Jede Reise ist ihre Erzählung wert. – © 

Reiseberichte

  • Jede Reise ist ihre Erzählung wert.

8.768 Reiseberichte und Fotogalerien aus aller Welt

Jede Reise ist ihre Erzählung wert. Lesen Sie hier, was unsere Reiseleiter unterwegs in Europa und der ganzen Welt gemeinsam mit unseren Gästen erlebt haben und wecken Sie Ihr Fernweh in den vielfältigen Bildergalerien.
IMG 2532, Gassen in Vieste
IMG 0184, alte Trulli
IMG 0245
IMG 0146, Ute und Claudia haben ein Picknick vorbereitet

Wanderreise Apulien, 15.-22.10.2023

15.10.23 – 22.10.23, Autor: Claudia Hartwich

Im Italienischen spricht man von Apulien häufig im Plural - Le Puglie. Warum? Weil die Region so vielfältig ist. Der Gargano, als Nationalpark geschützter Sporn des italienischen Stiefels, Olivenhaine so weit das Auge reicht, das karge Hochplateau Murgia, das verwunschene Trulli-Tal Valle d’Itria, pulsierende Städte, das Castel del Monte von Friedrich II., das bis heute viele Rätsel aufgibt, 800 Kilometer Küste und 300 Sonnentage im Jahr, um nur einige der Höhepunkte zu nennen, die wir auf dieser Wanderreise kennenlernen durften.

Bilder in der Galerie: 120
Blick in die Breitachklamm
angelegt als Bescheinungssee
die Naturbrücke
Richtung Hirschegg

Singlereise Kleinwalsertal mit Wanderungen und Wellness

15.10.23 – 20.10.23, Autor: Renate Schuster

Touren in die eindrucksvolle Landschaft im Kleinwalsertal, schroffe Felsgipfel, herrliche Panoramablicke, erfrischende Luft, rauschende Breitach, herzliches Willkommen in den Hütten und perfektes Wetter, waren unsere Begleiter

Bilder in der Galerie: 53
Bad Tölz - Marktstrasse.jpg
Ufer am Tegernsee.jpg
Klosterkirche Seeon.jpg
Mittagspause auf der Herreninsel.jpg

Berge und Seen in Südbayern - auf den Mix kommt es an!

15.10.23 – 20.10.23, Autor: Steffi Lambrecht

Auf uns "Urlauber" wartet ein abwechslungsreiches Programm. Das Wetter sollte nach Voraussagen eigentlich schlecht sein. Regen war angesagt. Kälte war angesagt. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!

Bilder in der Galerie: 60
Stellenbosch Zentrum
Blick vom Hotel ins Weinland von Stellenbosch
... mit Nachwuchs
Fahrt im Jeep mit Ranger und Tracker

Südafrika - Geschichte, Kultur und Natur pur

14.10.23 – 27.10.23, Autor: Falk Rätzer

Im Süden Afrikas erleben wir den schwarzen Kontinent mit all seinen Schönheiten der Natur, allen Reizen der Kultur mit Blicken in die Vergangenheit und Gegenwart.

Bilder in der Galerie: 77

Schöne Herbstreise in die Toskana

14.10.23 – 19.10.23, Autor: Jürgen Müller

Die typische Landschaft der lieblichen Toskana Hügel, den Zypressen und den Tellerpinien, umgeben mit dem herbstlichen Wuchs der Maggia. Dieses Landschaftsbild alleine wäre es schon Wert in die Toskana zu reisen und zu genießen, aber fast zum Überfluss, gibt es obendrein ausgerechnet hier, die schönsten kunsthistorischen Städte Italiens. Von dem Wein der Chianti Region wollen wir hier noch gar nicht sprechen

Bilder in der Galerie: 64
Abu Simbel - die Geschichte lebt...
Geschichten im Stein ...
Luxor - Tal der Könige - ein Forscher Team stellt uns kurz die Arbeit vor
Die Reliefs im Horus Tempel von Edfu - wie gut erhalten

