Claudia Hartwich

Claudia Hartwich

Studienreiseleiterin

Qualifikationen:
Hochschulstudium für Italienisch und Englisch mit Abschluss Diplom-Übersetzerin; Reiseleiterin für in- und ausländische Reiseveranstalter; Reiseleiterin für Rad- und Wanderreisen; Gästeführerin für Dresden und Umgebung (IHK); Yogalehrerin; Qi Gong-Kursleiterin

Sprachkenntnisse:
Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch

Es war für uns eine sehr schöne Reise. Mit der Reisebegleiterin Claudia (Hartwich) hatten wir einen richtigen Glücksgriff.

R. Stange / 25.10.2023

Reiseleitung war sehr kompetent und hatte stets ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Reisenden

C. Dörnert / 21.01.2023

super Reisebegleitung durch Frau Claudia Hartwich. Unsere Sonderwünsche wurden beherzigt, kleine Überraschungen kamen gut an

S. Naumann / 18.09.2022

Einen großen Anteil am Gelingen der Reise hatte Claudia Hartwich mit ihrer herzlichen und aufmerksamen Art. Stets las sie uns jeden Wunsch von den Augen ab und ging liebevoll auf unsere Bedürfnisse ein.

A. Paschke  / 10.09.2022

Betreuung durch Reisebegleiter war sehr gut.

S. Meyer / 10.09.2022

die Reiseleitung mit Claudia Hartwich hat sich wirklich um alles gekümmert und war immer ein kompetenter Ansprechpartner.

H. Ochner / 04.09.2022

Die Reisebegleitung, Claudia Hartwich, war eine sehr angenehme Begleitung. Sie hat Stil, konnte sich gut in etwas "verzwickte" Situationen hineindenken und entsprechend diplomatisch Handeln.

F. Wagner / 30.10.2021

Unsere Reiseleiter, Frau Claudia Hartwich hat uns suuuperliiieb betreut. Sie hatte keine leichte Zeit, da Corona bedingt auf unserer Reise leider nicht alles war, wie wir es gebucht hatten. Sie hat eine engelhafte Geduld und sehr nette Art Konflikte zu entschärfen

J. Hoffmann / 14.09.2020

Ausdrücklich bedanken wollen wir uns bei unserer Reiseleiterin Claudia, welche sich immer und zu jederzeit für uns eingesetzt hat. Gerne jederzeit wieder.

B. Eichin / 11.06.2019

Sehr kompetente Reiseleitung

R. Arnold / 04.06.2019

Meine letzten Expertentipps

Über mich ...
Nach meinem Sprachstudium habe ich rasch gemerkt, dass ich meine Sprachen nicht nur am Schreibtisch beim Übersetzen, sondern auch und vor allem beim Reisen und im Kontakt mit anderen Menschen anwenden wollte. Privat war das Reisen schon immer meine ganz große Leidenschaft. Und so habe ich aus dieser Leidenschaft meinen Beruf gemacht und reise seitdem als Reiseleiterin mit meinen Gästen um die Welt. Italien, Frankreich und Spanien liegen mir besonders am Herzen. Ich habe zudem viele andere und auch ferne Länder kennen gelernt und bereist. Eigentlich bin ich für (fast) jedes Reiseziel zu begeistern. Sie begegnen mir nicht nur auf Flug- und Busreisen, sondern auch auf Fahrrad- und Wanderreisen, bei denen man das Eintauchen in eine neue Region wunderbar mit dem Erleben der Natur verbinden kann. Sportliche Aktivitäten wie radeln, wandern, schwimmen etc. spielen in meinem Leben eine große und wichtige Rolle. Ich bin gerne mit anderen Menschen zusammen und lasse mich auf sie ein. Es macht mir viel Freude, anderen Menschen etwas zu vermitteln und ihnen die Kultur und die Mentalität der bereisten Region näher zu bringen. Dabei ist es mir ganz wichtig, wann immer möglich, auch Kontakt zu Einheimischen herzustellen. Von ihnen kann man wunderbar die eine oder andere Geschichte erfahren, die so in keinem Reiseführer steht. Neben der Historie gehören für mich immer auch die kulinarischen Besonderheiten zu einer Reise dazu. Erst wenn wir mit allen Sinnen ein neues Land oder eine neue Region erfahren, tauchen wir wirklich ein und erspüren das Wesentliche. Wenn es mir gelingt, Sie, liebe Reiseteilnehmer, mit meiner Begeisterung für ein Land, seine Kultur und die Menschen, die dort leben, anzustecken, dann bin ich so richtig glücklich! Ich freue mich auf Sie, liebe Reisegäste von Eberhardt Travel!
Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 15.10. – 22.10.2023, Wanderreise Apulien, 15.-22.10.2023

