Ralf Mehnert

Ralf Mehnert

Prokurist

Qualifikationen:
Betriebswirt (WA)

Sprachkenntnisse:
Englisch

  r.mehnert@eberhardt-travel.de   (03 52 04) 92 171

Der deutsche Reiseleiter, Herr Mehnert, hat alles in seiner Macht stehende getan, damit es uns allen rundum gut ging. Dafür nochmals unseren herzlichen Dank.

E. Baumbach / 27.06.2019

Unser Reisebegleiter Herr Mehnert war freundlich und hilfsbereit.

R. Santoro / 21.09.2016
Über mich ...
Nach meiner Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann arbeitete ich einige Zeit als Expedient in einem Dresdner Reisebüro, bevor ich 1994 zu Eberhardt TRAVEL stieß. Nach Stationen im Produktmanagement und Vertrieb wechselte ich Ende 1995 in den Bereich Disposition/Logistik, wo ich mich seither mit meinem Team um den Einkauf und die Organisation aller "erdgebundenen" Beförderungsleistungen kümmere. Berufsbegleitend absolvierte ich in dieser Zeit ein Betriebswirtschaftsstudium und verantworte als Prokurist seit 2003 schwerpunktmäßig die Bereiche Disposition und Controlling. Als Prüfungsbeisitzer des Referates Verkehr der IHK Dresden begleite ich seit vielen Jahren die Aus- und Weiterbildung künftiger Omnibusunternehmer im Kammerbezirk und stehe darüber hinaus als Betriebsleiter der Eberhardt-Tochterfirma "zumflug.de" einem erfahrenem Team von Mietwagen-Chauffeuren und Disponenten vor. Gerade weil ich mich berufsbedingt meistens mit Zahlen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen auseinandersetze, gehört dem aktiven Reisen meine große Leidenschaft. Es ist mir deshalb seit mehr als 25 Jahren eine große Freude, Beruf und Leidenschaft vereinen zu können. Denn so viel Wunderbares und Einzigartiges auf unserer Welt gibt es zu entdecken, dass es immer wieder ein Vergnügen ist, dies gemeinsam mit Ihnen, liebe Reisegäste, zu tun.
Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 16.11. – 27.11.2019, Sultanat Oman und Salalah im Weihrauchland Dhofar

Oman - ein Land wie aus den Geschichten von Tausendundeiner Nacht, am südlichen Ende der arabischen Halbinsel gelegen und hierzulande für karge Gebirge, Wüsten, Dhaus und erstklassigen Weihrauch bekannt.

Abfahrt mit den Jeeps vom Hotel in Muscat
Parfüm-Manufaktur Amouage
Parfüm-Manufaktur Amouage
Parfüm-Manufaktur Amouage
Parfüm-Manufaktur Amouage
Parfüm-Manufaktur Amouage
Birkat Al Mauz
Birkat Al Mauz
Mein Reisebericht: 09.06. – 26.06.2019, China, Tibet und Nepal - Erlebnis Tibet-Bahn

Am sonnigen Pfingstsonntag 2019 begann unsere Reise zu einem der sicherlich schönsten Hochgebirgsziele der Welt, in den Himalaya, in die Autonome Region Tibet und nach Nepal.

Peking - Tiananmen Platz
Peking - Tiananmen Platz
Peking - Tiananmen Platz, MAusoleum Mao Zedong
Peking - Tiananmen Platz
Peking - Tiananmen Platz, Südtor
Peking - Tiananmen Platz, Südtor
Peking - Verbotene Stadt
Peking - Verbotene Stadt
Mein Reisebericht: 23.03. – 31.03.2019, Jordanien und Jerusalem

Wir standen am Anfang einer Reise in eine Region, die einem stetigen Wandel unterlegen, aber auch seit Jahrtausenden für ihr religiöses Verharrungsvermögen als Zentrum dreier Weltreligionen bekannt ist.
Jordanien und Israel, zwei sehr gegensätzliche Staaten mit ineinandergreifender Geschichte, sollten uns die nächsten Tage mit Kultur, Religion und ganz unterschiedlicher Lebensweise begegnen.