Ägypten-Nilkreuzfahrt und Baden

13.10.23 – 26.10.23, Autor: Marieta Beck

Ägypten - Land der Pharaonen – Hochkultur der Menschheitsgeschichte – Pyramiden gehören zu den Sieben Weltwunder – sieben UNESCO Welterbestätten – Kairo - die größte Stadt des Afrikanischen Kontinent - Nil – der längste Fluss der Welt …. So viele Superlative hat Ägypten – und unsere Gäste sind sehr gespannt und interessiert diese zu entdecken – und nicht nur, sondern auch das Leben der Menschen in heutigen Ägypten und nicht zuletzt das Rote Meer als Urlaub- und Taucher Paradies.
Also seien wir zusammen gespannt auf die 13 Tage Entdeckungstour durch Ägypten.

Bilder in der Galerie: 368
Kaligraf in der Ulug Beg-Medrese bei der Arbeit, Registan-Platz in Samarkand
Beginn der Stadtführung am Stadtplan in Chiwa
Statue von Amir Timur (im Hintergrund: Ruine von Ak Saray Palace), Schachrisabs
Ausstellung im Filatov-Museum (Weinfabrik Chovrenko), Samarkand

Usbekistan – zwischen Orient und Seidenstraße

13.10.23 – 22.10.23, Autor: Andrej Kulikov

Man reist nach Usbekistan, um sich die blauen Kuppeln und fliesengeschmückten Fassaden der islamischen Bauwerke in Chiwa, Buchara und Samarkand anzuschauen. Neben der historischen Architektur und ihrem Keramikschmuck wird man auch von anderen Erzeugnissen von Handwerk und Kunst beeindruckt. Und von der Gastfreundschaft der Usbeken wird man begeistert sein! Los geht´s!

Bilder in der Galerie: 193

La Sardegna d´oro

12.10.23 – 19.10.23, Autor: Michael Rass

Ein goldener Oktobertag, viel zu warm für die Jahreszeit mit seinen 27 Grad.
In ein paar Tagen sollte in Bayern das Wetter wieder kälter werden, hörte man die Stimme aus dem Radio sagen.
Aber egal, wir fliegen ja nach Sardinien und dort sollte das Wetter beständig schön sein, mit viel Sonne und angenehmen Wassertemperaturen.
Lassen wir uns überraschen.

Bilder in der Galerie: 208

10.10.23 – 25.10.23, Autor: Diana Mendel

Bilder in der Galerie: 221
191 Chobe Nationalpark
169 River View Lodge
019 Nata Lodge
165 Wir verlassen Namibia

Expedition durch Afrikas Wildnis - Simbabwe, Botswana & Namibia

10.10.23 – 26.10.23, Autor: Jens Petzoldt

Happy Days war vermutlich das am meisten verwendete Motto der 16 Tage in Afrika. Geprägt und gelebt von unserem örtlichen Reiseleiter Jaco. Es waren wahrhaftige Happy Days in Botswana, Namibia und Simbabwe.

Bilder in der Galerie: 228
Das Rathaus
Liebfrauenkirche
und von innen gesehen
Botschaften und Vertretungen

Flandern, die stille Schönheit nebenan...

10.10.23 – 15.10.23, Autor: Gerold Achim Adamietz

„Eine Reise durch Belgien ist wie die Lektüre eines Geschichtsbuchs über Europa, dessen Seiten den Kampf der Menschheit um Freiheit dokumentieren. Weil Belgien so oft verwundet, unterdrückt und verletzt wurde, hat es vor dem Hintergrund seiner Landschaft die Erinnerungen an seine Vergangenheit platziert: die Glockentürme, die an seine Kämpfe erinnern; die Kirchen, der Geist ihres Glaubens; die Burgen, die Wächter ihrer Pracht.“