Im Italienischen spricht man von Apulien häufig im Plural - Le Puglie. Warum? Weil die Region so vielfältig ist. Der Gargano, als Nationalpark geschützter Sporn des italienischen Stiefels, Olivenhaine so weit das Auge reicht, das karge Hochplateau Murgia, das verwunschene Trulli-Tal Valle d’Itria, pulsierende Städte, das Castel del Monte von Friedrich II., das bis heute viele Rätsel aufgibt, 800 Kilometer Küste und 300 Sonnentage im Jahr, um nur einige der Höhepunkte zu nennen, die wir auf dieser Wanderreise kennenlernen durften.

IMG 2465, Köstlichkeiten in Margherita di Savóia
IMG 2466, Köstlichkeiten in Margherita di Savóia
IMG 2486, Hotelanlage I Melograni
IMG 2490, Ausgangspunkt 1. Wanderung
IMG 2492, Wanderung zur Vignanotica-Bucht
IMG 2494, interessante Gesteinsformationen
IMG 2496, schöne Ausblicke
IMG 2499, Ute erklärt die Feuersteineinschlüsse im Kalkstein
Mein Reisebericht: 21.10. – 28.10.2022, Neapel und die wunderbare Amalfiküste, 21.10.-28.10.22, 8 Tage

Im Herbst noch einmal rasch in den tiefen Süden entfliehen – wer träumt nicht davon? So verlockend klingende Ziele wie Capri, Amalfiküste und Vesuv, aber auch der Gedanke an Sonne und tiefblaues Meer wecken Sehnsüchte……..und das lebendige Neapel hat viel Kultur und pralles Leben zu bieten, auf geht’s…………

Dom Neapel, PA220001.JPG
Dom Neapel, PA220002.JPG
Krippenstraße, PA220004.JPG
Altstadt Neapel, PA220005.JPG
Piazza San Domenico Maggiore, Neapel, PA220007.JPG
Piazza San Domenico Maggiore, Neapel, PA220008.JPG
Blick von der Hotelterrasse, Sorrent, PA220010.JPG
Blick über die Bucht von Sorrent, PA220013.JPG
Mein Reisebericht: 25.08. – 03.09.2022, Alpenüberquerung – zu Fuß vom Tegernsee nach Sterzing, 25.08. – 03.09.2022, 10 Tage Wanderreise

Eine Alpenüberquerung zu Fuß – wer träumt nicht davon? Schon die Erwähnung des Vorhabens löst überall Bewunderung aus. Bei meist schönem und sonnigem Wetter machten wir uns auf den Weg. Es gab den einen oder anderen Gipfel zu erklimmen, aber die Belohnung erfolgte sogleich – nämlich traumhafte Ausblicke soweit das Auge reichte.

P8250002, Tegernsee
P8250006, Seepromenade Bad Wiessee
P8250009, Blick auf Tegernsee
P8250010, Bergkulisse am Tegernsee
P8250013, prächtig geschmücktes Haus in Bad Wiessee
P8250015
P8260017, Start zur 1. Wanderung in Gmund
P8260025, auf dem Tegernseer Höhenweg
Mein Reisebericht: 15.10. – 22.10.2021, 15.10. – 22.10.2021, 8 Tage Wanderreise Kroatien

Dalmatien ist die am meisten besuchte Region des kleinen Landes Kroatien mit seinen atemberaubend schönen Landschaften. Ob felsige Küsten oder flache Strände, ob einsame Inseln oder quirlige Städte, hier wird für jeden Geschmack etwas geboten. Unser Ziel, die Makarska-Riviera, wird von den hohen und schroffen Bergzügen des Biokovo-Gebirgszuges beschützt.

PA150001, Fahrt vorbei an Dubrovnik.jpg
PA150006, Mauer in Ston.jpg
PA150010, Makarska.jpg
PA150018, Makarska  (1).jpg
PA150018, Makarska  (2).jpg
PA150023, Makarska.jpg
PA150027, Makarksa.jpg
PA160030, Makarska.jpg
Mein Reisebericht: 04.09. – 13.09.2020, Flusskreuzfahrt Frankreich - mit A-ROSA auf Rhône und Saône in den Süden

Trotz Corona erlebten wir reizvolle Landschaften rechts und links von Rhône und Saône und viele interessante Städte, durften köstliches Essen und gute Weine genießen und viele sonnige Stunden an Deck unseres komfortablen Schiffs A-ROSA STELLA verbringen.