Amman - König-Abdullah-Moschee
Amman - König-Abdullah-Moschee
Amman - König-Abdullah-Moschee
Amman - König-Abdullah-Moschee
Amman - Zitadellenhügel
Amman - Häusermeer
Amman - Zitadellenhügel
Amman - Herkulestempel
Mein Reisebericht: 11.11. – 24.11.2018, Rundreise Vietnam - exklusiv und einmalig

Vietnam - ein wohlklingender Name für ein weltpolitisch kleines, aber an Fleiß und Zuversicht überaus großes Land am Südchinesischen Meer.
Der menschliche Verstand assoziiert unweigerlich Namen mit Bildern und Ereignissen, was bei diesem Reiseziel zwangsläufig in der Vorstellung von Bauern mit Kegelhüten und Wasserbüffeln, postkommunistischem Einheitsdenken und den Gräuel des Vietnamkrieges gipfelte. All das ist in unseren Köpfen mit dem beinahe 98 Millionen Einwohner zählenden Land verbunden. In den nächsten beiden Wochen sollten wir bei unserer Reise von Nord nach Süd die Vielfalt und den kulturellen und emotionalen Reichtum dieses wunderschönen Landes kennenlernen.

Rikschafahrt durch Hanoi
In der Altstadt von Hanoi
Rikschafahrt durch Hanoi
In der Altstadt von Hanoi
Am Hoan Kiem See
Jadeberg Tempel
Jadeberg Tempel
Jadeberg Tempel
Mein Reisebericht: 09.09. – 24.09.2018, Kanada, die Ostküste der USA & Florida

Unsere Reiseroute verhieß aufregende, erlebnisreiche Tage; Beginnend an den Großen Seen durchquerten wir die Neuengland-Staaten und endeten im sonnenverwöhnten Florida, dem Paradies für Pensionäre, Maus-Fanatiker und Weltraum-Enthusiasten.

Toronto
Toronto
Toronto Finanzdistrikt
Toronto CN-Tower
Toronto
Unser kanadischer Bus
Niagara River - Whirlpool
Niagara Falls
Mein Reisebericht: 25.03. – 05.04.2017, Japan - Land der aufgehenden Sonne

Es fällt den meisten Menschen leicht, Japan zu assoziieren. Wir wissen so vieles über das Land der Shogune, Samurai und Geishas, dass eine Reise in den 6000-Insel-Staat am Rande der großen pazifischen Leere kaum für Überraschungen sorgen sollte.

Tokios Fernsehturm Skytree
Blick vom Skytree
Blick vom Skytree durch den Glasboden
Tokio am Abend
Tokio am Abend
Tokio im Regen
Tokio im Regen
Abendessen
Mein Reisebericht: 09.10. – 24.10.2016, Inselhüpfen auf Hawaii 09.10. - 24.10.2016

"The Fog City", wie San Francisco auch genannt wird, bietet den passenden Auftakt zu einer Reise um den halben Globus und findet im "Aloha State", dem polynesischen Inselparadies Hawaii, seinen Höhepunkt.
Schenkt man den einschlägigen Magazinen und sich jährlich wiederholenden Umfragen dutzender Reiseportale Glauben, dann trifft man mit der Reisekombination San Francisco & Hawaii mitten ins Schwarze beim Ranking der weltweiten "Must Sees". Schon für sich allein genommen sind die lebenswerte Großstadt an der kalifornischen Westküste und die Vulkaninseln im pazifischen Nirgendwo einen Besuch wert, in der logischen Kombination aufgrund der langen Anreise über Atlantik und Pazifik aber bilden Sie ein (Reise)Traumpaar.

San Francisco - Aquatic Park
San Francisco - Blick nach Alcatraz
San Francisco - Blick zur Golden Gate Bridge
San Francisco - Fischerman's Wharf
San Francisco - Fischerman's Wharf
San Francisco - Fischerman's Wharf
San Francisco - Fischerman's Wharf
San Francisco - Pier 39
Mein Reisebericht: 04.09. – 11.09.2016, Rundreise Sizilien - die Perle von Italien

Im Schatten des gewaltigen Mongibello hinterließen in beinahe dreitausend Jahren Siedlungsgeschichte die meisten seefahrenden Völker des Mittelmeerraumes ihren Fußabdruck auf diesem Kleinod an der Stiefelspitze der Apenninen-Halbinsel.
Dieser Schmelztiegel der Kulturen ist auch für die ungewöhnliche Vielfalt an Kunst und Architektur bis in die heutige Zeit verantwortlich. In Kombination mit der Ersteigung eines der aktivsten Vulkane Europas ist Sizilien deshalb seit dem Ende des 19. Jahrhunderts Ziel von Reisenden aus aller Welt. Heute nun war es an uns, den Spuren Johann Wolfgang von Goethes bei seiner Italienischen Reise zu folgen.
Aus Frankfurt und Berlin kommend landete unsere Reisegruppe um die Mittagszeit in Catania, der zweitgrößten Stadt auf Sizilien. Christiane, unsere Sizilianische Reiseleiterin sowie strahlender Sonnenschein bereiteten uns einen herzlichen Empfang. Guiseppe, unser Busfahrer, verlud die Koffer und brachte uns in knapp einstündiger Fahrt zu unserem ersten Hotel in dem kleinen Örtchen Letojanni, ganz in der Nähe von Taormina. Nach dem Zimmerbezug sammelten wir die ersten Eindrücke bei einem Strandspaziergang, machten einen Stadtbummel oder ließen es uns bei einem kühlen Getränk an der Poolbar gut gehen. Ein schmackhaftes Abendessen vom Buffet rundete den ersten Tag auf kulinarische Weise ab.