Doré Ogrizek, französische Reiseschriftstellerin

Bilder in der Galerie: 192

Die Kykladen - ein Paradies für die Sinne

10.10.23 – 20.10.23, Autor: Anette Rietz

Inselhüpfen ist angesagt. Das klingt gut im Oktober, denn in Deutschland steht der Herbst bevor! Das Wetter ist auf unserer Reise tatsächlich die gesamte Zeit über hervorragend, geradezu hochsommerlich. Wir haben uns auf den Weg gemacht, um vier der bekanntesten Inseln der Kykladen im Ägäischen Meer kennen zu lernen. Vorgefunden haben wir ein blau-weißes Paradies. Charakteristisch für die Kykladen sind die typischen weißen Häuser mit den blauen Kuppeln und eine abwechslungsreiche Landschaft, die von pittoresken Dörfern, Vulkanen, vielen Inseln und einem kristallblauen Meer geprägt ist. Die alten Griechen schufen die Grundlagen der Demokratie, des westlichen Theaters und der westlichen Philosophie. Während unserer Besichtigungstouren werden wir immer mehr in die Geschichte der ersten Hochkultur aus der Zeit um rund 1500 v. Chr. eingeführt. Unsere örtliche Reiseleiterin verwöhnt uns jeden Tag aufs Neue mit fantastischen Erlebnissen, so vergehen die 10 Tage unseres Aufenthalts leider wie im Fluge! Bei der Abreise denken manche tatsächlich schon ans Wiederkommen.

Bilder in der Galerie: 425
Bootsfahrt auf dem Bosporus
Nakkas Store Istanbul
Fischsuppe
Üsküdar - Markt

Istanbul - eine Stadt der Gegensätze

10.10.23 – 14.10.23, Autor: Sabine Letzybyll

Eine Stadt, die sich zwischen zwei Kontinenten erstreckt, zwischen Orient und Okzident, zwischen Geschichte und Moderne. Die imposanten Minarette der Blauen Moschee und die mächtige Kuppel der Hagia Sophia zeichnen sich majestätisch gegen den Himmel ab. Dein Bosporus, die Meeresenge, die Europa von Asien trennt und gleichzeitig verbindet, ist die Lebensader der Stadt. Hier schaukeln Fischerboote und Luxusyachten Seite an Seite, während die Sonne im Wasser glitzert. In den Gassen und Basaren herrscht reges Treiben. Die Farben und Düfte des Großen Basars, die Gewürze und Textilien – all das verzaubert die Sinne und entführt uns in eine andere Welt. Mit jeder Brücke, die man überquert, mit jeder Gasse, die man erkundet, öffnet sich eine neue Welt.

Bilder in der Galerie: 104
Oper Sydney
Botanischer Garten Adelaide
Mt Connor
Sound of Silence Dinner

Rundreise Australien und Tasmanien

09.10.23 – 29.10.23, Autor: Mareike Schmidt

Australien, der sechstgrößte Staat der Welt, beeindruckt mit seiner Vielfalt an atemberaubenden Landschaften, von endlosen Wüsten über spektakuläre Küstenlinien bis hin zu üppigen Regenwäldern. Tasmanien hingegen, eine Insel vor der Südküste Australiens, bezaubert mit seiner unberührten Natur, malerischen Nationalparks und einer reichen Tierwelt.

Bilder in der Galerie: 232
Nin: Fürst Branimir
aus dem Hotel in Biograd
Nationalpark Plitwitzer Seen: Rundgang
Šibenik: Rundgang

Kroatien – einfach ein wunderbares Land!

09.10.23 – 16.10.23, Autor: Dr. Inge Bily

Eine wunderbare und großartige Reise: herrliche Landschaften der Dalmatinischen Küste, einzigartige Kulturdenkmäler in Dubrovnik, Split, Zadar, Šibenik, Nin und Trogir, die Nationalparks der Plitwitzer Seen und der Krka und dazu das Delta der Neretva

Bilder in der Galerie: 132
Botswana - Bootsfahrt auf dem Chobe
Namibia - kleine Echse als Mitbewohner
Namibia - Etosha Nationalpark - Hallo
Namibia - Etosha Nationalpark - Giraffen-Parade

Fernweh nach Afrika....

