Martina Pötschke

Martina Pötschke

Reiseleiterin

Qualifikationen:
Journalistin, Reiseleiterin seit 2001, Fachkraft für Gästegewinnung und Gästebetreuung

Sprachkenntnisse:
Englisch

Sehr kompetente Reiseleiterin.

S. Grün / 01.10.2023

sehr nette und kompetente Reiseleitung

M. Nickel / 26.09.2023

Frau Pöschke ist eine gute Reiseleiterin Sie wirkt sehr beruhigend

S. Scheufler / 20.04.2022

Reiseleiterin und Busfahrer ausgezeichnet!

J. Schneider / 09.01.2022

Reiseleiterin Martina und der örtliche Reiseführer Josef haben uns gut betreut.

B. Just / 09.01.2022

Der von Eberhardt TRAVEL zu verantwortende Reiseablauf war gut organisiert und die Betreuung durch Frau Pötschke ausgezeichnet.

C. Holfert / 29.12.2021

sehr nette Reiseleitung

C. Sporkmann / 13.09.2019

Die Reise konnte aber nur vollständig gelingen mit der hervorragenden, ruhigen und informativen Reiseleitung durch Frau Pötschke und die herausragenden Fahrkünste unseres Busfahrers Dietrich.

B. Linse / 09.09.2019

Perfekt von der Reiseleiterin Martina

B. Sommerfeld / 25.08.2019

Der Reiseleiterin Martina ein großes Dankeschön für eine ausgesprochen professionelle Führung und Organisation aller Aktivitäten.

W. Friedel / 25.08.2019

Meine letzten Expertentipps

Ostern wieder in Niederösterreich
Eberhardt-Reiseleiterin Martina Pötschke freut sich darauf, gemeinsam mit Ihnen im nächsten Jahr die...

zum Blog  
Über mich ...
Unsere schöne Heimat kennenzulernen, war mir schon früher sehr wichtig! Dabei habe ich schon bald erkannt, dass es besonders viel Spaß macht und viel mehr an Reisevergnügen und "Rundum-Wissen" einbringt, wenn man gemeinsam mit anderen reist! Das bewirkte auch ein Wechsel meiner Tätigkeit, denn mein eigentlicher Beruf war Mechanikerin im Uhrenwerk Glashütte. Mein anschließendes Fernstudium zur Journalistin und erst recht meine spätere Tätigkeit für Gästegewinnung und Gästebetreuung seit Anfang der 90er Jahre brachte mich in ständigen Kontakt mit dem Tourismus. Schon bald vertauschte ich dann den Schreibtisch beim Amt für Sport und Tourismus im damaligen Landratsamt Dippoldiswalde mit dem Reiseleitersitz im Bus. Seitdem hat sich meine Liebe zum Reisen stets weiterentwickelt und mit großem Vergnügen zeige ich meinen Gästen die Schönheiten und Besonderheiten unserer Heimat oder auch mit Vorliebe die Schweiz oder Österreich. Die Weitergabe von Wissen und Erfahrung, die Möglichkeit, unsere Gäste zu betreuen und zu umsorgen und dazu beizutragen, dass alle einen schönen und erlebnisreichen Urlaub verbringen, dass sind nun schon seit vielen Jahren für mich die Höhepunkte meiner Reiseleiter-Tätigkeit bei Eberhardt TRAVEL. Getreu dem Spruch von Jean Paul "Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur wenig davon", möchte ich mit Ihnen allen weiterhin viele tolle Reisen unternehmen.
Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 29.05. – 05.06.2023, Donaukreuzfahrt mit der "Viktoria"

Sonnige Frühlingstage wollen wir entspannt auf der Donau erleben, zudem aber auch interessante und abwechslungsreiche Landausflüge unternehmen.