Blich auf Letojanni
Kabinenbahn im Hotel Olimpo
Strand in Letojanni
Uferpromenade Letojanni
Hotel Olimpo
Hotel Olimpo
Impressionen in Letojanni
Ätna
Mein Reisebericht: 27.03. – 11.04.2016, Sonneninsel der Karibik - Kuba von Ost nach West

In Zeiten vielfältiger politischer Wandlungen und der immer schneller fortschreitenden Digitalisierung des Lebens begann für uns eine Reise in die postsozialistische Gegenwart einer dem Kapitalismus seit beinahe siebzig Jahren trotzenden Antilleninsel.

In der Bucht von Santiago
Festung El Morro
Festung El Morro
Festung El Morro
Festung El Morro
Blick auf die Bucht von Santiago
Festung El Morro
Festung El Morro
Mein Reisebericht: 05.09. – 18.09.2015, Durch den "Wilden Westen" der USA

Denkt oder spricht man vom "Wilden Westen" der USA, dann erscheinen unweigerlich Bilder vom ewigen Vorzeige-Cowboy John Wayne oder von endlosen Prärien mit Büffelherden und martialisch bemalten Indianerkriegern vor dem inneren Auge.
Doch dies ist nicht viel mehr als die nostalgisch verklärte und filmisch aufbereitete Kompression der US-amerikanischen Vergangenheit und hat mit den heutigen Gegebenheiten nichts mehr gemein. Vorbei sind die Zeiten von Billy the Kid und Buffalo Bill oder die Jahre des Goldrauschs in Kalifornien. Weit, wild und ungezähmt, diese Attribute des Westens sind längst durch den Tech- und Internet-Boom mit dem Epizentrum Silicon Valley adäquat ersetzt worden. Seit den Zeiten der großen Siedlertreks, der Landnahme, des Eisenbahnbaus und der Indianerkriege hat sich alles radikal verändert. Heute kennzeichnet den ehemals Wilden Westen vor allem eine Vielzahl von beeindruckenden Nationalparks sowie kleine und große Urbanisationen. Diese einzigartige Mischung aus spektakulärer Natur und weltbekannten Metropolen wollten wir in den nächsten vierzehn Tagen entdecken und erkunden. So machte sich unsere Reisegruppe aus verschiedenen Teilen Deutschlands auf den Weg in den amerikanischen Westen, um auf den Spuren der ersten Siedler dem American Dream zu folgen.

The Queen Mary
The Queen Mary
Los Angeles - Beverly Hills
The Queen Mary
Las Vegas - Stratosphere Tower
Las Vegas by Night
Las Vegas Boulevard by Night
Sacramento - Capitol
Mein Reisebericht: 20.04. – 03.05.2015, Der Westen der USA - eine Reise mit mehr Bewegung und vielen Naturerlebnissen

Gar mannigfaltig sind die Berichte, das Wissen und die Bilder im Kopf, die sich einem förmlich aufzwängen, wenn man von Los Angeles und Beverly Hills, San Francisco und der Golden Gate Bridge, dem Grand Canyon oder der Spielerstadt Las Vegas spricht.