08.10.23 – 21.10.23, Autor: Annett Müller

.... das Fernweh nach Afrika stillte unsere kleine, feine Eberhardt-Reisefamilie bei dieser erlebnisreichen Reise durch den Norden Namibias, entlang der großen Flüsse in der Sambesi Region zum tierreichen Chobe Nationalpark in Botswana bis zu den Victoria Wasserfällen in Simbabwe.

Bilder in der Galerie: 310
London. St. Pauls Cathedral
Windsor Castle. Changing the Guard
London. Leadenhall Market
Oxford

Magische Reise: Auf den Spuren von Harry Potter durch England

07.10.23 – 14.10.23, Autor: Heike Jack

„Curiosity is not a sin. - Neugier ist keine Sünde.“ Als Dumbledore Harry dabei erwischt, wie er durch sein Denkarium forscht, besänftigt er ihn mit diesem ehrlichen Satz. Und so durfte eine Gruppe von reisenden Zauberlehrlingen guten Gewissens neugierig sein auf alles, was sich hinter den Kulissen von Harry Potter verbirgt.

Bilder in der Galerie: 104
Florenz - Palazzo Vecchio
Florenz - Ausblick Piazzale Michelangelo
Florenz - Ponte Vecchio
Florenz - Museum der Medici-Kapelle (Schätze von San Lorenzo)

Städtereise Florenz & Venedig

07.10.23 – 13.10.23, Autor: Katrin Deutschbein

Florenz & Venedig

Bilder in der Galerie: 91
Zum Salzabschöpfen
ohne Worte - hier sind wir
nur mallorquinische Produkte
Fest auf der Plaza Mayor in Sóller

Singlereise Mallorca - Mittelmeer, Kulinarik & Kultur für Genießer

07.10.23 – 14.10.23, Autor: Gina Egenolf

Mallorca ist eine Insel, die jedem etwas bietet: Sonne, Strand und Meer aber auch interessante Wanderungen zu kleinen Dörfern. Auf den Märkten der Insel können wir die köstlichen Produkte der Insel kosten und natürlich kommt das gemütliche Beisammensein bei einem Glas Wein nicht zu kurz.

Bilder in der Galerie: 149
Torremolinos - Molino del Inca.jpg
Ronda.jpg
Malaga.jpg
Blick auf Granada.jpg

Rundreise Andalusien - der Zauber Spaniens

06.10.23 – 13.10.23, Autor: Birgit Kirchner

Es gibt sicher mehr als 26 Gründe Andalusien zu lieben - für die 26 Teilnehmer unserer Reisegruppe sind es diese:

die beeindruckende Plaza España in Sevilla, die Sonne des Südens, leckere Tapas, die einzigartige Giralda, der feurige Flamenco, die lauschigen Gassen Sevillas, der prächtige Alcazar, die unvergleichliche Mezquita in Cordoba, die verwinkelte Altstadt, die römische Brücke, die Schlucht in Ronda, weil Stierkampf nach Daniel doch anders ist, weil die Priester als Frauen gemalt sind, Olivenbäume so weit das Auge reicht, endlich Meer in Sicht, die große Vielfalt auf dem Teller, die beeindruckende Alhambra in Granada, weil Pedro einfach die allerbeste Führung bot, die großartige Baukunst der Mauren, die tolle Aussicht auf Malaga, die Markthalle und ihre Produkte, die lustigen Sprüche von Juanito, die unbekannte Zitronenvielfalt, der Affenfelsen von Gibraltar, die Botanik in Torremolinos und die alles verbindenden Informationen zu Land und Leuten. Viva España!