Ybbs
Blick von Maria Taferl zur Donau
Segnung der Wallfahrer
Wallfahrtskirche Maria Taferl
In der Wallfahrtskirche Maria Taferl
Schloss Persenbeug bei Ybbs
Mit einem Blick auf die UNO-City verabschieden wir uns von Wien
Im Stephansdom
Mein Reisebericht: 22.12. – 02.01.2023, Weihnachten und Silvester in den Wiener Alpen

Während dieser Reise begeben wir uns u.a. in Wien auf die Spuren von Kaiser Franz und seiner Sisi, „erklimmen“ zwei Berge, besuchen interessante Museen, schauen vom Riesenrad auf Wien herab, verbringen einen Abend beim Heurigen, feiern ein besinnliches Weihnachtsfest und tanzen mit dem Donauwalzer ins neue Jahr.

Süßer Abschluss einer sehr schönen Reise
Auf dem Hirschenkogel
Auf dem Hirschenkogel
Auf dem Hirschenkogel
Auf dem Hirschenkogel
Fahrt auf den Hirschenkogel
Ehemalige Lokomotive der Semmeringbahn
Unser Silvestermenü
Mein Reisebericht: 24.07. – 02.08.2022, Erlebnis Schweiz – Glacier- und Berninaexpress

10 Tage Schweiz – wir haben Zeit, die Berge von Davos und Zermatt zu erkunden, spannende Zug- und Busfahrten zu unternehmen, das Engadin mit St. Moritz kennen zu lernen, über die Kapellbrücke in Luzern zu bummeln und den Schweizer Nationalfeiertag auf der Schwägalp zu erleben.

Wolli - das Maskottchen von Zermatt
Blick zum Matterhorn
An der Matter-Vispa in Zermatt
Die Hängebrücke von Bellwang
Kurze Pause oberhalb von Andermatt
Fahrt mit dem Glacier-Express
Fahrt mit dem Glacier-Express
Mein Reisebericht: 16.07. – 22.07.2022, Glacier- und Bernina-Express – die Premiumreise

Mit Bus, Zug, Luftseilbahn, Standseilbahn, Gondelbahn, Pferdekutsche, der längsten Rolltreppe des Landes und der steilsten Zahnradbahn der Welt erkunden wir bei dieser Reise die Schweiz.

Das alte Zermatt
Das alte Zermatt
An der Matter-Vispa
Blick zum Matterhorn
Blick zum Matterhorn
Die Gornergratbahn
Das Schaf Wolli begrüßt die Gäste von Zermatt
Am Bahnhofsplatz in Zermatt
Mein Reisebericht: 16.05. – 22.05.2022, Donau-Kreuzfahrt mit der MS Rossini

Vier Länder in sieben Tagen – und das ganz entspannt. Bei unserer Kreuzfahrt auf der Donau mit der MS Rossini ist das möglich.

Anlegestelle Altstadt in Passau
Promenade Passau
Innenstadt Passau
Stephansdom Passau
Stephansdom Passau
Seitenaltar Stephansdom Passau
Orgel im Passauer Dom
Deckenmalerei im Stephansdom
Mein Reisebericht: 14.04. – 19.04.2022, Ostern in Niederösterreich und Wien

Wo hat man den schönsten Blick auf Wien? Wo kommt der Schoko-Hase her? Wo erklingt das Mariandl-Lied? Und warum heißt unser Hotel eigentlich „Börsenhof“? Wir werden es bei dieser Reise erfahren!

Stift Klosterneuburg
Auf dem Kahlenberg
Blick vom Kahlenberg
Auf dem Kahlenberg
Ostermarkt am Schloss Schönbrunn
Ostermarkt am Schloss Schönbrunn
Ostermarkt am Schloss Schönbrunn
Ostermarkt am Schloss Schönbrunn
Mein Reisebericht: 22.12. – 02.01.2022, Weihnachten und Silvester in den Wiener Alpen

Lange war es ungewiss, doch nun steht es fest: In den Wiener Alpen werden wir Weihnachten feiern und das neue Jahr begrüßen. Der Wiener Christkindelmarkt, eine Fahrt mit dem Riesenrad im Prater und mit der Seilbahn auf die Berge stehen ebenso auf dem Programm wie interessante Museumsbesuche.

