit der Great Ocean Road, den Nationalparks Tasmaniens und einem Ausflug nach Kangaroo Island erkunden wir eindrucksvolle Landschaften und begeben uns auch auf die Spuren der einheimischen Tierwelt – denn natürlich möchten wir in Australien unbedingt auch Kängurus und Koalas sehen!

2. Reisetag – Abendspaziergang in Singapur – Wassershow vor dem Marina Bay Sands
2. Reisetag – Abendspaziergang in Singapur – Wassershow vor dem Marina Bay Sands
2. Reisetag – Abendspaziergang in Singapur – Wassershow vor dem Marina Bay Sands
2. Reisetag – Abendspaziergang in Singapur – Marina Bay Sands
2. Reisetag – Abendspaziergang in Singapur – Marina Bay Sands
2. Reisetag – Abendspaziergang in Singapur – Marina Bay Sands
2. Reisetag – Abendspaziergang in Singapur – Marina Bay Sands
2. Reisetag – Abendspaziergang in Singapur – Gardens by the Bay
Mein Reisebericht: 19.09. – 01.10.2022, Rundreise Ost-Kanada zum Indian Summer (CA-INDIA)

Eine Herbstreise in den Osten Kanadas weckt die Hoffnung auf endlose Weiten und rot-gelb-grün gefärbte Wälder. Ein paar Tiere zu sehen, das wäre natürlich auch schön für meine 22 Reisegäste, die sich dieses Jahr mit mir über den „Großen Teich“ gewagt haben. An Bärenbegegnungen soll es jedenfalls nicht mangeln, auch wenn meine beiden Reiseleiterbegleiter nur aus Plüsch bestehen.

1. Reisetag – Ein bärenstarkes Team freut sich auf Kanada
2. Reisetag – Stadtrundfahrt Toronto – Gooderham Building
2. Reisetag – Stadtrundfahrt Toronto – St Lawrence Market
2. Reisetag – Stadtrundfahrt Toronto – Altes Eisenbahndepot
2. Reisetag – Stadtrundfahrt Toronto – Hochhäuser in Downtown
2. Reisetag – Stadtrundfahrt Toronto – Altes Eisenbahndepot und Rogers Centre
2. Reisetag – Stadtrundfahrt Toronto – Altes Eisenbahndepot
2. Reisetag – Stadtrundfahrt Toronto – Altes Eisenbahndepot und CN Tower
Mein Reisebericht: 04.09. – 16.09.2022, Wanderreise Irland und Nordirland – Natur und Kultur erleben

19 liebe Gäste möchten auf der „Grünen Insel“ eine wohlverdiente Auszeit genießen und dem Alltag bei schönen kleinen Wanderungen in die Natur entfliehen. Wo sollte dies besser möglich sein, als im Land der Kobolde und Feen, noch dazu bei einem schmackhaften Pint Guiness oder einem Glas Whiskey?

1. Tag – Stadtrundfahrt in Dublin – Phoenix Park – Ashton Castle
1. Tag – Stadtrundfahrt in Dublin – Phoenix Park – Papstkreuz
1. Tag – Stadtrundfahrt in Dublin – Merrion Square
1. Tag – Stadtrundfahrt in Dublin – Merrion Square – Georgianische Stadthäuser
1. Tag – Stadtrundfahrt in Dublin – Merrion Square – Oscar-Wilde-Denkmal
1. Tag – Stadtrundfahrt in Dublin – Merrion Square – Nationalgalerie
1. Tag – Stadtrundfahrt in Dublin – Merrion Square – Georgianische Stadthäuser
1. Tag – Stadtrundfahrt in Dublin – Merrion Square – Georgianische Stadthäuser
Mein Reisebericht: 16.08. – 30.08.2022, West-Kanada intensiv – Rundreise mit Bärenbeobachtung in Alaska

Sommer, Sonne, Berge, Bären, hübsche Gletscherseen, das Meer und auch ein paar Wale – so lauten unsere Wunschzettel für unsere Reise in den Westen Kanadas. Und die Bären scheinen nur auf meine Gäste gewartet zu haben.

