Reiseinformationen zu Mongolei

Statistische Fakten

Hauptstadt: Ulaanbaatar
Staatsform: Parlamentarische Republik
Einwohner: 3.103.428 (Stand 2018)
Zeitverschiebung: Die Mongolei ist der Zone der Mitteleuropäischen Zeit (MEZ) um + 6 Stunden voraus.
Sprachen: Mongolisch

Landesdaten


Die Mongolei ist ein Binnenstaat und hat nur 2 Nachbarstaaten: Im Norden grenzt es an Russland und im Süden an China. Fläche: 1.565.000 km² Verwaltungsstruktur: 21 Aimags (Provinzen) und die Hauptstadt Ulan Bator Jeder Aimag ist in Sums (vergleichbar mit den deutschen Landkreisen), diese wiederum in Bags gegliedert werden (vergleichbar mit Gemeinden). Es existieren 331 Sum, die sich in 1573 Bag gliedern. Ein Bag kann jedoch häufig nicht fest bestimmt werden, da seine Einwohner, umherziehende Nomaden, keinen festen Wohnsitz haben.

Einreisebestimmungen

Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise in die Mongolei den Reisepass, der noch mindestens 6 Monate gültig sein muss.

Bevölkerung

Bevölkerung: ca. 3,04 Millionen Städte: Ulan Bator (Hauptstadt) ca. 1,04 Millionen Einwohner (knapp 40 Prozent der mongolischen Bevölkerung), Erdenet ca. 88 000 Einwohner