IMG 3380, Straßburg
IMG 3383, Straßburg
IMG 3386, Straßburg
IMG 3388, Lyon, Lichterfahrt
IMG 3399.
IMG 3407, Châlon-sur Saône
IMG 3411, Châlon-sur Saône
IMG 3412, Châlon-sur Saône
Mein Reisebericht: 18.09. – 25.09.2019, Rundreise Sardinien mit Charter ab/bis Dresden: 18.-25.9.19

Sardinien - wer träumt nicht von dieser Mittelmeerinsel? Unendliche weiße Sandstrände, türkisblaues Meer, steinerne Zeugnisse einer längst vergangenen Geschichte, quirlige Städte, schmackhafte Weine und würzige Pecorino-Käse....Klingt verlockend oder?

P9190008, Arbatax
P9190009, Hotel Arbatasar
P9190010, Hotel Arbatasar
P9190011, Tonara-Torroneverkostung
P9190012, Tonara-Torroneverkostung
P9190013, Tonara-Torroneverkostung
P9190014, Atzara-Wollfärberei
P9190015, Atzara-Wollfärberei
Mein Reisebericht: 07.09. – 13.09.2019, Donaukreuzfahrt MS „Princesse de Provence“ vom 7.09. bis 13.09.2019

Die Donau, die Königin unter Europas Flüssen, wartet mit kulturellen Schätzen und reizvollen Landschaften auf. Bratislava, Budapest und Wien, die liebliche Wachau oder die feurige Puszta, Ihre Reise führt Sie von einem Höhepunkt zum nächsten.

P9080003, Bratislava
P9080005, Bratislava
P9080006, Bratislava
P9080008, Bratislava
P9080010, Bratislava
P9080011, Bratislava
P9080014,Bratislava
P9080015, Bratislava
Mein Reisebericht: 01.06. – 10.06.2019, Flusskreuzfahrt Portugal - Douro und Lissabon, 1.-10.6.19

Eine Landschaft vom Fluss aus zu betrachten ist etwas Besonderes! Weinterrassen, Palmen, Olivenbäume, verträumte Orte, aber auch Lissabon, Porto und Salamanca! Malerisch schlängelt sich der Douro durch den faszinierenden Norden Portugals.

P6020010, Pasteis de Nata
P6020012, Lissabon
P6020014, Lissabon
P6020019, Lissabon
P6020026, Lissabon
P6020033, Lissabon
P6020038,Lissabon
P6020039, Lissabon
Mein Reisebericht: 30.04. – 07.05.2019, Rundreise Apulien: 30.4.-7.5.2019

Apulien - Kultur und Genuss, der Titel der Reise ist mehr als zutreffend! Eine Region voller Geschichte, voller Spezialitäten, aber auch voller herzlicher Menschen, die nur darauf warten, dem Gast die Schönheiten ihrer Region zeigen zu dürfen.

Grotten von Castellana
Beleuchtete Grotten
Ein Trullo von innen
Alberobello
Alberobello-Nudelherstellung
Alberobello
Alberobello
Alberobello
Mein Reisebericht: 17.04. – 24.04.2019, Wanderreise Kalabrien - zu Fuß durch Süd-Italien

Kalabrien, die Stiefelspitze Italiens - welche Überraschung! Herzliche Menschen, eine ursprüngliche Natur, Wanderwege, auf denen man oft alleine unterwegs ist, viel Geschichte und feines Essen, was möchte man mehr?

Caría
Caría
Caría
Caría
Caría
Caría
Caría
Wanderung zur Kornmühle
Mein Reisebericht: 29.12. – 02.01.2019, Silvester in Paris unterm Eiffelturm

Paris - schon allein die Erwähnung des Namens bringt viele Augen zum Leuchten… die Stadt der Museen, der Kunst, der Haute Couture, der Romantik schlechthin…

Mein Reisebericht: 07.10. – 14.10.2018, In den sonnigen Süden Portugals an die Algarve: 7.-14.10.18

Die Algarve: Azurblaues Meer, weiß gekalkte Häuser, bunter Blumenschmuck, Korkeichen, frischer Fisch, das und noch einiges mehr erwartet Sie auf unserer Reise zum südwestlichsten Punkt Europas.

P1220290,Faro (1)
P1220290,Faro (2)
P1220290,Faro (3)
P1220290,Faro (4)
P1220290,Faro (6)
P1220290,Faro (7)
P1220290,Faro (8)
P1220290,Faro (9)
Mein Reisebericht: 03.06. – 13.06.2018, Rundreise Côte d'Azur und Provence: 2.6.-13.6.2018

Côte d'Azur und Provence, welch eine Fülle an Kultur und grandiosen Naturerlebnissen! Üppiger Blumenschmuck, aromatische Weine, glasklares Wasser, rötlich schimmernde Felsen und die eigentümliche Faszination der Camargue machen die Region so attraktiv.