Bilder in der Galerie: 155
Blick von der Mission Lodge
Botanischer Garten Mahe
Wilde Ananas
Marktstraße Victoria - Mahe

Rundreise Seychellen

06.10.23 – 15.10.23, Autor: Martin Gruhle

traumhaft weiße Strände, tropische Wälder, Riesenschildkröten und mehr - eine wahre Reise ins Paradies

Bilder in der Galerie: 61
IAusführliche Rundreise im Königreich Jordanien - Die Taufstelle in Bethanien wird genutzt
Ausführliche Rundreise im Königreich Jordanien - ein altes Traveller-Hotel in Downtown Amman
Ausführliche Rundreise im Königreich Jordanien - Der Pilz - eine Gesteinsformation im Wadi Rum
Ausführliche Rundreise im Königreich Jordanien - Blick auf den Wadi Mujib

Jordanien - Orient aus dem Bilderbuch

04.10.23 – 13.10.23, Autor: Ekkehard Villing

Wohl keines der Länder im Nahen Osten beherbergt so viele unterschiedlichen Highlights wie Jordanien.: Die spektakuläre Lage der Hauptstadt, die sehr bedeutenden römischen Ausgrabungen, die aparten Wüstenschlösser und die trutzigen Kreuzritterburgen legen eindrucksvolles Zeugnis der regen Baukunst in den einzelnen Epochen ab. Aber auch die berauschende Schönheit der Natur im Wadi Mujib, im 420m unter den Meeresspiegel gelegenen Toten Meer oder im legendären Wüstenparadies des Wadi Rum sind einzigartig. Und dann ist da noch Petra, eines der neuen sieben Weltwunder, das jeder einmal im Leben gesehen haben muss.
Dies haben sich 18 reisefreudige Gäste vorgenommen und haben dabei noch gutes Essen aus der Levante-Küche, freundliche Einheimische und eine Menge Spaß genießen können.

Bilder in der Galerie: 45
Kloster Arkadi (1)
Rethymnon (4)
Toplou (4)
Krasni (1)

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt ist die Welt – sieh‘ sie Dir an. (Kurt Tucholsky)

04.10.23 – 11.10.23, Autor: Willi Thomas Krupp

Kreta ist nicht nur eine Urlaubsinsel.

Sie ist ein Allrounder. Die Insel steckt voller Geschichte, Geschichten, berauschender Natur und Traditionen und ist so vielseitig, dass sie uns Land und Leute vor allem abseits der Strände richtig nahebringen kann.

Um dies zu erfahren ziehen wir los

Bilder in der Galerie: 193
IMG 5605
IMG 6074
IMG 7552
IMG 7394

Rundreise Südamerika – die Vielfalt Lateinamerikas

02.10.23 – 22.10.23, Autor: Manuel Gonzalez Urrutia

Es war eine wunderschöne Reise, es gab so viel zu sehen, so viel Abwechslung, Wunder der Natur und des Menschen. Wir besuchten traumhafte Städte am Meer, in der Zeit verlorene Zivilisationen, majestätische Wasserfälle, einzigartige Märkte und traumhafte Spektakel.

Bilder in der Galerie: 449
9. Reisetag – Vom Lac Taureau nach La Malbaie – Am Montmorency-Wasserfall bei Québec – Laubfärbung
4. Reisetag – Indian Summer in der Muskoka-Region – General Store in Dorset
2. Reisetag – Toronto und Niagarafälle – Blick vom CN Tower
10. Reisetag – Ausflug nach Tadoussac – Walbeobachtung auf dem Sankt-Lorenz-Strom

Rundreise Ost-Kanada zum Indian Summer

02.10.23 – 14.10.23, Autor: Dr. Andreas Wolfsteller

Das eingespielte und eingeschworene Männerteam aus unserem italienisch-kanadischen Chauffeur Marco, meinen beiden Plüschbären Max und Jacques sowie Reiseleiter Andreas freut sich auch dieses Jahr auf eine schöne Rundreise durch den farbenfrohen kanadischen Herbst mit lieben Reisegästen. Auf uns wartet eine abwechslungsreiche Reise mit einem tollen Mix aus Städten und Natur, lebhaftem Gewusel und Entpannung an bildhübschen Seen.