1. Tag – Ankunft in Calgary
1. Tag – Ankunft in Calgary
1. Tag – Fort Calgary
1. Tag – Calgary – Stampede Park
1. Tag – Calgary – Stampede Park
1. Tag – Calgary – Stampede Park
1. Tag – Calgary – Olympic Plaza
1. Tag – Calgary – Olympic Plaza
Mein Reisebericht: 31.07. – 12.08.2022, Schottland aktiv erleben

Zum zweiten Mal erst findet diese schöne neue Wanderreise durch Schottland statt, auf der wir die geheimnisvolle Heimat von Haggis und Kilt von Glasgow bis Edinburgh, vom Hadrianswall bis zu den Orkney-Insel an 13 abwechslungsreichen Tagen erkunden.

1. Tag – Glasgow – Kelvingrove Art Gallery & Museum
1. Tag – Glasgow – Kelvingrove Art Gallery & Museum
1. Tag – Glasgow – Kelvingrove Art Gallery & Museum
1. Tag – Glasgow – Kelvingrove Art Gallery & Museum
1. Tag – Glasgow – Kelvingrove Art Gallery & Museum
1. Tag – Glasgow – Universität
1. Tag – Glasgow – Universität
1. Tag – Glasgow – Universität
Mein Reisebericht: 17.07. – 29.07.2022, Wanderreise Irland und Nordirland – Natur und Kultur erleben

Auf dieser abwechslungsreichen Aktivreise durch Irland wollen wir nicht nur der sommerlichen Hitze daheim entgehen und dem Alltag entfliehen, sondern auch den Geheimnissen die irischen Natur und Kultur auf die Spur kommen. Wie sollte uns das besser gelingen können als bei einer „entschleunigten“ Rundreise mit vielen Wanderungen entlang spektakulärer Küstenabschnitte oder durch tiefe Täler mit alten Klosterruinen?

1. Tag – Stadtrundgang durch Dublin – Doors of Dublin am Merrion Square
1. Tag – Stadtrundgang durch Dublin – Doors of Dublin am Merrion Square
1. Tag – Stadtrundgang durch Dublin – Doors of Dublin am Merrion Square
1. Tag – Stadtrundgang durch Dublin – Doors of Dublin am Merrion Square
1. Tag – Stadtrundgang durch Dublin – Oscar-Wilde-Denkmal
1. Tag – Stadtrundgang durch Dublin – Georgianische Stadthäuser
1. Tag – Stadtrundgang durch Dublin – Molly Mallone
1. Tag – Stadtrundgang durch Dublin
Mein Reisebericht: 18.06. – 28.06.2022, Rundreise Irland und Nordirland intensiv

Die Neugier auf die geheimnisvolle Heimat der Kobolde am westlichen Rande Europas lockt uns auf eine große Rundreise einmal um die Grüne Insel herum. Dabei tauchen wir in die wechselvolle Geschichte ein und lassen uns in zauberhafte Täler, auf üppig grüne Wiesen, verträumte kleine Städtchen und an traumhaft schöne Strände entführen.

1. Tag – Stadtrundfahrt durch Belfast – Queen’s University
1. Tag – Stadtrundfahrt durch Belfast – Queen’s University
1. Tag – Stadtrundfahrt durch Belfast – Katholisches Viertel
1. Tag – Stadtrundfahrt durch Belfast – Katholisches Viertel
1. Tag – Stadtrundfahrt durch Belfast – Katholisches Viertel
1. Tag – Stadtrundfahrt durch Belfast – Friedensmauer
1. Tag – Stadtrundfahrt durch Belfast – Porträt der Königin
1. Tag – Stadtrundfahrt durch Belfast – City Hall
Mein Reisebericht: 07.05. – 15.05.2022, Rundreise Irland für Liebhaber – Schlösser & Gärten

Auf dieser neuen kleinen Rundreise durch Irland wollen wir den eher abgeschiedenen Nordwesten der Grünen Insel erkunden, tief in ihre geheimnisvolle Geschichte eintauchen, auf den Spuren von Königen und Heiligen wandeln – und uns in tollen Hotels so richtig verwöhnen lassen.

1. Tag – Hill of Tara
1. Tag – Hill of Tara
1. Tag – Trim Castle
1. Tag – Trim Castle
1. Tag – Trim Castle
1. Tag – Trim Castle
2. Tag – Glasson Lakehouse Hotel
2. Tag – Glasson Lakehouse Hotel