P1170732 Esterelküste (1)
P1170732 Esterelküste (2)
P1170732 Esterelküste (3)
P1200974 Gorges du Verdon u. Moustiers (3)
P1200974 Gorges du Verdon u. Moustiers (4)
P1200974 Gorges du Verdon u. Moustiers (5)
P1200974 Gorges du Verdon u. Moustiers (6)
P1200974 Gorges du Verdon u. Moustiers (7)
Mein Reisebericht: 08.05. – 15.05.2018, Reisebericht: Zu Gast bei Napoleon Bonaparte auf Korsika: 8.-15.5.18

Korsika - Träume werden wahr! Wild zerklüftete Küsten, weite Sandstrände, auf Kreidefelsen thronende Städtchen, Geschichte und Kultur in Hülle und Fülle, Wasser wohin man blickt, aromatische Weine und würzige Käse, bizarre Felsformationen und grüne Wälder

Erbalunga
Cap Corse
Cap Corse
Bastia
Bastia
Bastia
Bastia
Bastia
Mein Reisebericht: 26.04. – 05.05.2018, Rundreise Sizilien mit mehr Bewegung: 26.4.-5.5.18

Sizilien - welch eine Vielfalt! Griechische Tempel, wilde Küsten und feine Sandstrände, verwunschene und romantische Wanderwege, schneeweiße Salzberge und tiefrote Weine, pittoreske Städtchen....Kommen Sie mit auf Entdeckungsreise!

Castelmola, Taormina
Castelmola, Taormina
Castelmola, Taormina
Castelmola, Taormina
Castelmola, Taormina
Castelmola, Taormina
Castelmola, Taormina
Castelmola, Taormina
Mein Reisebericht: 15.04. – 24.04.2018, Reisebericht: Sardinien von Nord nach Süd

Sardinien lockt mit 'karibischen Stränden', zerklüfteten Küsten, glasklarem Wasser, quirligen Städtchen, uralter Kultur und aromatischen Weinen. Kommen Sie mit auf Entdeckungsreise!

Cannigione
Cannigione
Cannigione
Costa Smeralda
Costa Smeralda
Costa Smeralda
Costa Smeralda
Costa Smeralda
Mein Reisebericht: 25.03. – 07.04.2018, Reisebericht: Rundreise Frankreich und Kreuzfahrt mit der BERLIN ab/an Nizza

Wie jedes Jahr eröffnen wir die Reisesaison mit einer Frühjahrskreuzfahrt. Diesmal mit einem tollen Vorprogramm in Frankreich.

Beaune,Dijon
Beaune,Dijon
Beaune,Dijon
Beaune,Dijon
Beaune,Dijon
Beaune,Dijon
Lyon
Lyon
Mein Reisebericht: 13.09. – 21.09.2017, Radreise im malerischen Tal der Loire

An der Loire verbinden sich Kultur und Natur aufs Schönste. Das Fahrrad ist ideal, um den unberührten Fluss zu entdecken. Flusslandschaften, Felder und Weinberge soweit das Auge reicht,
wohlschmeckende Weine und andere Köstlichkeiten und dann natürlich die prächtigen Schlösser. Ja, man kann die Könige von einst gut verstehen, dass sie sich hier niedergelassen haben. 

Blois, Schloss
Chambord
Chambord
Chenonceaux
Chenonceaux
Chenonceaux
Chinon
Schloss Sully
Mein Reisebericht: 22.06. – 02.07.2017, Reisebericht der Reise Provence und Côte d’Azur vom 22.6.-02.07.17

Provence und Côte d’Azur: Allein die Erwähnung dieser Reiseziele lassen so manches Herz höher schlagen: verwinkelte Altstadtgassen, tiefblaues Meer, viel Sonne und Kultur, atemberaubende Schluchten und das Zirpen der Zikaden erwarten uns

Nizza
Nizza
auf dem Weg nach Monaco
auf dem Weg nach Monaco
Monaco
Monaco
Monaco
Monaco
Mein Reisebericht: 29.04. – 06.05.2017, Singlereise Italien - Insel Ischia

Ischia, Golf von Neapel, Amalfiküste, Capri - wenn man von diesen Reisezielen hört, wächst die Sehnsucht nach dem Süden ins Unermessliche. Und man wird nicht enttäuscht!

P1170107
P1170108
P1170109
P1170110
P1170111
P1170112
P1170113
P1170114