Queen Mary
Blick von der Queen Mary auf Long Beach
Queen Mary
Queen Mary
Queen Mary
Queen Mary
Union Station in Los Angeles
Union Station in Los Angeles
Mein Reisebericht: 28.04. – 05.05.2014, Kreta - Zeugnisse bewegter Vergangenheit

An einem schönen Morgen Ende April galt unsere fast vierzigköpfige Aufmerksamkeit einem Eiland am südlichen Ende von Europa, an der Grenze zwischen Orient und Okzident.
Eine Insel, fast zweihundertfünfzig Kilometer lang und etwa sechzig Kilometer breit, Geburtsstätte des Göttervaters Zeus und einer der ersten europäischen Hochkulturen, reich an Geschichte, Kultur und touristischen Annehmlichkeiten. Wir waren auf dem Weg nach Kreta - der Insel der Götter, des Weines und der Olivenhaine. Gemeinsam mit unserer Kreta-Wandergruppe ging es pünktlich von Dresden nach Heraklion, wo wir nach knapp dreistündigem Flug wohlbehalten landeten. Unsere örtliche Reiseleiterin Rena, seit vielen Jahrzehnten mit Herz und Seele als Führerin auf Kreta unterwegs, begrüßte uns mit typischer kretischer Freundlichkeit. Nachdem alle Koffer im Bus verstaut waren, fuhren wir von Heraklion aus in östliche Richtung nach Hersonissos, dem Domizil und Ausgangspunkt unserer Aktivitäten auf Kreta. Nachdem wir unsere Zimmer im schönen Hotel King Minos Palace bezogen hatten, erkundeten wir kurz die nähere Umgebung, bevor wir uns am ausgezeichneten Buffet zum Abendessen stärkten. Vorher begrüßten wir noch einige Gäste, die mit einer späten Maschine aus Berlin angereist waren und unsere Gruppe nun vervollständigten. Da der Tag für viele Reisegäste zeitig begonnen hatte, ließen wir den Abend relativ schnell ausklingen und begaben uns zur wohlverdienten Ruhe, nicht ohne uns auf die kommenden Tage voller Entdeckungen und Begegnungen zu freuen.

Marienkloster Panagia i Kardiotissa
Marienkloster Panagia i Kardiotissa
Marienkloster Panagia i Kardiotissa
Marienkloster Panagia i Kardiotissa
Marienkloster Panagia i Kardiotissa
Marienkloster Panagia i Kardiotissa
Marienkloster Panagia i Kardiotissa
Marienkloster Panagia i Kardiotissa
Mein Reisebericht: 01.03. – 17.03.2014, Costa Rica - Schätze und Geheimnisse der Natur

Zum meteorologischen Frühlingsbeginn in Deutschland begannen wir unsere Reise in eine Region, dessen beherrschende Jahreszeiten Frühling und Sommer sind.
Wir waren auf dem Weg in eines der zehn grünsten Länder der Erde, mit einer außergewöhnlichen Flora und Fauna und einer großen Dichte an aktiven Vulkanen. Die Rede ist von Costa Rica, der reichen Küste, eingebettet zwischen zwei Ozeanen, als Bindeglied zwischen Nord- und Südamerika, flankiert im Norden von Nicaragua und im Süden von Panama. Ein subtropisches Paradies per excellence. Zumindest, wenn man den einschlägigen Reiseführern glaubt, was wir zu überprüfen gedachten...

Blick auf San José
Kaffeeplantage am Vulcan Poas
Eukalyptusbaum
Kaffeeplantage am Vulcan Poas
Vulcan Poas Krater
Lagune Botos
Schirm des armen Mannes
Eingang zum La Paz Waterfall Garden
Mein Reisebericht: 08.09. – 28.09.2013, Quer durch Kanada - Eine Reise durch einen halben Kontinent

An einem schönen Spätsommersonntagmorgen traten die Teilnehmer unserer kleinen Reisegruppe den "Treck" gen Westen nach Kanada an, selbstverständlich nicht per Schiff und weiter mit historischen Planwagen, sondern zeitgemäß mit einem Airbus A330 einer großen deutschen Fluggesellschaft.
Unsere Reise trug den Untertitel "Quer durch Kanada" und deutete damit schon die Größe des Vorhabens an. Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass wir die Provinzen ganz im Osten (Newfoundland, New Brunswick und Nova Scotia) sowie den mittleren Westen (Manitoba und Saskatchewan) ausließen und Aufgrund der Zeitproblematik auch die paar tausend Kilometer in die Northern Territories nicht auf uns nahmen. Die Inuit mögen es uns nachsehen, auch Reiserouten sind nicht vollkommen... Was blieb, waren die touristisch wohl wichtigsten Provinzen Québec, Ontario, Alberta und British Columbia. Nach unserer Landung auf dem Flughafen Montreal Dorval und der etwas zeitaufwendigen Einreisezeremonie wurden wir von unserer Reiseleiterin Brigitta herzlich begrüßt. Obwohl es nach heimischer Zeit bereits nach Mitternacht war, flutete noch genügend Adrenalin durch unsere Körper, um uns noch am ersten Abend ein wenig bei einer kleinen Stadtrundfahrt in Montreal umzuschauen. Wir fuhren zum Hausberg, dem Mt. Royal, und hatten nach einem kurzen Spaziergang einen fantastischen Blick auf die nächtliche Skyline von Downtown Montreal. Anschließend fuhren wir in unser Hotel und nahmen ein spätes Abendessen ein. Derartig gestärkt, dafür aber mit sechs Stunden Zeitunterschied in den Körpern, fielen wir todmüde ins Bett.