Es geht wieder hinunter
Auf dem Hirschenkogel
Auf dem Hirschenkogel
Auf dem Hirschenkogel
Auf dem Hirschenkogel
Auf dem Hirschenkogel
Fahrt auf den Hirschenkogel
Fahrt mit der Semmeringbahn
Mein Reisebericht: 12.09. – 18.09.2021, Bahnerlebnis Schweiz - Glacier- und Berninaexpress

Faszinierende Bahnfahrten, traumhafte Panoramablicke von den Bergen und Frühstück über den Wolken – eine tolle Reise in die Schweiz

Ein letzter Blick zum Säntis
Unser Hotel auf der Schwägalp
Auf Wiedersehen sagt Ihre Reiseleiterin Martina Pötschke
Auf dem Säntis
Auf dem Säntis
Auf dem Säntis
Auf dem Säntis
Auf dem Säntis
Mein Reisebericht: 20.09. – 26.09.2020, Rundreise Österreich - Erlebnisse in der Schladming-Dachstein Region

Hoch hinaus soll es bei dieser Reise gehen. Berge, Almen, Pässe und Seen stehen auf dem Ausflugsprogramm.

Ankunft am Hotel
Süßer Abschluss des ersten Tages
Morgendlicher Blick zum Dachstein
Nebel über dem Ennstal
Fahrt auf den Hochwurzen
Fahrt auf den Hochwurzen
Fahrt auf den Hochwurzen
Blick vom Hochwurzen
Mein Reisebericht: 06.09. – 12.09.2020, Österreich - Wien, Steiermark und Burgenland

Abwechslung und Vielfalt - diese zwei Worte stehen für unsere Reise, bei der wir Ausflüge in gleich vier Bundesländer Österreichs unternehmen.

Unsere letzte Pause während der Anreise machten wir bei diesen Drachen
Pestsäule in Wien
Neue Hofburg
Im großen Hof der Hofburg
Die Fiaker gehören zu Wien
Am Josefsplatz
Die Albertina
Stephansdom
Mein Reisebericht: 15.02. – 22.02.2020, Frühlingserwachen in Mallorca (Bus 1)

Mallorca im Februar - das verspricht blühende Mandelbäume und angenehme Temperaturen. Wir freuen uns auf tolle Ausflüge, die uns quer über die Insel führen werden.

Die Reise beginnt am Flughafen in Dresden
Unser Hotel
San Salvador
Blick vom Berg San Salvador
In der Wallfahrtskirche San Salvador
San Salvador
San Salvador
Mandelblüten
Mein Reisebericht: 28.12. – 02.01.2020, Silvester in den Wiener Alpen

Während unserer Silvesterreise begeben wir uns u.a. auf die Spuren von Kaiser Franz und seiner Sisi, „erklimmen“ zwei Berge, verbringen einen Abend beim Heurigen und begrüßen das neue Jahr mit Feuerwerk und einem Schweinskopf

Unsere letzte Pause bei der Anreise
Heldenplatz in Wien
Heldenplatz in Wien
Kanzleramt
In der Silberkammer
In der Silberkammer
In der Silberkammer
In der Silberkammer
Mein Reisebericht: 22.12. – 27.12.2019, Weihnachten in den Wiener Alpen

Ein Riesenrad, Zinnfiguren, Klassenzimmer, gebackenes Eis und das Christkind mit dem Weihnachtsmann werden während unserer Reise eine Rolle spielen.

Im Hotel ist alles weihnachtlich dekoriert
Im Hotel ist alles weihnachtlich dekoriert
Schloss Schönbrunn
Die Pestsäule am Wiener Graben
Am Michaelerplatz
Zu Wien gehören auch die Fiaker
Hier gibt es den weißen Weihnachtsmarkt
Adventsmarkt in der Stallburg
Mein Reisebericht: 06.10. – 12.10.2019, Wachau - die Donau vom Melk bis Krems

Die Wachau in Niederösterreich ist das Ziel unserer Herbstreise. Wir wollen diese Region an der Donau mit dem Bus, zu Fuß und vom Schiff aus erkunden. Aber auch Ausflüge nach Wien und St. Pölten stehen auf unserem Programm.