Bilder in der Galerie: 215
Setenil de las Bodegas
Jerez de la Frontera: Bodega Gonzales-Byass
Ronda
Mijas

DIE besondere Andalusien-Reise

02.10.23 – 15.10.23, Autor: Sinah Witzig

Schon im 19. Jahrhundert wurde Andalusien als der Inbegriff des Spanischen angesehen und auch heute bedient es alle Klischees eines Bilderbuch-Spanienurlaubs: Sonne, Strand und Meer, wunderbares Essen und emotionale Flamenco-Darbietungen. Doch die größte Region Spaniens hat noch so viel mehr zu bieten: unter anderem Jahrtausende alte Kultur, lebendige Städte und pittoreske Bergdörfer - all das und noch viel mehr erleben wir auf dieser Reise.

Bilder in der Galerie: 155
Platz vor der Kirche
Kolasin
Blick vom Kloster Petrovac
Museum König Nikola

Montenegro - wilde Berglandschaft und sonnige Küste

02.10.23 – 09.10.23, Autor: Dr. Elke Knappe

Mit diesem kleinen Land an der Adriaküste verbindet man meist den Gedanken an einen Strandurlaub. Aber auf den knapp 14.000 km² findet man wesentlich mehr: beeindruckende Gebirgslandschaften mit mehr als 2.000 m Höhe, fruchtbare Täler und verträumte Städtchen.

Bilder in der Galerie: 82
Mrtvica-Schlucht
Bier war schon kalt gestellt!
Ein Gletschersee im Biogradska National Park
Skutarisee

Wanderreise Montenegro - Budva, Adria & Nationalparks

02.10.23 – 09.10.23, Autor: Sten Bernhardt

Während es in Deutschland regnerisch und kalt war, flog ich gemeinsam mit zwölf Gästen in den Süden nach Montenegro. Das kleine Land, welches viele noch als Teil von dem ehemaligen Jugoslawien kennen, hat viel zu bieten, Fjorde, klare Bergseen, hohe Gebirge und riesige Wälder! Ein Paradies für Wanderer.

Bilder in der Galerie: 110
Tag 5 06.10.2023 St. Paul de Vence
Tag 4 05.10.2023 Antibes, Streetart
Tag 4 05.10.2023 Cannes
Tag 4 05.10.2023 Cannes, Hotel Carlton

Rundreise Nizza, das Fürstentum Monaco und die Côte d'Azur in Südfrankreich

02.10.23 – 08.10.23, Autor: Gabriele Sauer

Hochsommerliche Temperaturen, blaues Meer und strahlender Sonnenschein, Kunst, Kultur und Kulinarik waren unsere Begleiter bei dieser wunderschönen Rundreise entlang der französischen Riviera. Die 140 Kilometer lange Küste von St. Tropez bis Menton wartet mit legendären Städten mit klangvollen Namen auf: Nizza, Cannes, Antibes, St. Maxim oder Fréjus, Monaco und Monte Carlo. Städte, die längst ihre bescheidene Vergangenheit als Fischerdörfer hinter sich gelassen haben und ihr beschauliches Leben erst mit dem Glamour des Fin de Siècle, der Bohème und schließlich mit dem mondänen internationalen Jet Set der Reichen und Superreichen vertauschten. Das mediterrane Flair hat bis heute nichts von seiner Anziehungskraft verloren und lockt Jahr für Jahr Millionen Menschen an die Côte d´Azur.

Bilder in der Galerie: 239
034 – Australien, Perth, Kings Park
170.12 – Australien, Great Barrier Reef
064 – Australien, Melbourne
170.04 – Australien, Great Barrier Reef

Die Große Australien-Rundreise

01.10.23 – 22.10.23, Autor: Vivien Fiedler

Eine Rundreise durch Australien mit den endlosen Weiten des Outbacks, entlang atemberaubender Küsten und in pulsierende Städte sowie der einzigartigen Tierwelt, der Kultur der Aborigines und faszinierenden Naturwundern wie dem Great Barrier Reef und den Blue Mountains steht uns bevor!

Bilder in der Galerie: 263