Montreal bei Nacht
Christuskirche Montreal
Christuskirche Montreal
Hausarchitektur Montreal
Montreal mit Blick von der Île Sainte-Hélène
Die Biosphère in Montréal
Montreal Basilika Notre Dame
Montreal
Mein Reisebericht: 08.02. – 17.02.2013, Dubai - orientalische Trendmetropole

An einem kalten und trüben Freitagmorgen im Februar machte sich unsere kleine Reisegruppe auf in Richtung Sonne, genauer gesagt in Richtung persischer Golf, in die Region der Aladdins und der Wunderlampen, der Märchen aus Tausend und einer Nacht und der Realitäten aus zwanzig Jahren Klotzen statt Kleckern - nach Dubai, dem Emirat an der Spitze der arabischen Halbinsel, an der Straße von Hormus.

Burj al Arab vom Madinat Jumeirah aus gesehen
The Address in Downtown
Blick auf The Address und Dubai Fountain
Dubai Museum
Dubai Museum
Dubai Museum
Dubai Museum
Dubai Museum
Mein Reisebericht: 17.05. – 02.06.2012,

The American Way of Life – oft gehört, viel zitiert, noch nie erlebt. So könnte man die Ausgangssituation unserer Reisegruppe beschreiben, die sich am Himmelfahrtstag 2012 ins „gelobte“ Land aufmachte. Von der Ost- zur Westküste, quer durch die USA.

Las Vegas
Las Vegas, Strip
Las Vegas
Las Vegas
Las Vegas by night
Las Vegas by night
Las Vegas by night
Galico Ghost Town
Mein Reisebericht: 05.11. – 26.11.2011, Vietnam & Kambodscha - in der Schatzkammer Südostasiens

Xin Chao Indochina – Inbegriff französischer Kolonialgeschichte, Schauplatz eines furchtbaren Krieges und damals wie heute Sinnbild einzigartiger Landschaften und beeindruckender Kulturdenkmäler

Angkor Wat
Angkor Wat
Angkor Wat
Angkor Wat
Angkor Wat
Angkor Wat
Angkor Wat
Mein Reisebericht: 10.09. – 30.09.2011, Quer durch Kanada - Natur, Metropolen und Geschichte

An einem wettertechnisch besseren Morgen im September trafen sich die Teilnehmer unsere Reisegruppe in Dresden, Leipzig und Berlin zum Flug nach Frankfurt/Main, um von da aus vereint nach Montreal/Kanada durchzustarten.

Saint Joseph du Mont Royal
Montreal
Montreal
Blick vom Mont Royal
Montreal Downtown
Montreal
Montreal Downtown
Blick über den Sankt-Lorenz-Strom
Mein Reisebericht: 16.04. – 01.05.2011, Die Glanzlichter Chinas - auf den Spuren einer asiatischen Hochkultur

Vorfreude und Neugier begleiteten uns auf dem Weg zum Flughafen, Vorfreude auf ein Land, was wie nur wenige Länder der Welt in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft maßgeblichen Einfluss auf Kunst, Kultur und Wirtschaft ganzer Regionen ausübt

Tian'anmen-Platz, Denkmal für die Helden des Volkes
Eingang zum Kaiserpalast
Kaiserpalast in Peking
Palastanlage
Kaiserpalast
Palastanlage
Palastanlage von Außen
Unser Hotel Henan Plaza Peking
Mein Reisebericht: 02.10. – 17.10.2010, Grenzenloses Fernweh - eine fantastische Rundreise durch den Fünften Kontinent

Einmal um die halbe Welt – an diesem kühlen Samstag im Oktober begann unsere Reise ins ferne Australien für einen Großteil der Gäste mit dem Eberhardt-Haustürtransferservice zum Dresdner und Leipziger Flughafen.

Great Ocean Road - Twelve Apostles
Great Ocean Road - Twelve Apostles
Great Ocean Road - Twelve Apostles
Singapur - The Arts House at the Old Parliament
Singapur - Sir Stamford Raffles Statue
Singapur - Skyline
Singapur
Singapur - Riverside Point