Unser Hotel
Im Hotel
Im Hotel
Im Hotel
Destillerie Bailoni
Die Bailoni-Produkte
Führung in der Destillerie
Führung in der Destillerie
Mein Reisebericht: 31.08. – 08.09.2019, Erlebnis Schweiz - Glacier- und Bernina-Express

Von A wie Appenzeller Land bis Z wie Zermatt reicht das Programm dieser Schweizreise. Dabei wollen wir so manchen Berg erklimmen und bekannte Bahnstrecken befahren.

Das Kongress-Center in Davos
Unser Hotel in Davos
Fahrt über den Flüelapass
Fahrt über den Flüelapass
Fahrt über den Flüelapass
Fahrt über den Flüelapass
Auf dem Flüelapass
Fahrt vom Flüelapass
Mein Reisebericht: 18.08. – 24.08.2019, Erlebnis Schweiz - Glacier- und Berina-Express

33 Eberhardt-Gäste freuen sich auf ihren Urlaub in der Schweiz. Stationen sind dabei Davos, Zermatt und die Schwägalp. Auf dem Programm stehen imposante Zugreisen ebenso wie Fahrten auf bekannte Aussichtsberge.

Auf dem Flüelapass
In Pontresina
Bald beginnt die Fahrt mit dem Berninaexpress
Blick zum Morteratschgletscher
Fahrt mit dem Bernina-Express
Auf dem Berninapass
Auf dem Berninapass
Auf dem Berninapass
Mein Reisebericht: 13.07. – 19.07.2019, Erlebnis Schweiz - Glacier- und Bernina-Express

„Dieses Jahr machen wir Urlaub in der Schweiz“ - das haben sich 36 Gäste gesagt und ihre Reise bei Eberhardt-Travel gebucht. Höhepunkte werden dabei die Fahrten mit dem Glacier- und dem Bernina-Express sein.

Das Kongress-Center in Davos
Fahrt auf den Flüelapass
Auf dem Flüelapass
Auf dem Flüelapass
Fahrt vom Flüelapass
Fahrt durch das Engadin
Fahrt durch das Engadin
In Pontresina
Mein Reisebericht: 29.06. – 06.07.2019, Rundreise Berner Oberland - Jungfraugebiet

Auf dem Jungfraujoch im Schnee spazieren, auf der Schynige Platte die Alpenblumen bestaunen, auf dem Harder Kulm über dem Abgrund stehen und in Luzern die Kapellbrücke fotografieren - dies und vieles mehr erwartet uns bei der Reise ins Berner Oberland

Blick zum Thuner See
Blick zum Brienzer See
Blick auf Interlaken
Harder Kulm
Die Bergstation auf Harder Kulm
Fahrt auf den Harder Kulm
Mit der Bahn geht es wieder nach unten
An der Aare in Interlaken
Mein Reisebericht: 16.06. – 22.06.2019, Erlebnisse in der Schladming-Dachstein-Region

Seilbahnfahrten auf die Berge rund um Schladming, Spaziergänge über die Almen, ein interessanter Schlossbesuch und nicht zuletzt kulinarische Köstlichkeiten im Hotel von Familie Gürtl prägen diese Reise.

Steirischer Bodensee
An der Talstation der Hochwurzenbahn
Mit der Seilbahn geht es auf den Hochwurzen
Auf dem Hochwurzen
Auf dem Hochwurzen
Auf dem Hochwurzen
Auf dem Hochwurzen
Wer mutig ist, fährt mit dem Go-Kart hinunter
Mein Reisebericht: 04.05. – 11.05.2019, Rhodos

Man sagt, Rhodos sei in den blauen Meeren der Ägäis als Geschenk Gottes aufgegangen. Wir wollen gemeinsam mit dem örtlichen Reiseleiter Manolis dieses Geschenk „auspacken“ und kennenlernen.

Rhodos ist unser Ziel
Über den Wolken
Anflug auf Rhodos
Am Flughafen in Rhodos
Einfahrt zum Mandraki-Hafen
Die Kirche am Mandraki-Hafen
In der Kirche
Am Mandraki-Hafen